Niveauregulierung Coupe

  • Hallo Gemeinde


    So wie ich das bis jetzt immer gelesen habe sollte doch das Auto hinten höher sein wenn die Niveauregulierung defekt ist. Bei mir ist aber das Heck doch eher tiefer.


    Aufpumpen tut sich da auch nichts, hab das Auto jetzt schon ein paar Jährchen und der war immer hinten tiefer. Ist aber sehr hart, einfach ein anderes Fahrwerk ohne Niveau einbauen geht nicht oder?

  • Guten Tag,
    ist zwar jetzt eine blöde Frage, aber ist in deinem Hydraulikölvorratsbehälter im Motorraum noch Öl?? Hoch und bockhart wird der wenn die Bulleneier durch sind. Wenn Öl fehlt, kann die Hydraulikpumpe natürlich keinen Druck aufbauen.
    Anderes Fahrwerk sollte beim Coupe kein Problem sein, bei meinem Kombi geht's halt nicht.

  • Das is doch schon mal was. Im prinzip hast da ja auch noch den Regler an der Hinterachse, vielleicht ist das was im argen aber um kein Halbwissen zu verbreiten würde ich das Thema an Experten abgeben. :brainsnake: Sorry.

  • Eine NIveau kann auch kaputt gehen in dem die Reglerstange vom Niveauregler abgeht.


    Niveau kann man beim Coupe ausbauen und gegen Standard Dämpfer und Standard Federn austauschen.
    Federn muss man tauschen da die bei Niveau zu weich sind für Standard Dämpfer.

  • Die Werkstatt meint die Tandempumpe ist hinüber. Kostet aber sehr viel Geld und ist keine Garantie das es nachher dann funktioniert ( da ja noch viele andere Teile und Leitungen defekt sein können)


    Da ich mit dem Wagen maximal 2000 km im Jahr fahre kommt eine Reparatur nicht in Frage.


    Jetzt kommt die Frage wie ich das Ganze auf ein normales Fahrwerk umrüsten kann????

  • HI,


    ja Du kannst Standard Stoßdämpfer einbauen.
    Die Federn musst Du auch tauschen.
    Denn Niveau Federn sind anders wie Standard / Sportline Federn.


    Wenn Du kein ASD hast kannst Du die Tandempumpe gegen eine Standardpumpe austauschen.

  • Die Werkstatt meint die Tandempumpe ist hinüber. Kostet aber sehr viel Geld und ist keine Garantie das es nachher dann funktioniert ( da ja noch viele andere Teile und Leitungen defekt sein können)


    Da ich mit dem Wagen maximal 2000 km im Jahr fahre kommt eine Reparatur nicht in Frage.


    Jetzt kommt die Frage wie ich das Ganze auf ein normales Fahrwerk umrüsten kann????


    allo,


    Du bist anscheinend in der falschen Werkstatt Kunde, und ziehst daraus die falschen Schlüsse. Nicht wirklich wirtschaftliche.


    Schon mal über zeitwertgerechte Reparatur nachgedacht? Das low cost Verfahren?


    Die Werkstatt hat die Leistungsfähigkeit der Pumpe getestet?


    MfG DIESEL

  • Naja was wäre denn bei einen C124 zeitwertgerecht? Ist zwar ein tolles Auto aber von einem Wertzuwachs ist ja da lang noch nicht die Rede. Selbst wenn man die Pumpe repariert gibs noch etliche andere Teile der Regulierung die wahrscheinlich noch Zuwendung brauchen und das ist mir dann ein Auto in dem ich maximal ein paar Wochen im Jahr fahre nicht wert.

  • Hallo, was für ein Blödsinn.
    Deine Werkstatt will oder kann es nicht.
    Das Systhem ist sehr einfach aufgebaut und Leitungen sichtbar verlegt, die lassen sich verfolgen und kontrolieren .
    Wenn die Tandempumpe tatsächlich defekt ist besorge dir eine gebrauchte oder lass da vorher jemand anders drauf schauen der davon mehr versteht.


    Gruß


    Guido

  • Sagen wir so,


    wenn die ASD Lampen bei Zündung an, an sind und danach aus sind.
    Funktioniert das ASD.
    Da ist aber auch kein Drucksensor im ASD, heist wenn de Pumpe nicht geht ist kein Druck da und das ASD tut so als würde es arbeiten, es arbeitet aber nicht und bringt keine Fehlermeldung.

  • Also das alles raus zu schmeißen ist eine Schnappsidee , dann gib das Auto ab .
    Die Instandsetzung ist nicht wirklich aufwändig und ein anderes Fahrwerk mit allen Um- und Ausbauten kostet auch Geld .
    Es sollte wohl erstmal jemand mit Ahnung die Schadensfeststellung machen .
    Eine Tandempumpe kostet in der Bucht um die 100 -150€ wenn es die wirklich ist, vieleicht hängt ja auch nur das Gestänge oder der Hebel hinten ist abgerostet, der Kostet auch nicht viel.
    Alles billiger und sinnvoller als das stumpfe Umbauen .


    Gruß


    Guido


    p.s. Tandempumpen gehen eigendlich nicht schnell kaputt , sie werden nur undicht