Einbau Getriebe 717.413 (S124 - 250 D)

  • Moin, Kollegen,nachdem ich ein paar allgemeine Fragen zum Getriebe hatte (danke für eure Antworten!) ...


    KLICK Getriebe 717.413


    wollen wir in Kürze ein Austauschgetriebe einbauen - und gleich die Kupplung mit.


    Heute ist das "neue" Getriebe gekommen, aus Kulmbach an den Niederrhein:



    Getriebe a01.png



    Bevor wir uns ans Werk machen und Getriebe und Kupplung ausbauen, würde ich mich über Tipps und Ratschläge freuen.Wie empfohlen, werden wir gleich die Buchsen fürs Schaltgestänge etcpp. erneuern:


    - A2109920010 (3x) Buchsen klein
    - A0009921010 (2x) Buchsen groß


    - A0009921110 (1x) Buchse groß


    - A0009944160 (6x) Bolzensicherungen


    Was die Dichtungen angeht, die zu erneuern sind: beide Simmerringe (vorne und hinten); ebenfalls der Simmerring vom Motor in der Getriebeglocke (Kurbelwelle).
    Was sollten wir noch bestellen an Dichtungen und anderem Material, das wir erneuern sollten?



    Ich würd mich freuen, wenn ihr uns ein wenig unter die Arme greift. Ich werd im Gegenzug das alles mal hier mit Fotos dokumentieren! Freu mich, Grüße, Michael.

  • Hi Michael,
    Den Geber oder Nehmerzylinder, oh Mann ich hau die beiden immer durcheinander :whistling: ,
    jedenfalls das schwarze Dings in der Mitte von Bild zwei, und zwar nur den inneren Teil (in der Glocke) !
    Mein Schrauberfreund hat mir das damals so erklärt:
    Das Teil ist alt, und wenn die Dichtung kaputt geht spritzt das öl in die Glocke,
    dann brauchst du neben dem Zylinder auch noch ne neue Kupplung,
    außerdem muß dann die gesamte Arbeit nochmal gemacht werden, weils Getriebe dazu raus muß.
    Wenn der Zylinder außen leckt, kann man den einfach so mal wechseln.


    Hab ich so gemacht und hab seit dem meine Ruhe :thumbup:
    Und ich hab erst 483 TKM runter, für nen 300D ist das grad mal gut eingefahren :nummer1:


    Ach ja, meine Hobbywerkstatt hatte nen Zentrierdorn, vielleicht kannst dir bei deiner ja mal einen leihen ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Danke für den Tipp, Jürgen! Meintest du jetzt, ich soll das ganze Teil austauschen oder nur eine Dichtung? Ist mir nicht ganz klar geworden :rolleyes:

  • Besagter Zylinder an Getriebeglocke nennt sich Nehmerzylinder und bekommst Du hier https://www.daparto.de/Teilenu…7D&sort=popularity&page=1
    Ich würde das Teil bei der Gelegenheit mitwechseln. Ich hatte mal den Fall als ich auf das Kupplungspedal trat, auf einmal der Widerstand weg war und das Pedal nicht mehr zurückkam d.h. es blieb am Bodenblech hängen.
    Nachher hatte ich eine große Pfütze Bremsflüssigkeit unterm Wagen liegen. Da unser 124er eine Treue Seele ist, ist es in der heimischen Garage passiert und nicht irgendwo unterwegs.


    MfG
    Manuel

  • Besagter Zylinder an Getriebeglocke nennt sich Nehmerzylinder (...) Ich würde das Teil bei der Gelegenheit mitwechseln.

    Manuel, danke für den Link. Ich werd das Teil gleich mit wechseln. Wenn eh alles "ab ist und offen liegt", dann lieber ein bißchen umfangreicher rangehen. Daher sollte gleich auch der Geber erneuert werden, aber was ich so lese, läßt mich zögern: Kosten tut auch der Geber nicht viel, aber der Einbau soll ziemlich friemelig sein ("blinde OP"). - Kennt ihr eine Anleitung für den Einbau?

  • So, bevor wir ans Getriebe gehen können, soll die gesamte Auspuffanlage raus. Also haben wir das gute Stück mit einem riesigen Wagenheber - in zwei Schritten - auf jeweils zwei Reifen mit Stahlfelgen gehoben. Zuerst auf vier Felgen, dann auf die nächsten vier Felgen (SUV für Arme):




    Anschließend habe ich die komplette Auspuffanlage in einem Stück rausgenommen, angefangen vorne am Krümmer bis hinten ans letzte Gummi; abgestützt habe ich mit dem Wagenheber unter dem Kat.




