Motor stirbt ständig ab - Schneewittchen zickt!

  • Hallo,


    Schneewittchen zickt! Wer kann helfen?


    Schneewittchen wurde eigentlich letztes Jahr schon wachgeküsst, stand 12 Jahre, bekam letztes Jahr vor dem TÜV einen großen Kundendienst(Werkstatt), TÜV/AU auf Anhieb ohne Mängel!


    Danach kam der 260E - EZ 09/88 98.000km rostfrei, Familienerstbesitz - wieder in die Garage.


    Gestern nach 12 Jahren zugelassen, sprang er auch sofort an, aber das war's dann auch!


    Im Leerlauf ist alles perfekt, sobald ein Gang (Automatik) eingelegt wird und sich die Fuhre bewegen soll, stirbt sie fast immer ab!


    Manchmal läuft das Schätzchen dann zwar doch maximal 0,5km, zurück geht es dann aber nur per Stange... :wacko:



    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8harry8/2018/Schneewittchen.png]



    Ein Mercedes-Meister sagt Mengenteiler, was ich nicht glauben kann, denn im Leerlauf läuft der kleine Sechszylinder ja auch super seidenweich, deutlich sanfter wie unsere ehem. 300TE und 300CE, dreht sauber hoch und ruckelt auch nicht!


    Mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwas mit Unterdruck zu tun hat!


    Mein Teilemann sagt, dass häufig der Klappenstutzen mit der Teilenummer 0021402653 kaputt war, eine Netzrecherche ergab auch, dass der Leerlaufsteller/das Leerlaufregelventil in Frage kommt. Letzteres kostet über € 400,-, der Klappenstutzen etwa die Hälfte.


    Gibt es weitere übliche Verdächtige?


    Jetzt hole ich das Wägelchen erstmal wieder per Stange, dann schraub' ich den Luftfilter + Gehäuse ab und schau' ob irgend ein Schlauch porös ist oder abgezogen...

  • Hallo zurück... :D


    die M103 sind einigermaßen empfindlich was Falschluft, Zündgeschirr und Unterdruckgeschläuch angeht.


    Viele schreiben zwar immer wieder davon, dass sie nichts vom Teileweitwurf halten aber in diesem Bereich (wie gerade beschrieben) gilt für mich, lieber einmal früher wechseln als ständig Ärger damit haben.


    Falschluft
    hier findest du mal die üblichen Verdächtigen zur Falschluft! Mein Tipp dazu, wenn noch nicht passiert alle samt tauschen!


    Zündung würde ich bei der Beschreibung eher ausschließen.


    Unterdruck
    Meterware bei MB an der Theke holen und ersetzen was Dir vor die Linse kommt, wenn noch nicht passiert! Mit der Zeit werden die steinhart und damit porös!


    Leerlaufregler
    gibt es bei youtube einen clip zur Reinigung, ist zwar mit einem fürchterlichen Englisch besprochen, aber der clip beschreibt eigentlich das wichtigste selbst.


    Versuch mal das Problem noch besser zu beschreiben...

  • Blöde Frage, was wurde vor der Inbetriebnahme nach 12 Jahren denn gemacht? Oder war der jetzt gar nicht 12 Jahre inaktiv?


    Man kann ja nicht einfach nach 12 Jahren alle Flüssigkeiten so drin lassen und einfach starten, Benzin ist nicht ewig haltbar und Düsen sowie Mengenteiler verkleben dann.


    Der Leerlaufsteller bekommt vom ÜSR die Spannung und vom MSG wird die Masse getaktet, ÜSR und dessen Sicherung prüfen bzw. ob die Bordspannung am Leerlaufsteller ankommt?

  • Erstmal Dankeschön für Deine ausführliche Antwort, Stephan! :thumbup:


    Viele schreiben zwar immer wieder davon, dass sie nichts vom Teileweitwurf halten aber in diesem Bereich (wie gerade beschrieben) gilt für mich, lieber einmal früher wechseln als ständig Ärger damit haben.


