Schramme an Stoßstange entfernen

  • Das ist kein Spray.
    Das ist flüssig.
    An der Flasche ist vorne ein Schwämmchen.
    So wie bei flüssiger Schuhcreme.
    Ich habe damit die ganze Stoßstangeneinlage behandelt.
    Ergebnis war gut

  • Hi,


    das Teil gibt es doch einzeln.
    https://www.ebay.de/itm/Merced…e95186:g:ZuUAAOSw9N1VxE9u



    Mit Nachbauteilen wie diesen habe ich selbst keine Erfahrung was Passgenauigkeit und Qualität betrifft,
    daher würde ich dazu tendieren ein Originalteil aufzutreiben.


    Der Kunststoffschwärzer schwärzt zwar gut, wenn die Oerfläche noch nicht schon mit irgendetwas silikonhaltigem kontaminiert wurde,
    aber die beschädigte Oberflächenstruktur kann das Mittel ja nicht wieder herstellen...

  • Die vordere Prallleiste soll laut Aussagen anderer Mitglieder nicht mehr lieferbar sein. Da es sich um einem Mopf0 handelt wird es (sofern nicht umgebaut auf Mopf2) um die schwarze, strukturierte Leiste handeln.
    Einen Versuch mit genannten Mittel ist es wert, jedoch wird es die Struktur nicht wieder herstellen können. Ich habe auch ein paar kleine Kampfspuren an der Prallleiste und wollte diese gegen eine neue von MB tauschen. Jetzt warte ich jedoch erstmal ab ob es evtl. in absehbarer Zeit wieder erhältlich sein wird oder es spricht sich herum welcher Hersteller im Zubehörbereich was taugt.

  • das Teil gibt es bei Taxiteile Berlin, jeweils für die entsprechenden Baujahre, habe ich mir erst Gestern geholt


    billiger im Transport gibt es auch in der Bucht


    nur der Sperrguttransport ist teuer


    ich hatte es auch mit Sonax versucht, die Kratzer bleiben aber drinn, eventuell mit speziellen Spachtel vorsichtig ausfüllen, schleifen und anschließend alles einfärben


    Gruß
    Micha

  • Hi,
    naja, überzeugt nicht wirklich, da im Grunde ja nur Drübergetüncht wurde, aber der Kratzer immer noch vorhanden ist.


    Hab mal nen Bericht gesehen, wo sie einen Riß im Amaturenbrett repariert haben.
    Sie haben nen Silikonabdruck vom Brett gemacht und damit die Struktur in der Rep-Paste nachgebildet.
    Müßte theoretisch auch an der Pralleiste funktionieren.
    Mit Heißluft schön warm machen und dann mit dem Silikonstempel die Struktur wieder reindrücken 8o


    Ach ja, und wenns nur drum geht die Plastikteile schön schwarz zu bekommen, da gibts nen einfachen und billigeren Trick :D
    Nimmst das billigste Silikonöl wo du findest, bei unserem Discounter warens 1,79 für 400 ml,
    und sprühst damit die Teile ein, einmal nachreiben fertig :thumbup
    Probiers mal an deinen Planken an der Tür aus, du wirst Augen machen 8o
    Funktioniert auch bei den Zierleisten aufm Dach und am Fenster.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi,
    so gesehen haste schon recht, frag nicht wie meine Pralleisten nach 31 Jahren und 483 Tkm aussehen :whistling:
    Die haben mehr als eine Kampfspur mit der Hauswand mit Rauputz :rolleyes:
    Aber ich seh nicht ein, das ich mehr mach, als ab und an mit Silikon drüberzugehen,
    da ich mir neue orgingale Leisten vor drei Jahren schon eingelagert hab :thumbup:
    Aber das ist dann eine der letzten Arbeiten kurz bevor ich zur H-Prüfung fahr :D
    Und dass kann noch etwas dauern :whistling:
    Aber probiers mal mit Silikonöl, zum Schluß reicht auch der ölgetränkte Lappen, damits glänzt :thumbup


    Schöne Grüße Jürgen :bear: