Ölverbrauch schlagartig gestiegen

  • Moin moin, mein 200 TE hatte vor ein paar tausend Kilometer eine umfangreiche Revision des Zylinderkopfes, weil der Ölverbrauch recht hoch war. Also Ventile, Ventilschaftdichtungen, neue Zylinderkopfdichtung usw. Der Ölverbrauch war dann auf unter 0,5 Liter auf 1.000 Km. Jetzt habe ich bemerkt, dass wieder etwas Öl fehlte, hatte bis kurz vor Maximum aufgefüllt und nach geschätzten 500 Km waren fast 2 Liter weg. Der Wagen bläut auch etwas und aus dem Öleinfüllstutzen riecht es nach Benzin. Wasser habe ich keins im Öl und auch das Kühlwasser ist ok. Spritverbrauch auch normal. Öl wird auch keins verloren. Etwas Ölverbrauch durch verschliessene Kolbenringe hatte ich ja vorher auch schon, aber jetzt dieser plötzliche Anstieg. Woran kann es liegen? Laufleistung bei 300.000 Km.

  • Servus,


    die Schaftdichtungen hast du selbst erneuert oder machen lassen?


    Bisschen unter 0,5 Liter Ölverbrauch ist viel zu viel. Du solltest mal eine Kompressonsdruckprüfung
    und dann eine Druckverlustprüfung durchführen. Es kann ja dann, fast nur noch durch die Kolbenringe kommen....


    Hast du die Zylinderlaufbahnen angeschaut?




    Gruß Peter

  • Hallo,
    hast Du schon ein Versuch mit MATHY-VS gemacht?
    Wenn es besser wird mit dem Ölverbrauch sind die Kolbenringe oder die Zylinderlaufbahn.
    Das 10W40 ist ein Mineralöl, wird der Wagen sehr viel Autobahn gefahren und heiss?
    Ev. besseres temperaturstabiles Öl fahren, z.B. synth. 5-w40 mit dem VS Zusatz.
    Der M102 im 190er nimmt auch ÖL, ca. 1 L auf 5000 km, viel Kurzstrecke, der VS Zusatz ist die nächste Massnahme.

  • Hallo zusammen,
    genau so hat es bei meinem 190E 2.3-16 auch begonnen. Würde empfehlen wirklich mal die Kompression prüfen zu lassen. Ich vermute auch, dass die Kolbenringe verschlissen sind.


    Mein 230E braucht je nach Fahrweise, bei sehr flotter fahrweise 7 Tsd. Km 1 Ltr. Öl oder bei normalem Betrieb und cruisen nahezu auf 10 Tsd. Km 1 Ltr. Öl. (238.000 Tsd. Km gelaufen.)


    LG
    Martin

  • Also, die Motorreparatur wurde in einer Fachwerkstatt ausgeführt. Ich kann nur noch hoffen, dass ich mich irgendwie beim Ölstand messen vertan habe, verrechnet bei den Kilometern habe ich mich nicht. Der, wenn es denn so ist, angestiegene Ölverbrauch kann eigentlich nur auf die Schaftdichtungen gehen. Da werde ich die Werkstatt zu befragen müssen. Ansonsten haben wir hier einen sehr schonenden Fahrbetrieb ,aber ca. die Hälfte der jährlichen 20.000 Km ist Kurzstrecke. Aber auch die ohne hohe Drehzahlen. Mein 200 E Limo hat jetzt auf gut 8.000 Km auch nur einen Liter Öl verbraucht. Der Verbrauch beim Kombi war also auch nach der Reparatur noch erhöht, aber doch wesentlich weniger als vorher, da waren es noch ca. 1 Liter auf 1.000 km. Ich finde aber ca. 0,5 Liter auf 1.0000 km noch vertretbar. Verschleiss an den Motoren ist eben da. Eine Umstellung auf 5 W 40 werde ich mal ausprobieren. Mit Mathy habe ich noch keine Erfahrung.

  • Jetzt komme ich auf eine Idee, die evtl. einfach nur blöd sein kann. Aber vor dem jetzt erhöhten Ölverbrauch habe ich den Deckel zum Einfüllen des Öls gewechselt. War undicht und irgendwie gab es keine Dichtungen. War vom Preis her auch völlig latte. Ok, eigentlich sollte ein dichter Öldeckel der Normalzustand sein und nicht ein undichter Öldeckel wie vorher und sich daher auch nicht auf den Ölverbrauch auswirken. Nach über 300.000 km könnte man jetzt aber auch auf die Idee kommen, dass durch den jetzt dichten Öldeckel mehr Druck aufgebaut wird und daher auch mehr Öl an den Kolbenringen vorbei geblasen wird. Vielleicht sagt Ihr mir aber auch gleich, dass das Quatsch ist.

  • wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind, baut sich im Kipphebelraum starker Druck auf, der das Öl durch den Verschlußdeckel und die Entlüftung zum Luftfilter ganz langsam, aber kontinuierlich rausdrückt,
    die Mengen sind gering, aber auf die km geshen, kommt da, je nachdem, einiges zusammen


    ich habe bei meinem M103 bei 290.000 km die Ventilschaftdichtungen und Hydrostößel austauschen lassen, weil er 0,5 bis L/100km Ölverbrauch (bläute auch aus dem Auspuff) hatte und ein Hydro zu tickern anfing


    habe jetzt 324 Tkm runter und seit dem Wechsel einen kaum noch meßbaren Ölverbrauch,
    nachkippen mußte ich jedenfalls zwischen den Ölwechseln nicht mehr


    Gruß
    Micha