    Ich bin schon auch ein Freund von Komplettlösungen, weiss aber wohl, dass es die ein oder andere Reparaturmöglichkeit gibt, die werksseitig nich so vorgesehen ist - Beispiel: Drosselklappen beim BMW M70-Motor! Offiziell nicht reparabel, tatsächlich mit vergleichsweise wenig Aufwand leicht wieder funktionsfähig gemacht! Schnell mal eben € 3000,-(!) gespart!


    Zündung schließe ich vorerst auch aus, das Zündsteuergerät habe ich letztes Jahr durch ein geprüftes (2 Jahre Garantie) gewechselt, ebenso die Verteilerkappe und den -finger.


    Die Tipps mit den Falschluftverdächtigen und der Meterware finde ich ebenso klasse wie den mit der Reinigung des Leerlaufreglers!


    Gestern Abend habe ich nochmal einen Fahrversuch gewagt, scheinbar geht er eher dann aus, wenn er warm wird...

  • Blöde Frage, was wurde vor der Inbetriebnahme nach 12 Jahren denn gemacht? Oder war der jetzt gar nicht 12 Jahre inaktiv?


    Man kann ja nicht einfach nach 12 Jahren alle Flüssigkeiten so drin lassen und einfach starten, Benzin ist nicht ewig haltbar und Düsen sowie Mengenteiler verkleben dann.


    Der Leerlaufsteller bekommt vom ÜSR die Spannung und vom MSG wird die Masse getaktet, ÜSR und dessen Sicherung prüfen bzw. ob die Bordspannung am Leerlaufsteller ankommt?



    So blöd finde ich Deine Frage garnicht! :hide



    Genau genommen war er 11 Jahre inaktiv, bis letztes Jahr der TÜV gemacht wurde - wie erwähnt nach einem großen Kundendienst mit Systemreiniger & Co.!
    Da lief er wenigstens bis die AU und der Bremsentest durch waren.
    Anschließend blieb er auch liegen als er warm war... - aber jetzt soll und darf er wieder laufen!
    Die eckigen Reifen werden entsorgt, vorerst hat er die Schuhe unseres mittlerweile verblichenen 300CE


    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8harry8/2013/124/fruehling.jpg]


    an, aber vielleicht bekommt er doch wieder die BBS mit 225/50/15...


    Dank auch für Deine Tipps!

  • Typisch für massive Nebenluft wäre es jedenfalls, dass es kalt noch geht wegen der Anreicherung, warm aber sägend ausgeht und dann eigentlich nur mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger noch startet. Wenn der warm nicht mal mit Bremsenreinieger oder Starterspray will, könnte es auch noch der Kurbelwellensensor sein, ohne dessen Signal gibt es keinen Zündfunken vom Zündsteuergerät.


    Düsen und Mengenteiler lassen sich halbwegs überprüfen, ich bekomme den LMM auch komplett raus, wenn ich nur die Benzinleitungen von den Düsen abschraube und den Kabelkanal löse, ich habe wegen der Alugewinde im Mengenteiler immer Bedenken, die Leitung dort zu lösen:
    http://www.w126-wiki.de/index.…zventile_pr%C3%BCfen_M103


    Gruß Martin

  • Typisch für massive Nebenluft wäre es jedenfalls, dass es kalt noch geht wegen der Anreicherung, warm aber sägend ausgeht und dann eigentlich nur mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger noch startet.


    Er springt immer an, egal ob warm oder kalt! In dem Moment in dem ich den Gang einiege und von der Bremse gehe ist bei warmem Motor Schluß!


    Wieder angeworfen schnurrt er brav vor sich hin und dreht auch seidenweich hoch, Gang rein, Bremse los ---> Ende!

  • :thumbup: Den vergifteten Apfel hat Schneewittchen jetzt ausgespien, meine Anfangsprognose war falsch, die Benzinpumpen + Speicher waren das Hauptproblem, dazu noch ein Zündkabelstecker der so garnicht Funken wollte...


    Teileweitwurf muß kein Fehler sein, jetzt noch die Motorlager und das Getriebelager - dann sollte die Fuhre den Übergang zum 6-stelligen Kilometerstand mit Bravour überstehen!