Demontage Lenkrad-Lenkstockschalter wechseln

  • Hallo,
    Habe soeben meinen Lenkstockschalter erhalten und wollte gern wissen was es denn zu beachten gibt bei der Demontage des Lenkrades zum Tausch des Teiles? Ich habe keinen Airbag im Lenkrad. Muss ich die Batterie abklemmen? Kann ich einfach den ‚Deckel‘ vom Lenkrad rausziehen? Und die Teile dann problemlos entnehmen? Spezielles Werkzeug erforderlich? Sorgen macht mir ein wenig der lange Kabelbaum der an dem LSS hängt. Komme ich Problemlos an den Gegenpart des Steckers?
    So viele Fragen wieder...aber mein Endloser Dank sei euch gewiss.
    Sonnige Grüße au Leipzig,
    Caro

  • Zum Abschrauben des Lenkrads brauchst Du einen 10er Inbus, die Schraube sitzt sehr fest, ist mit Schraubensicherung montiert worden. Zum Gegenhalten nicht die Lenkradsperre benutzen, eventuell brauchst DU einen zweiten Mann, der das Lenkrad festhält oder lässt Dir was einfallen.


    Laut WIS muss auch die Abdeckung unterm KI demnontiert werden.


    Zum Wechsel des LSS Batterieminus abklemmen. Konntaktspirale muss demontiert werden (dabei muss einiges beachtet werden, dann noch die 3 Schrauben, die den Schalter halten.


    Kann man in der WIS nachlesen, bei Bedarf schicke ich Dir die Anleitung als PDF.

  • Das geht mit einem Schlagschrauber ganz gut
    Mit einer Hand das Lenkrad halten, dann Schrauber in der 2ten Hand und dann etwas Mut und Geduld.
    Manchmal hilt es, zum lösen auch die Drehrichtung kurz zu wechseln.
    Sehr gute Inbus-Nüsse sind dafür Voraussetzung, als Schrauber habe ich den Druckluft-Schlagschrauber von Aldi.

    Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.

    Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.