ABS-Lampe brennt sporadisch nach dem Anfahren an der Ampel (mit Lösung des Problems)

  • Hi zusammen,


    seit ca. einem Jahr ging bei mir immer mal wieder nach dem Anfahren an der Ampel die ABS-Leuchte an. Nach Neustart war dann für unbestimmte Zeit wieder alles gut.
    Seit ca. 3 Wochen war es nun so, das ich morgens losgefahren bin, und bis zur nächsten oder übernächsten Ampel alles gut war. Dann aber nach dem Anfahren ging immer wieder die Lampe an, war jetzt also ständig da das Problem.
    Logischerweise kommt einem da zuerst ein fehlerhaft arbeitender Drehzahlsensor in den Sinn, also habe ich mein Oszilloskop nacheinander´an die Sensorkabel angeschlossen und ausgiebige Probefahrten durchgeführt. Alle 3 Sensoren lieferten ein einwandfreies Signal bis zum Steuergerät.
    Überspannungsrelais konnte ich ausschließen, da fast neu. Also noch schnell die Relais im ABS-Ventilblock geprüft, die sind aber auch noch gut.
    Bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät, also auf die Suche gemacht und für nen 10er mit Versand (ja, das gibt es noch :thumbup: ) eins geordert.
    Heute Nachmittag eingebaut und siehe da, die Lampe bleibt aus.


    Vielleicht hat ja jemand irgendwann das gleiche Problem.