Verdeck ohne Funktion

  • Moin Moin Leute. Ich habe ein Problem. Ich habe einen w 124 Cabrio an dem das Verdeck mit der not Schließung geschlossen wurde.
    Wie bekomme ich das Teil wieder auf?? Ich war in der Benz Werkstatt und die haben den fehlerspeicher ausgelesen.
    Angeblich haben sie ihn gelöscht aber sie könnten mir nicht weiter helfen. Jetzt steht das Auto abgemeldet in der Halle und ich weis nicht weiter.

  • NOT - Schließung?


    Ist der Stoffbügel hinten verriegelt?
    Leuchtet nach dem Öffnen der mech. Verriegelungshebel vorne am Dach
    der "rote" Schalter unten in der Mittelkonsole?
    Laufen die Fenster?
    Läuft die Hydraulik - Pumpe?
    Tut sich irgend etwas?


    Gruß


    Uwe

  • Ist das Boardwerkzeug dabei? ansonsten geht auch ein Gabelschlüssel.


    Ich würde mal versuchen das von hand aufzutun, wenn da auch nichts geht dan Microschalter testen. Kabelbrüche oder auch mal dad Verdecksteuergerät testen.

  • Wenn der Stoffhaltebügel sich nicht hydraulisch öffnen lässt, wird es sehr schwierig.
    Ich hab es damals manuell nicht geschafft.
    Zum Glück konnte ich den Stoffhaltebügel aber hydraulisch lösen und den Rest manuell durchführen.


    Wenn man den Kunststoffbügel unter der Heckscheibe demontiert, sieht man die beiden Muttern die den Schlossbügel halten.
    Diese sind mit einer Platte gesichert.
    Die Platte wiederum ist mit einer winzigen Schraube befestigt.
    Ich hatte leider kein Werkzeug das gepasst hat.
    Vielleicht bekommst du das hin.
    Eventuell ist diese winzige Mutter aber verschweißt, das konnte ich nicht sehen.

  • Wenn Du das Verdeck manuell schließt (also ohne Hydraulik - Hilfe)
    bleibt der Stoffbügel (der mit der Heckscheibe)
    mit dem Schlosszapfen auf seinem Schloss (das in der Mitte im Verdeckkastendeckel) stehen.
    Ein komplettes Verschliessen ist ohne Hydraulik - Funktion nicht möglich.
    (Aber es regnet wenigstens nicht rein.)


    Das heißt im Umkehrschluss:
    Wenn Du einen verschlossenen Stoffbügel hast
    und die Hydraulik nicht funktioniert,
    bekommst Du das Verdeck nicht auf.


    Du solltest also die Hydraulik zum Laufen bringen,
    damit das Stoffbügelschloss entriegelt werden kann.

  • Hallo,
    ich weiß das klingt jetzt blöd, aber ist genügend "Saft" auf dem System. Ich hatte neulich das Problem, dass sich das Verdeck auch nicht öffnen ließ und die Verriegelung war wie bei Dir nicht geschlossen. Alle Lichlein haben geblinkt usw. aber hydraulisch tat sich nichts. Nach dem Starten des Motors und genügend Strom kam die Hydraulik dann auch wieder in Gang.


    Vielleicht ist auch der Oelstand im Hydraulikbehälter zu niedrig und das ist so eine Art Schutzschaltung.

  • Die Batterie ist voll geladen. Hab 14v bortspannung.
    Das Problem ist das ich die Fehler im Steuergerät habe und das komplette System auf Störung geht.


    Ist das Schloss für den stoffbügel nicht elektrisch gesteuert?? Das ich es nur mir Strom öffnen kann ?

  • Das heißt wen ich die Pumpe über eine externe Strom Versorgung ansteuern und auch das schließ Ventil müsse es aufgehen ?


    Nochmal, du hast darauf immer noch nicht geantwortet. Wenn zu wenig Öl im System ist, funktioniert es nicht und die Lampen blinken wie du es beschreibst. Öl verliert man z.B. durch undichte Hydraulikzylinder, das muss man nicht unbedingt direkt merken, da die Hauptzylinder in einem Hohlraum (Seitenteil) liegen.


    Hast du genug Hydrauliköl im Behälter?