Wassereinbruch mal anders...

  • Is ja immer wieder mal Thema, meist gehts um durchgerostete Schiebedachabläufe oder undichte Laderaumfenster beim TE... Hier und heute mal ein neuer Erfahrungsbericht...


    Nachdem ich es endlich geschafft hatte, den Laderaum meines TE trocken zu legen, hatte ich immer wieder sporadisch Wassereinbruch im Bereich des vorderen linken Fahrgastraumes. Immer wieder mal tropfte mir etwas Wasser aus der vorderen Himmelabdeckung, die Ursache hierfür war mir ein Rätsel, nachdem ich schon verifiziert hatte, dass meine Schiebedachabläufe sowohl dicht als auch durchgängig waren.


    Am Dienstag unmittelbar nach einem stärkeren Regenguss saß ich dann plötzlich auf einem teilweise nassen Fahrersitz und hatte im Fußraum unterhalb der A-Säule eine Pfütze auf der Gummimatte. Auch der Schwellerteppich und vor allem der Fußraumteppich mit den Schaumstoffformteilen waren ziemlich durchnässt, so dass ich dringenden Handlungsbedarf sah. Also habe ich während des Regens die vordere Himmelabdeckung demontiert, die paar weiteren Tropfen von oben durch das kurzzeitig geöffnete Schiebedach in Kauf genommen. Dann sah ich auch, wo das Wasser herkommt: Es tropfte an der oberen Kante der Windschutzscheibe direkt rein im Intervall weniger als 5 Sekunden. Das Wasser hatte seinen Weg stets darin gefunden, innen an der Himmelabdeckung nach außen zu laufen, dort unter die A-Säulen-Verkleidung und in den Fußraum...


    Da die Scheibe im Oktober 2015 beim Freundlichen getauscht worden war, wurde ich gleich am Mittwoch dort vorstellig, eine Prüfung mit blubberfähiger Flüssigkeit und Druckluft von innen ergab mehrere undichte Stellen direkt im Dichtungsbereich der Windschutzscheibe. Mit dem Ergebnis, dass das ab Montag dort auf Kulanz die Scheibe ausgebaut, vom alten Dichtungsrotz gereinigt und frisch eingeklebt werden soll. Ich bin schon gespannt, ob das alles so klappt, wie es soll. Meine Erfahrungen mit meinem örtlichen Mercedes-Händler sind nämlich insgesamt nicht sehr gut...


    to be continued...

  • Hallo Martin,
    ja ja die Fachwerkstätten :whistling:
    Deswegen hab ich das letztes Jahr selber gemacht, weil wir wissen, daß die es mit der Rostvorsorge nicht so eng sehen.
    Die ganze Aktion hat bei mir ne Woche gedauert.
    Entrosten, 3 mal Owatrol, 3 mal Brantho, Lackieren und mindestens zwei Tage Trocknen lassen.
    Sonst hält der Kleber von der Scheibe nicht :D
    Aus und Eingebaut hat die Scheiben (auch Heck) nen Profi aus Nbg, mit seiner mobilen Werkstatt :thumbup


    Also ich würde die die Scheibe ausbauen lassen und dann selbst mal die Fensterkante in Augenschein nehmen,
    ob da Rost vorhanden ist und wie die Halteklammern der Zierleisten ausschauen.
    Auch um sicherzustellen, das die beim entfernen des alten Klebers nicht irgendwelche Kratzer gemacht haben,
    sonst geht das Spiel in nen paar Jahren von vorne los :rolleyes:
    Außerdem würd ich mir die Dichtungen der oberen Zierleist mal anschauen, da kommt nämlich das Wasser rein.
    Ne neue Leiste kostet so was um die 60€.


    Ich drück dir die Daumen :thumbup


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo,
    deshalb lasse ich immer Carglas zu mir auf den Hof kommen und schicke sie wenn die die Scheibe raus ist und Rost in sicht ,erstmal wieder weg.
    Dann entroste und lackiere ich selber und erst dann dürfen die wieder montieren.
    Ich hatte einmal eine undichte Scheibe durch rost nach schlampiger demontage , das reicht.
    Die sind zwar nicht begeistert wenn sie wieder fahren dürfen , das ist mir aber egal , die nehmen schließlich auch reichlich dafür.
    Die letzte Scheibe für den SL hat schlappe 1200,- , mit einer neuen Leiste ,gekostet.


    Gruß


    Guido


    p.s. dämnächst ist meine Scheibe am TE drann ;) , hat duch Steinschlag einen Riss

  • Gestern nachmittag das Auto wieder geholt, haben die doch tatsächlich einfach nur eine dicke, fette Kleberraupe drüber gelegt, anstatt ihren vorherigen Pfusch fachmännisch zu korrigieren. So krieg ich wahrscheinlich nichtmal mehr die Säulenverkleidungen und die Himmelabdeckung drüber...


    Werde morgen bzw. heute nochmal ruhig, klar und freundlich vorsprechen und bin schon sehr gespannt, wie mir begegnet wird...


    tbc...

  • Kleine Korrektur: Nach eingehendem Studium der dicken Sikaflex-Raupe muss ich bestätigen: Die Scheibe war ausgebaut worden. Und die Verkleidungen habe ich nach kleinen Anpassungsschnitten mit dem Cutter auch wieder drüber bekommen. Die wollten nur auf Nummer sicher gehen...