Glühkerzen wechseln (OM 605) - Katastrophen und Lösungen

  • Liebe Kollegen,


    heute der versprochene Glühkerzen-Report.



    Die Dinger mußten endlich gewechselt werden, also haben wir die Kiste ordentlich heiß laufen lassen, schnell Ansaugbrücke etc. abgebaut und losgelegt. Zwei von fünf Kerzen gingen mühelos raus (Danke, Bernd, die hattest du schon ersetzt), aber die drei anderen hingen bom-ben-fest drin.


    Naja, dann ist passiert, was passieren mußte. Die drei Dinger sind oben abgerissen. Katastrophe mal drei. ;( - Aber klar war: Aufgeben gilt nicht.


    Also haben wir erst mal jeweils eine dicke Mutter an den überstehenden Rest geschweißt:




    Danach haben wir noch einmal versucht, die Dinger rauszudrehen, aber bei allen drei Kerzen ist damit das obere "Hütchen" abgerissen. Jetzt konnten wir immerhin in den hohlen Glühkerzenrest schauen. Hier die "Stifte", die wir aus den GK gezogen haben:



    Anschließend haben wir passende Torx-Bits in die hohlen Glühkerzen geschlagen und wieder mit aller Kraft gedreht:



    Vorher allerdings wurden die Glühkerzen ordentlich aufgeheizt, und zwar mit einem Geschmelzschweißgerät (Acetylen/Sauerstoff). Das allerdings hat ein Nachbar gemacht, der Experte ist, und der die richtige Mischung von Acetylen und Sauerstoff kannte. Vorteil bei diesem Schweißgerät: Man hat viel Hitze auf kleinster Flamme, die man dann punktgenau in die hohlen GK plazieren kann:



    Wie gesagt: Passende Torx-Bits reingeschlagen und gedreht: Jetzt kamen immerhin die Gewindeteile raus 8o - der Rest hing immer noch fest drin:




    Für uns war das aber ein echter Erfolg, denn jetzt saßen die Kerzenreste nur noch OHNE Gewinde drin, so daß die Chance, die bockigen Teile rauszubekommen, gewachsen war.


    In einem nächsten Schritt haben wir mit einem Gewindebohrer (per Hand) behutsam ein Gewinde reingedreht, und zwar über 3 Gänge. Anschließend haben wir eine lange 8-er Schraube in dieses Gewinde gedreht (Härtegrad: Acht komma acht) - wieder möglichst tief - um dann mit einem selbst gebauten "Zieh-Hammer" behutsam den Glühkerzenrest aus dem Motorblock zu "ziehen": tack, tack, tack.



    Und dann ist es wirklich passiert. 8) Laaangsam, ganz langsam, Schlag für Schlag, kamen die Glühkerzen heraus! Jubel am Niederrhein. :sekt:



    So haben wir tatsächlich alle drei Reste rausgekommen. Anschließend die Kanäle gereinigt (Bürstchen vom Sahne-Bereiter), neue (gefettete) Kerzen eingesetzt und fertig.



    Ich möchte aber nicht verschweigen, daß dies die stark gekürzte Version ist. Wir haben an drei Tagen immer wieder gedreht, probiert, nachgedacht usw. - und wir hatten tatkräftige und kluge Hilfe durch einen Nachbarn, der Landmaschinenmeister i.R. ist und über bestes Werkzeug verfügt - und über viel Geduld. - Wir feiern jetzt!
    :thumbup: :thumbup:

  • :respect2 Ich hätte wohl aufgegeben.


    Hab letzte Woche gewechselt. Premiere bei mir.
    Vorgehensweise wie beschrieben, habe mir aber das abreissen gespart. ;)


    Allerdings, ich bin ja mehr der Altopelbenziner, also bei mir haben sich die zahlen 4 und 6 eingebrannt.


    Also, öhm, ich sag mal, :whistling: eine muß noch. :blush:

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Oha - Das scheint ja eine richtige OP gewesen zu sein.


    Im Nachbarforum hatten wir ähnliches am selben Motor:


    https://www.w124-board.de/moto…hen-om-605-t83942/p1.html

    Ja, es war eine echte OP. Chefarztbehandlung, sozusagen. Nachdem "unser Chefarzt" alle drei GK extrahiert hatte, konnte ich "Assistenzarzt" den Patienten wieder zusammenbauen :D. Hab deinen Beitrag im Board gelesen, Prelator, Glückwunsch zum Erfolg :thumbup: !!! - und - stimmt - auch wir haben WD 40 in großen Mengen gesprüht! Hatte ich vergessen, zu schreiben. - Mann, wir sind echt froh, die Teile rauszuhaben. Mit den neuen Motorlagern, die wir vorher installiert hatten, läuft er jetzt wieder wie auf Watte.