    Naja, ich hatte gehofft, daß ich nur den Mitteltopf würde ersetzen müssen, aber die dämlichen Löcher habe ich überall gefunden; hier nur ein paar Beispielbilder (Kat an Mitteltopf, MttelSD, Endschalldämpfer):






    Was soll's? Also bestell ich noch Endtopf und Kat. Mein Problem ist nur: Die Mercedes-Originalnummer, die auf dem Kat steht, finde ich im Ersatzteilhandel nicht mehr:




    Da steht: A 124 490 32 36 - aber mit dieser Nummer finde ich keinen Kat im Netz. Bei Daparto werden z.B. diese hier angegeben, die aber allesamt andere Vergleichsnummern haben - habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen sollte/könnte? Passen die Kats trotzdem?


    KLICK passende Kats laut Departo - aber mit anderer Vergleichsnummer


    Danke für jeden Tipp - ich bin hier echt überfragt :verwirrt:

  • Würde an deiner Stelle bei TE Taxiteile in Berlin anrufen und die Nummer sowie Fahrgestellnummer dort duchgeben.
    Selbst wenn sie es nicht online aufgelistet haben können die i.d.R. die richtigen Teile lt. Zuordnung auftreiben.
    Normalerweise sind sie auch nicht die teuersten denke ich.

  • So, ein Samstag zu zweit schrauben, und raus ist das alte Getriebe.



    Naja, ich muß schon sagen: Was sich hinter dem Punkt "Gelenkwelle ausbauen" in der WIS-CD-Anleitung verbirgt, hat uns schon bißerl Kopfzerbrechen bereitet. Zumal die Kiste ja fest aufsteht, so daß man die Hinterräder nicht so einfach drehen konnte, um vorne eine gute Ausbauposition zu bekommen. - Ich beschreib das noch mal in Ruhe mit Fotos; heute nutzen wir den trockenen Tag, um an die Kupplung zu gehen.



    Hab aber noch ein Problem, wo erfahrene Schrauber vielleicht helfen können.

    Tipp von euch: jetzt beide Simmerringe (vorne und hinten) vorsorglich erneuern, und auch der Simmerring vom Motor in der Getriebeglocke (Kurbelwelle). Die Simmeringe liegen bereit, schon bei MB bestellt; insbesondere wg. Anziehmoment will ich da nicht ohne WIS-Anleitung rangehen.


    Weiß jemand von euch, wo sich die Anleitungen dafür auf der WIS-CD finden? Oder gibt es hier eine Anleitung? Ich schwimm gerade ein bißchen ...

  • Ich bin da jetzt grad zu Faul zum Suchen


    Ausbau; kleine Schraube in den Simmerring drehen und drann ziehen. Oder ihn mit einem Schraubendreher raushebeln. Einbau vorsichtig eindrücken oder mit einem Kunstoffhammer / Gummihammer in den Sitz drücken


    Falls kein Einbauwerkzeug vorhanden ist; kann man sich mit einer dünnen Kunstofffolie ( Schnellhefter z.B ) helfen; bissl Silikonspray drauf. Folie um die Welle legen und Simmerring langsam drauf schieben. Sollte sich die Lippe doch ein wenig auf links drehen. Vorsichtig mit einem Kunstoffwerkzeug, die Lippe in Position drücken. Nicht mit einem Schraubendreher oder ähnlich scharfen Dingen dan rann gehen. Alternativ geht auch ein Zahnstocher


    Ist recht easy und selbst erklärend. Wenn du nicht aufpasst, ist das Ding halt schnell hin


    Ob man die nun trocken oder leicht geölt einbaut; da scheiden sich die Geister. Ich nehme immer einen Tropfen Öl. Bisher ist noch keiner undicht geworden.

  • Danke, strangelet, für die ausführliche Antwort. - Toll. - Ich muß nur zugeben, daß ich höchstens zu einem Drittel weiß, wo das passieren soll. 8) -


    Ich habe von MB drei Dichtungen bekommen, die ich ersetzen soll:


    A 014 997 63 47
    Dichtring, sitzt lt. Ersatzteilkatalog im Getriebegehäuse vorne


    A 023 997 01 47
    Dichtring (hintere Gelenkwelle)


    A 017 997 74 47Dichtring, Kurbelwellenabdichtung hinten (zusammen mit neuem Deckel: A 601 011 01 18)
    KLICK Dazu: Russisches Video - ich verstehe nichts, aber kann zuschauen


    Von welchem Simmering sprichst du? - Ich finde halt bei keinem der Dichtringe die entsprechende Seite auf der WIS-CD. Aber ich taste mich ran. Danach werde ich mal ein paar Fotos machen, damit der nächste Anfänger (wie ich) gleich loslegen kann. :thumbup:

