Defekte Lichtmaschine; Ladestrom messen, aber wie?

  • Sehr geehrte Freunde des Lichts,


    eine Frage. Wie kann ich denn den Ladestrom an meiner Batterie messen bzw. den Strom mit dem die Lichtmaschine die Batterie laden soll. Dieser muss ja größer sein als der Strom denn die Batterie bei laufendem Motor abgibt. Erst einmal vorneweg: E- Technik ist mein Feind! Ich bin Karroseriebauer :P Ich habe mir zum Messen auch einen Multimeter gekauft und keine Ahnung, wie ich diesen einstellen muss. Siehe Anhang. Natürlich ist das Forum keine Lebenshilfe, aber eine Ausnahme in diesem Fall wäre super.


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/cOrwYJ]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1a1d8a-1527518807.jpg]


    Vielen lieben Dank.


    Max.

  • mehr als den Ruhestrom würde ich damit nicht messen wollen. Der Messbereich ist mit 10A zu klein und die Strippen und Messspitzen sind zu dünn.
    Selbst mit gescheiten Messleitungen und dicken Krokoklemmen bleiben immer noch die 10A maximum. Das die Lima das im Leerlauf schon überschreitet ist wahrscheinlich.


    Das misst man am besten mit einem Zangenamperemeter - die Dinger kosten aber ein paar Taler mehr wenn die einen gescheiten Messbereich für Gleichstrom haben sollen. Also besser beim Boschdienst auf Kaffeekasse machen lassen.


    Du kannst die Ladespannung messen, Motor an, Multimeter auf Vdc stellen, Rote Leitung in die rechte Buchse, Schwarze Leitung auf COM. Schwarz an Batterie Minus, Rot an Betterie Plus. Sollte zwischen 13-14V liegen. Wenn nicht ist was kaputt. Muss man dann herleiten, ich kenne das Fehlerbild jetzt nicht und bin kein KFZler. Wenn die Spannung im Leerlauf ok ist aber beim Gasgeben runtergeht ist die Lima fritte. Ist die Spannung von vornherein zu niedrig ist es wohl eher der Regler. So ungefähr. Defekte Batterien können das eben gesagte aber auch auf den Kopf stellen.


    Motorhaube im 90° Winkel aufstellen - wenns unvermittelt funkt stößt Du Dir sonst die Birne. Kein Witz.
    Alles auf eigene Gefahr.


    mfg
    Arne

  • es ist zwar nicht so, wie wenn man mit einem hochwertigen Meßinstrument direkt mißt, aber


    ich habe mir für mein 300'er Coupé, nach dem Batterie- und Reglerwechsel, diese kleine digitale Anzeige des Ladestromes, die man in die Aufnahme des Zigarettenanzünders steckt, zugelegt ...


    es funktioniert bei mir einwandfrei,
    wenn du die Zündung einschaltest, ohne gleich zu starten, zeigt es dir die Batteriespannung an,
    nach dem starten des Motors, kannst du sehr gut sehen wie der Regler arbeitet und wie bei längerer Fahrt der Ladestrom auch sinkt, bzw. bei zugeschalteten Verbrauchern (KLima etc.) die Ladespannung regelt
    es ist kein Präzisionsgerät und soll dieses auch nicht ersetzen, aber für eine gute Info während der Fahrt reicht es allemal,
    und ich denke, für Elektronik- und Meßgerätelegasteniker ist es eine gute Alternative


    Gruß
    Micha

  • verstehe ich nicht, das Ding zeigt die Bordspannung an - nicht den Ladestrom. Das ist ungefähr so sinnvoll wie die Öltemperatur von der Öldruckanzeige abzulesen.


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne


    das ist nicht korrekt ..... es zeigt die Bordspannung und die Ladespannung an...
    und wenn du es nicht glauben willst, mache ich ein Video und dann kannst du sehen, wie nach dem Starten die Spannung steigt und während der Fahrt auch langsam runter geht


    also bei mir z.B. Zündung ein.. Batterie 12,6V .... Motor starten .... Spnnung steigt bis auf 13,9 - 14,1 V ... und während der Fahrt geht es langsam bis auf 13,2V - 13,1V runter,,,,


    wird hier jetzt die Reglerspannung angezeigt, die an der Batterie anliegt, oder was wird mir da angezeigt ???


    Gruß Micha

  • Servus,


    das Ding zeigt die Bordspannung an - nicht den Ladestrom


    da hat der Arne aber absolut Recht, das Ding zeigt nicht den Ladestrom an wie du behauptet hast....


    wie bei längerer Fahrt der Ladestrom auch sinkt


    siehe dein Beitrag.


    das ist nicht korrekt ..... es zeigt die Bordspannung und die Ladespannung an...
    und wenn du es nicht glauben willst, mache ich ein Video und dann kannst du sehen, wie nach dem Starten die Spannung steigt und während der Fahrt auch langsam runter geht


    also bei mir z.B. Zündung ein.. Batterie 12,6V .... Motor starten .... Spnnung steigt bis auf 13,9 - 14,1 V ... und während der Fahrt geht es langsam bis auf 13,2V - 13,1V runter,,,,


    wird hier jetzt die Reglerspannung angezeigt, die an der Batterie anliegt, oder was wird mir da angezeigt ??


    Im Endeffekt werden hier weitere Begriffe durcheinandergeworfen. An der Batterie wird die Batteriespannung/Batterieladespannung gemessen und nix anderes.
    Die Generatorspannung ist wieder was anderes und wird am Generator gemessen, genauso wie die Reglerspannung nicht an der Batterie gemessen werden kann.


    Somit zeigt dir das Gerät weder Generatorspannung, noch Reglerspannung, noch Ladestrom, Generatorstrom oder sonstwas an, sondern einzig und allein die Batteriespannung.




    Gruß Peter

  • diese kleine digitale Anzeige des Ladestromes


    doch da ... :) ich will jetz auch nicht drauf rumreiten aber die Fülle an Begriffen die hier eingeführt wird verwirrt den TE am Ende auch nur. DEr Mann wollte ja nur wissen wie man den Ladestrom misst.
    Die Antwort darauf hat er in Post 2 und 3 bekommen. Andere Methoden sehe ich nicht.


    Ich habe auch so ein Teil für den Zigarettenanzünder, zeigt so ziemlich das gleiche an, wie eine Spannungsmessung mit Multimeter an der Batterie


    na klar. Zigarettenanzünder und Batterie sind ja auch miteinander verbunden.


    mfg
    Arne

  • Servus,



    Nunja, Batteriespannung von 14,1 Volt? Dürfte ja doch eher die Ladespannung sein?


    Batteriespannung bei laufendem Motor ist auch Batterieladespannung :-), das kannst nennen wie du magst, hat aber nichts mit
    der Generatorspannung zu tun.



    Ich denke die Begrifflichkeiten sind geklärt, ist auch wichtig, weil sonst der TE zum Schluss noch verwirrter ist :)




    Gruß Peter