komisches Verhalten der ZV

  • Hallo zusammen,
    bei meinem A124 war die ZV (kein IR) schon bei Kauf an der Fahrertür defekt.
    Hier die aktuelle Situation: Unter normalen Bedingungen kann man an der Fahrertür weder auf- noch
    zuschließen. Verwendet man eine andere Tür geht alles (auch Fahrertür)
    einwandfrei auf und zu. Folglich scheidet für mich ein Unterdruckproblem
    aus.


    Klemmt man nun kurz die Batterie ab, so kann man das Auto an der
    Fahrertür einmal zuschließen und es geht auch alles zu. Auf aber nicht
    mehr. Ein zweites zuschließen ist (egal wie) an der Fahrertür nicht mehr
    möglich. Beim Aufschließen an der FT hört man auch dem Sicherungskasten
    im Motorraum ein leißes Knacken.


    Ich schließe daraus:


    - Kein Kabelbruch in der Tür (habe keinen gefunden und das Signal wird ja weitergegeben.


    - Türschloss funktioniert auch (Zuschließen geht und bei Aufschließen das Knacken.)
    Zusätzlich habe ich heute die Rückbank ausgebaut und mir die Punpe/das
    Steuergerät betrachtet. Da ist nix auffällig. Auch habe ich alle Stecker
    mal gelöst und wieder aufgesteckt.
    Hat einer von euch eine Idee und warum kann ich nur einmal aufschließen und dann ist Ende?
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Max

  • Soweit ich den Schaltplan lese, wird beim Aufschließen 12V auf die Leitung zur Pumpe gegeben, beim Abschließen dann auf Masse geschaltet. Kannst Du also am runden Stecker bei der ZV nachmessen, (blau = Fahrertür, grün = Beifahrertür, gelb Kofferraum), bei Auf Spannung gegen Masse und bei Zu Durchgang zur Masse messen, sollten vorhanden sein.


    Hinterdem Sicherungskasten steckt der Relaiskasten, da wird vielleicht das Klacken herkommen, wobei ich nicht sagen kann, was da geschaltet wird?

  • Hi,
    diese Eigenart hatte ich auch mal, -allerdings bei einer Limo.
    Hin und wieder ging die Schließstelle nicht, dann gar nicht mehr. Nach Batterie abklemmen funktionierte sie ein oder 2 x. Dann wieder ohne Funktion.
    Bei mir war die Kontakthülse der Entsprechenden Schließstelle, (die am Ende des Kabelbaums - Im Stecker an der ZV Unter/Überdruckpumpe) leicht korrodiert / leichter Grünspan.
    Komisch ist nur, das die Stelle absolut trocken ist, wie das dann korrodieren konnte erschließt sich mir nicht so recht.
    Nach Reinigung war bzw. ist heute noch alles Schick und funktioniert einwandfrei. :thumbup:
    Bei einem anderen Fahrzeug war es der Microschalter im / am Verriegelungselement der Fahrertür. Den Austausch empfand ich als nervig, Verkleidung runter, alles ist im Weg... :S
    Es soll auch schon Leitungsbrüche in der Kickstelle an der Tür gegeben haben, jedoch habe ich das zumindest bis heute nicht erlebt ;)
    Bis dann, viel Erfolg bei der Fehlersuche! ;)
    beste Grüße
    -Mario