Gummi-Manschette Kardanmittellager

  • Du musst nur den hinteren Teil der Welle ausbauen.
    Febi 3897 ist für 4 und 5 Zylinder.
    Febi 3899 ist für 6 Zylinder Kardanwellen passend und kostet etwa ein fünftel des DB Preises. Funktioniert. Kauf in jedem Fall das Lager direkt eingepresst mit. Die Lager ....auch das von DB ....sind nämlich sehr schnell beschädigt
    Selbst einpressen klappt nicht immer ohne schrottproduktion ;)

  • Hallo "Dauerbenz",


    das kapiere ich leider noch nicht ganz. Habe bisher an der Kardanwelle noch nicht arbeiten müssen, kenne das ganze Bauteil also nicht so gut.


    Wenn ich die hintere Verbindung zum Differential gelöst habe und das Mittellager vom Unterboden abgeschraubt habe, kann ich dann den hinteren Teil der Welle einfach herausziehen mit ein wenig gefrickel?
    Ich habe auch im WIS nachgelesen, verstehe das aber nicht so ganz. Dieses gut zu sehende geriffelte Innenteleskop, das unter meiner defekten Manschette liegt, dient ja sicherlich dem Längenausgleich. Ist das einfach nur gesteckt, oder auch arretiert?
    Das Mittellager ist auf der Welle aufgepresst, oder? Muss also dann abgezogen werden vom hinteren Kardanteil, dann die Manschette neu aufgeschoben, Lager aufgepresst und alles wieder zusammengebaut werden, oder?


    Lg MAx



  • Vorweg: Mitteltopf und Endtopf abbauen spart Zeit



    1. Hardy hinten lösen....Hitzeschild unter dem Mittellager mit den 3 SW 8 Schräubchen abbauen
    2. Klemmmutter am vorderen Teil der KW lösen. Sollte man tun, sonst hakts beim Wiedereinbau.


    bei 4 und 5 Zyl. ist es SW 41


    bei 6 Zyl ist es SW 46


    anschließend die SW 13 Schrauben am Mittellager abschrauben......Wenn du die Welle dann nicht raus bekommst könnte es am bei neueren Modellen verbauten Bügel vorm Diff liegen, der mit den SW 24 Schrauben, die mit ca. 320 Nm angeknallt sind. Entweder den Bügel in dem Fall abbauen oder halt den KAT noch soweit lösen, bis du das Mittellager so weit runter bekommst, dass der hintere Teil der KW rausgeht. (Wie geschrieben muss das bei dir nicht so sein....gilt nur wenn der Bügel vor dem Diff vorhanden ist


    3. Jetzt kann man die kaputte Manschette mit nem Cutter abschneiden




    4. dann kann man das alte Lager runterkloppen..eleganter ist abziehen




    5. Die beiden Blechhülsen vor und hinter dem Lager kannst du in der Regel wiederverwenden....einbauen wie es war!




    6. Dann das komplett fertige Lager inkl. Faltenbalg richtig herum aufschieben....manchmal muss man etwas nachhelfen


    allerdings sollte dabei das Rohr etc. nur den äußeren Metalllagerteil erwischen....die Lagerabdeckungen sind nämlich aus Plaste und ruckzuck im Allerwertesten.



    7. Die 2. Scheibe wieder aufschieben (notfalls mit Fett


    8. Alles zusammenbauen....Markierung beachten....der einzelne Punkt auf dem Vorderteil (direkt vor der Klemmmutter) muss zwischen die beiden Markierungen am Kreuzgelenk des hinteren Teils der KW zeigen.


    Hardy über Kreuz mit 45 bis 50 Nm anziehen


    Kardan mal hin und her von Hand schieben
    Klemmmutter (siehe Punkt 2) mit 30 Nm anziehen....also nicht zu fest prügeln


    die beiden SW 13 Schrauben des Mittellagers mit ca. 25 Nm anziehen


    Abgasanlage wieder anbauen



    Hitzeschild montieren und ab die Post :D


    Zur Ersatzteilwahl: Ich habe dir die beiden Febi Sätze empfohlen, weil es Sinn macht. Zumal du da nicht das kleine Lager in den Faltenbalg fummeln musst....ist halt alles fertig und funzt. Das einbringen des Lagers in die Manschette ist für ungeübte durchaus verlustreich :thumbup:


    LG

  • Wahnsinn, das ist ja eine Beschreibung!!!!! Bebildert und ausführlich erklärt, ein Traum. Vielen Dank dafür.


    Ich werde die Teile nun bestellen und die Sache angehen. Ist ja absolut kein Hexenwerk mit einer genauen Anleitung, wie es aussieht.
    Bestellt wird das Febi- Mittellager und die Manschette bei MB.... Im Grunde wechsle ich das Mittellager ja auch nur, weil die doofe Staubmanschette drauf muss....


    Vielen Lieben Dank für die Hilfe!!!!


    Max

  • Hi Max,
    wenn du eh schon alles runter hast, schau auch gleich mal in welchem Zustand deine Hardyscheiben sind.
    Wenn Risse oder noch nie gewechselt, dann gleich mitmachen, geht dann alles in einem Aufwasch :thumbup
    Ach ja, wenn eine nicht runter will, ordentlich Kriechöl in die Hülse sprühen, wirken lassen, dann gehts ganz leicht :D
    Woher ich das nu wieder weis :rolleyes::whistling:
    Meine waren grad mal 5 Jahre drin (Orginale) und selbst mit Brechstange ging sie nicht raus :censored:


    Und evtl. Rost gleich mitbehandeln, bietet sich an ;)


    Viel Erfolg


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo zusammen,


    genau das habe ich mir auch gedacht..... alles mitwechseln........ABER: sowohl das Mittellager, als auch die Scheiben sehen eins a aus. Als wären sie grade eingebaut, obwohl die letzten 40.000km garantiert nix daran gemacht wurde. Habe jetzt bei MB nur die Gummimanschette für 5 euro bestellt. Ich warte mit dem Lager und den Scheiben ab, bis ich irgendwann das Differential machen lassen muss, weil es seit 30.000 schon langsam heult, aber NOCH nicht dramatisch schlimmer wird und noch recht leise jault.......


    Lg