Zentralverriegelung Probleme

  • Hallo,
    habe mir einen 300D Bj. 86 gekauft und nun folgendes Problem:
    Die Zentralverriegelung funktioniert nur an allen Türen, wenn ich auf der Beifahrerseite aufschließe, dort gehen alle Türen, Kofferraum- und Tankdeckel auf. Schließe ich am Kofferraum auf, geht nur der Kofferraum auf und schließe ich die Fahrertür auf, geht auch nur die Fahrertür auf.


    Hat jemand eine Idee?


    Habe schon Google und die Suche bemüht, aber diesen Fehler nirgends gefunden.

  • An den Schlössern ist ein Schalter, der entweder 12V oder Masse auf die Schaltleitung zur ZV-Pumpe legt. Die Pumpe ist unter der Rücksitzbank Beifahrerseite unterm der Isomatte, dort sollte es einen runden Stecker geben mit drei Kabelfarben, blau = Fahrertür, grün = Beifahrertür, gelb = Kofferrraum. Den Stecker mal abziehen und, wenn man Auf- oder Zuschließt, die Spannung im Stecker gegen Fahrzeugmasse messen und dann genauso den Durchgang gegen Masse messen. In eienr Schließstellung müsste Durchgang zur Masse sein, in der Anderen 12V ankommen. Am grünen müsstest Du ja eine Beispielmessung machen können.


    Vielleicht ja gleich die Gelegenheit, sich so eine Funkfernbedienung nachzurüsten, 20-30 Euro kostet sowas.

  • Fehler scheint gefunden...


    Der Stellmotor in der Fahrertür ist an den Kontakten total vergammelt, der Stecker fiel komplett auseinander, außerdem ist der Unterdruckschlauch gerissen. Elektrischer Anschluss scheint i.O. zu sein. Habe einen anderen Stellmotor bestellt und werde den orig. Stecker umbauen. Kabel am Stellmotor auf die Pins löten, Steckgehäuse mit Wachs, Harz, Kleber o.ä. verfüllen, Supersealstecker ans Kabel und so verbinden, das selbe Spiel auch gleich auf der Beifahrerseite, dort ist auch der Stecker zerbröselt, allerdings sehen die Kontakte noch gut aus.


    Der Fehler im Kofferraum kommt wohl von einer Leitungsunterbrechung am gelben Kabel, vermutlich durch unsachgemäße Schweißarbeiten am Fahrzeug. Im Bereich der ZV Pumpe wurde geschweißt, dabei wurde der Kabelstrang angeschmort. Haben die Leitungen gemessen, die beiden anderen Kabel sind okay. Werde nun ein neues Kabel am Kabelstrang entlang legen und an den Steckern verlöten.