  • Meine Antwort, war allgemein gehalten ;)


    Da du dafür auch die Schwungscheibe abnehmen musst, benötigst du zusätzlich neue Schrauben. Da es sich hier um Dehnschrauben handelt. Unterschieden wird da zwischen Einfachem Schwungrad und Zweimassenschwungrad. Daher gibt es dort auch 2 verschiedene Schraubenvarianten. Und um noch eins drauf zu setzen: Die Schrauben haben einen Vielzahnkopf ! Kein Sechskant, kein Torx -> Vielzahn

  • Ich verstehe, strangelet, ich hab ein Zweimassenschwungrad (Getriebe 717.413). Das ist schon mal klar. Aber ob ich wirklich auch noch das Zweimassenschwungrad abnehme - da bin ich mir nicht sicher. Evtl. schenke ich mir das Ersatzen dieser dahinterliegenden Dichtung, zumal ich keinen Ölverlust entdecke. Obwohl: Ölwechsel steht eh an. Mhm.



    Was das Werkzeug angeht: Da haben wir bei einem Nachbarn alle Möglichkeiten. Er ist Landmaschinenmeister im Ruhestand, mit eigener Werkstatt, alles vom feinsten. Er war auch führend bei der Extraktion der drei abgerissenen Glühkerzen (ohne ZKD-OP).Ich warte mal: Wenn mir schwer dazu geraten wird, die Dichtung am Kurbelwellenring zu erneuern, dann mach ich's. Sonst nehm ich mir "nur" die Dichtungen am Getriebekörper vor. Ich kann ja "üben" am alten Getriebe.



    Aber bevor ich überhaupt loslege, brauch ich 'nen Hinweis aufs Anziehdrehmoment, wenn die Kiste wieder zugeschraubt werden soll. Sonst öffne ich gar nix :rolleyes: "Mit Gefühl" oder so: das gehört da m.E. nicht hin.Ich durchstöber mal weiter die WIS-CD, ob ich nicht was finde. - Dank dir für alle Hinweise!

  • Das klingt ja alles durchweg positiv. Da bin ich ganz andere Informationen und Herrangehensweisen gewohnt.


    Falls du dich dazu entscheidest; habe noch einen Satz Schrauben fürs 2 Massenschwungrad über ( Fehlkauf ) den kannst du fürs Porto haben.


    Bin gespannt und drücke dir die Daumen.


  • Ich habe den Simmerring für die hintere Kurbelwelle ebenfalls hier liegen und stand auch schon vor der Entscheidung den dazugehörigen Deckel zu ordern. Letzlich habe ich diesen doch nicht gekauft, da man kaum was von irgendwelchen Undichtigkeiten liest. Wenn dann ist es eher der Simmerring selbst, aber schaden kann es trotzdem nicht. Besagter Deckel wird nämlich verklebt und anschließend verschraubt. MB bietet den passenden Kleber für Gold an. Ich hatte mal die Teile# parat, kann sie aber nicht mehr finden. Einfach mal beim Sternehändler anfragen, die wissen das.


    Finde ich übrigens toll, dass Du soviel tauschen möchtest und weil Du schon soweit bist würde ich gleich noch sämtliche Dichtbeilagen (ähnlich wie Zylinderkopfdichtung) mittauschen. Am Getriebeflansch gibt es glaube ich zwei und im Getriebe eins.


    Wie gesagt, wollte ich auch sämtliche Dichtungen mittauschen aber irgendwann wird es ein Fass ohne Boden und daher wird erstmal nur das undichte Zeugs getauscht. Wenn natürlich beim Einbau was auffällt wird es schnellstens gegen neu ersetzt. Bin nämlich seit Monaten damit beschäftigt Teile für die Hinterachse zu besorgen und wie es halt so ist, kommen da auch Teile hinzu die nicht mit der HA zu tun haben, wie in meinem Fall Kupplungssatz, Motorlager, Getriebelager, Kardanwellenzwischenlager, Hardyscheiben etc. Das zieht sich wie ein Rattenschwanz.


    Gruß
    Manuel


  • Ich habe den Simmerring für die hintere Kurbelwelle ebenfalls hier liegen und stand auch schon vor der Entscheidung den dazugehörigen Deckel zu ordern. Letzlich habe ich diesen doch nicht gekauft, da man kaum was von irgendwelchen Undichtigkeiten liest.


    Besagter Deckel wird nämlich verklebt und anschließend verschraubt. MB bietet den passenden Kleber für Gold an.


