M104 unregelmäßige Startprobleme

  • Liebe Gemeinde,


    bei meinem 320 CE hab ich bereits seit ungefähr 2 Jahren sehr unregelmäßig Startprobleme.
    Meistens dann, wenn ich das Auto dringend brauche oder der Parkplatz eher ungünstig ist :thumbdown:
    Dinge die ich bereits überprüft oder getauscht habe/Auffälligkeiten:
    -Anlasser läuft immer, bis dann irgendwann die Batterie schwach wird
    -Mit frisch geladener Batterie oder Zusatzbatterie springt er meistens an
    -Alter der 100 Ah-Batterie unbekannt, mindestens 5 Jahre
    -Leider nie an ein Multimeter zum messen der Spannung gedacht, wenn er nicht startet
    -Wenn der Motor läuft, geht er auch nicht mehr aus und läuft seidenweich
    -Kann aber sein, nur wenige Minuten nach dem ausmachen geht er nicht mehr an
    -Benzinpumpe läuft hörbar
    -Benzindruck auch vorhanden
    -Einmal hatte ich einen Kumpel dabei, der den Zündfunke gecheckt hat-> keiner sichtbar
    -Zündspule und Zündkabel sind von Ende 2016
    -Motorkabelbaum ist von 2009 und in gutem Zustand!
    -Keine Fehler im Speicher(einmal als er nicht ansprang, war keine Verbindung zum MSG mit HFMScan möglich)


    Welche Ideen habt ihr noch?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Moritz

  • Hallo Moritz,


    das ÜSR ist die erste Anlaufstelle. Wenn das Problem auftritt, entfernst du das ÜSR und verbindest Buchse 1 und 2 am ÜSR-Sockel. Aus 4-mm-Steckern aus der Restekiste und einer Sicherung dazwischen kann man sich so eine Notbrücke dafür bauen. Dann müsstest du das Auto auch ohne das ÜSR starten können. Vielleicht ist auch eine Brücke von 4 nach 6 nötig. Die zwei Kreise schaltet das ÜSR im Normalbetrieb. Wenn das ÜSR nicht richtig funktioniert, liegt am Motorsteuergerät keine Spannung an, weswegen das Auto trotz drehendem Anlasser keinen Mucks macht.


    Aber Vorsicht: keine Dauerlösung, keine Gewähr von mir, nix. Das ÜSR ist nicht ohne Grund verbaut. Das ist für die Motorelektronik nicht ungefährlich.

  • bei Gelegenheit ÜSR neu kaufen


    danke für die Rückmeldung


    btw: ich kenn mich nur mit M104 aus, sonst bin ich auch kein Schrauber. ein Bekannter mit 320E, den ich vor Jahren kennenlernte, berichtete mir von ähnlchen Problemen und monatelangem Teiletauschen inkl versenkten über 2000€...als wir damals uns in der Waschanlage kennenlernten, hab ich ihm in ca 15min mein Ersatz ÜSR ausm Kofferraum eingebaut. der freut sich heute noch wie bolle wenn wir uns sehen. wie gesagt, im Prinzip hab ich keine Ahnung von Auos. aber wenn man sich nix anlernt über sein Auto in Foren wird der eh schon nicht geringe Unterhalt maßlos

  • Ich bin eigentlich gelernter Kfz.-Mechatroniker, hab aber nie wirklich als solcher gearbeitet.
    Außerdem fehlt mir meistens die Ausrüstung um die Fehlersuche sinnvoll durchzuführen.
    Deswegen frag ich gerne hier nach, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Schön ist halt immer wenn man Fehler ohne Kosten beheben kann, wie jetzt in meinem Fall 8o


    Ob ich ein neues ÜSR besorge, weiß ich noch nicht.
    So lange man das mit dem Lötkolben beheben kann, ist das für mich in Ordnung.