Vorglühlampe leuchtet, kann mir das jmd. erklären?

  • Hallo W124-Freunde,


    vor einigen Tagen hat an meinem S124 Bj.95 250D OM605 die Vorglühlampe während der Fahrt ca. 1 Minute geleuchtet und ging dann wieder aus.
    Das hat sich in den letzten Tagen gehäuft, nun leuchtet sie mittlerweile bei jeder Fahrt min. 1 mal.


    Anscheinend ist wohl min. 1 Glühkerze defekt (sowie ich das hier im Forum "recherchiert" habe :) )
    Evtl. auch das Vorglührelais??


    Meine Frage:


    warum leuchtet die Lampe so unregelmäßig während der Fahrt?
    Meines Wissens nach werden die Glühkerzen nur beim Start benötigt. Dann sollte das die Lampe doch beim Start signalisieren...
    Bei laufendem Motor kommt die Explosion doch durch Kompensation zustande, oder? (Bin kein KFZ-ler)


    Weiterhin habe ich gelesen, dass beim Wechsel gerne die Kerzen reissen, was recht blöd wäre...


    Gibt es hier ein Trick, um dem aus dem Wege zu gehen?
    Ich dachte vielleicht an Eisspray bei kaltem Motor (damit die Dinger sich vllt. minimal zusammen ziehen) - ich weiss, ist vielleicht ein blöder Gedanke... ;(
    Oder 1 Tag vorher mit WD40 einsuppen?


    Besten Dank schonmal für eure Tipps :thumbup


    VG


    Frank

  • Hallo Frank,



    wir hatten dasselbe Problem im selben Motor (OM 605). Ehrlich gesagt, haben wir uns eineinhalb Jahre vor dem Glühkerzenwechsel gedrückt, sind mehrfach mit der Kiste weit gefahren. Denn auch mit vier Kerzen startet der Motor ohne Probleme. Wenn du wichtige Termine hast (Ferienfahrt oder so), würd ich erst da rangehen, wenn viel Zeit da ist. Besser Start mit vier Glüchkerzen als kein Start mehr. :thumbup:


    Bevor wir dann doch rangegangen sind, hab ich alles kreuz und quer gelesen, was es so gibt, von Cola bis WD 40. Ein paar Meinungen findest du hier, im Forum der Kollegen:


    KLICK Glühkerzenwechsel beim 605



    Schließlich sind wir doch an den Wechsel gegangen - und gleich drei Kerzen sind abgerissen (trotz Einsprühen mit WD 40 und heißem Motor). Da wird dir aber echt anders. Mit erfahrener Hilfe haben wir es retten können, ohne an die ZKD zu müssen, aber leicht war es nicht:



    KLICK Glühkerzen abgerissen - was tun?



    Das liest sich vielleicht amüsant, aber wir haben echt geschwitzt und lange daran gearbeitet. - Übrigens hab ich mal bei MB gefragt, was die so nehmen. 500 E war die Anwtort, aber natürlich gibt es auch da keine Garantie auf Erfolg.


    Viel Erfolg dir, LG, Michael.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem...mit anderem Ergebnis sozusagen:



    Prüf so schnell wie möglich diesen Sensor kann ich nur sagen...prüfen kostet nix und wenn der es ist, ist es mit 50€ getan :thumbup
    * Die Fehlerbeschreibung ist aus dem Winter. Wenn der Wagen warm genug war (in der Garage) ging er auch mit 6 defekten Kerzen + Orgeln an!



    LG Manuel


  • So ein Quatsch !!!!!!!1
    VorGlühen ist nicht gleich NachGlühen.
    Das haben wir doch damals alles durchgekaut !

  • Jo...kein Grund pampig zu werden :thumbdown: . Ich wollte nicht das ganze Thema zitieren.

    Dann eben: Weil das Thermostat kaputt war hat er alle Kerzen verglüht. Wann/Wie/Warum auch immer.


    Das prüfen von dem Teil sollte kein Problem sein, kostet nix und kann einem sau viel Geld sparen. Das ist der Kern meines Hinweises.


    Meiner hat gequalmt wie sonst was je schlimmer es wurde / je mehr Kerzen ausfielen.

    Sonnigen Tag noch :musicextreme: :thumbup:

  • Streitet nicht ;(:P
    Danke jedenfalls schonmal für eure Antworten :)



    Merkst du da überhaupt was, das er sich schwerer tut als vorher.


    Nein... er startet zuverlässig und kraftvoll wie immer :thumbup:
    Vielleicht Bild ich mir ein, in den ersten 10 Sekunden ein lauteres Nageln zu hören.
    Kollege meint aber, das sei normal.


    Hab echt Schiss vor dem Wechsel... Glück wie ich habe, reissen alle 5 ab ;(
    Aber ich werd nicht drumrum kommen...


    Aber nochmal zum Prinzip:
    Die Glühkerzen werden bei laufendem Motor eigentlich nicht benötigt, oder?
    Also nur zum Start?


    Ich könnt ja dann so weiterfahren, bis ich mal Startprobleme bekomme (Winter)


    VG
    Frank

  • Hi Frank,
    genau so hat, unser aller verehrter Herr Rudolf Diesel, sich das damals gedacht :nummer1:
    Und hat deswegen einen Selbstzünder konstruiert :thumbup
    Die Glühkerzen werden nur zum starten gebraucht um das Gemisch vorzuheizen damits besser startet.
    Die alten Lanz Bulldogs werden auch mit ner Glülampe ( die brennt wirklich ) vorgeheizt und dann mit nem Schwungrad angeworfen.
    Da ist nichts mit Elektrik und Zündkerzen 8o
    Mir ist mal 50Km vor daheim die Lima kaputt gegangen. Das Radio wurde immer leiser das Licht schwächer usw.
    Zum schluß haben grad noch die Blinker funktioniert.
    Aber ich hätt weiter fahren können bis der Tank leer ist, das machste mit nem Benziner nicht ^^


    Du kannst mal die Glühkerzen und das Vorglührelais durchmessen, Anleitungen findest in der Suche.
    Und wenn da alles i.O. ist würd ich einfach weiter fahren :D
    Das Tackern am Anfang, sind vermutlich die Hydrostößel, die sich erst mit Öl füllen müssen,
    das ist ganz normal ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Servus,


    du solltest als erstes die Stromaufnahme der einzelnen Glühkerzen prüfen oder
    aber zumindest den Widerstand einer jeden Glühkerze messen. Hat eine einen erhöhten Widerstand
    im Vergleich zu den anderen, ist diese die Ursache für das Problem.


    Es wird ja nicht nur Vorgeglüht sondern auch nachgeglüht. Das Vorglühsteuergerät erkennt wenn eine
    Glühkerze eine andere Stromaufnahme hat und reagiert unterschiedlich (mal leuchtet die Leuchte, mal gar nimmer usw. je
    nachdem wieviel Glühkerzen betroffen sind).


    Ich würde das ganze gerade beim 4-Ventiler ned auf die lange Bank schieben, denn wenn eine Glühkerze nicht mehr richtig
    arbeitet, gibts entsprechende Ablagerungen und dann reißen die erst recht ab.



    Gruß Peter