    Wie gesagt, wollte ich auch sämtliche Dichtungen mittauschen aber irgendwann wird es ein Fass ohne Boden


    Tach, Manuel, ich geb dir recht: Irgendwie hört es nicht auf, du kannst immer wieder was finden, was auch noch gemacht werden sollte, wenn ...
    Ich hab auch beschlossen, einen Punkt zu machen. Die Dichtung hinter der Kurbelwelle bleibt, wo sie ist. Ich seh nichts undichtes. Der Kleber (Dichtungsmasse) kostet übrigens ca. 20 Euro/50ml-Kartusche bei MB.


    Ha, aber zumindest diesen Punkt habe ich jetzt auf der WIS-CD gefunden - vielleicht interessant für den nächsten, der es machen will:



    AR03.20-P-3063HA (bei Motoren 604, 604, 606)

    Ich hab jetzt immerhin alle Stellen, die etwas Rost angesetzt hatten, abgeschliffen und mt Rostegal bepinselt.
    Und jetzt mach ich mich auf die Suche nach dem Kapitel Simmeringe tauschen - vorne/hinten Getriebe - muß doch auf der WIS-CD zu finden sein ... :winki:

  • Endlich fündig geworden.



    Um den vorderen Dichtring am Getriebe zu tauschen, muß man AR26.30-P-0230A besuchen: "Getriebedeckel vorn aus-, einbauen".



    Naja, wie sich's gehört, gibt es zu der Anleitung mindestens zwei Fragen.



    1. Getriebedeckel mit Lagerrohr muß ausgebaut werden und die "Trennflächen müssen mit Dichtmittel eingestrichen" werden; angegeben wird "Loctite 573". Heißt übersetzt: Bei Einbau müssen die Trennflächen mit dem 30 Euro teuren Superkleber bestrichen werden. Seh ich das richtig? - Oder muß ein neuer Deckel her?


    2. Die Radialdichtung A 014 997 63 47 muß dann bis zum Anschlag eingepreßt werden, und zwar mit dem Spezialwerkzeug "124 589 06 15 00".
    Auch das noch. Hat das schon mal jemand gemacht? Würde mich freuen über einen Erfahrungsbericht. :winki:

  • "Getriebedeckel vorn aus-, einbauen".

    Schrauben raus und dann mit nem Polyhammer den Gehäusedeckel seitlich etwas beklopfen und somit lösen.


    Dann merkst du dir vorher genau, wie tief der Simmerring eingepresst ist!!!!!!!!!!! Mach am besten ein Foto und schau halt ob er bündig sitzt, oder halt 1 bis 2 Milimeter versenkt ist.


    Mit nem vernünftigen Schrauber zwischen den Ring und der Welle rein und dann auf den Metallrand in dem der Simmerring sitzt etwas auflegen, über das du hebelst....damit du nix zerdepperst....also nen Plastekeil oder nen dünnes Holzbrettchen. Dann kommt der Simmerring mit einem mal raus. Kann schon mal etwas schwerer gehen.



    Einbau indem du alles putzt und dann den neuen Ring aufsetzt und dann den alten defekten verkehrt rum auf den alten legst und dann mithilfe dem alten Ring als Schutzdämpfer den neuen Ring mit Geduld rundherum mit dem Gummi oder Polyhammer reindrückst....bis zu der vor dem Ausbau gemerkten Position. Den Innenring des Simmerrings kannst du dann mit Pinsel oder so etwas mit Getriebeöl bestreichen....des macht man so.



    Und nun zur Kernfrage....Den Deckel bestreichst du mit Dirko HT (Rot ...kost unter 10€ die Tube und damit kannst du dann auch noch später mal andere Motorteile dichten.)


    LG

  • Einbau indem du alles putzt und dann den neuen Ring aufsetzt und dann den alten defekten verkehrt rum auf den alten legst und dann mithilfe dem alten Ring als Schutzdämpfer den neuen Ring mit Geduld rundherum mit dem Gummi oder Polyhammer reindrückst


    Top, danke Bernd, für die Anleitung!


    Ich üb das aber vorher am alten Getriebe, bevor ich mich ans "neue" begebe. (Und wenn ich die neue Dichtung halt zwei Mal kaufen muß, egal. ^^


    Ähm: Die Dichtung an der Kurbelwelle spar ich mir, das ist mir zu heftig - aber: gab es nicht hinten am Getriebe noch eine Dichtung, an die ich ran müßte?


    Gibt's da auch eine flotte Anleitung für Anfänger?


    A 023 997 01 47


    Dichtring (hintere Gelenkwelle)