Es pfeift aus Richtung Getriebe

  • Hallo zusammen,


    also mein Mercedes läuft super und es macht Spaß täglich mit dem W124 zu cruisen :thumbup: , jedoch habe ich 2 Probleme.


    1. Problem ist mir heute aufgefallen. Ich fahre 17km zur Arbeit (Landstraße/ Autobahn) und das Auto ist nicht warm geworden. Die Wassertemepratur pendelt um die 80 Grad und wenn ich im Stau stehe, wird Sie ein wenig wärmer.


    Thermostat zum Austausch ist schon bestellt.


    2. Problem: Das Getriebe, zumindest vermute ich das, macht extreme Geräusch. :cursing: Nicht beim schalten, aber wenn ich mal Gas gebe und er die Drehzahl hochzieht. Es hört sich an wie ein Elektroauto und ist sowohl sehr laut von außen als auch von innen zu hören. Es kommt defintiv von unterm Auto, also nicht aus Richtung Riemen. Sobald ich vom Gas gehe ist dieses Pfeifen/ Jaulen/ Heulen weg, wenn ich jedoch mehr Gas gebe pfeift/ jault/ heult es immer lauter. Ich dachte das sei normal, bis ich gestern bei einem Freund im W124 mitgefahren bin und dieser hat das Geräusch nicht. Außerdem ist es egal, in welchem Gang ich fahre. Jeder der Gänge macht dieses Geräusch und es kommt auch vor, wenn ich in N-Stellung die Drehzahl steigen lasse.


    Anbei 2 Videos von dem Geräusch:



    https://www.dropbox.com/s/.ev2kjaptjxta8f4/IMG_4302.MOV?dl=0



    https://www.dropbox.com/s/.dxz4usrkuo0c97k/IMG_4301.MOV?dl=0




    PS: Gerne kann der Thread auch verschoben werden :)



    Beste Grüße, Micha

  • mit den Dropboxlinks krieg ich nur error 404


    Das letzte was Drehzahlabhängig geheult hat bei meinem war die Lichtmaschine, Lagerschaden.


    Was etwas heult bei meinem ist die Ölpumpe vom Getriebe aber das Geräusch ändert sich jedesmal wenn das Getriebe den Gang wechselt. Ist auch nur bei kaltem Öl und glaub ich nicht bedenklich. Da muss man auch die Ohren spitzen, sehr leise. In N gibts das aber nicht.



    mfg
    Arne

  • Hi, das mit der dropbox klappt bei mir nicht.


    häufig heult das Differential. Vor allem wenn das Geräusch mit der Geschwindigkeit zu und abnimmt und es dabei wurscht ist, welchen Gang man eingelegt hat, bzw. halt unabhängig von der Motordrehzahl ist.



    Auf eine Bühne und drunter horschen, während einer oben "fährt" :auto1


    LG