Kraftstoffdruckregler / Membrandruckregler / Benzindruckregler M103/M104

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zu dem Kraftstoffdruckregler oder Membrandruckregler oder Benzindruckregler (wird ja überall anders genannt).
    Ist im M103 der Regler von BOSCH (0438161001 neu 350-600 Euro) verbaut und im M104 der Regler von BOSCH (0000781489 neu 25-50 Euro) verbaut und erfüllen diese beide trotz unterschiedlicher Bauform die selbe Funktion? Habe unten zwei Bilder angehängt.


    Gruß
    Bennett


    EDIT: Bilder wurden aus Urheberrechten gelöscht!

  • Ist Deiner defekt? Also undicht am dünne Schlauch zur KGE?


    Kann ich nicht genau sagen, wollte mir das Problem die Tage ansehen.
    Mein Motor startet kalt sofort und gut, nur wenn ich ein paar Minuten gefahren bin springt er schlecht an.
    Nach 5-10 Minuten Standzeit springt er noch sofort an, auch wenn nach dem Start die Drehzahl auf ca 100-200 absackt und sich dann langsam wieder auf die Standarddrehzahl steigt.
    Wenn er jedoch länger steht, dann säuft er beim ersten Start sofort ab, es sei denn ich helfe ein bisschen mit dem Gaspedal nach.
    Nach ca. 2 Stunden Standzeit bekomme ich ihn wieder normal gestartet, wenn auch nicht so gut wie beim ersten Start des Tages.
    Gelegentlich habe ich das Gefühl beim Starten Benzin zu riechen.
    Zusätzlich habe ich oft das Gefühl, das egal wie doll ich das Gaspedal durchtrete manchmal nichts passiert und er nur sehr langsam beschleunigt.
    Ich starte den Wagen auf Benzin und fahre dann später auf Gas, habe das Problem aber bei beiden Treibstoffen.
    Außerdem habe ich das Gefühl das der Benzin und Gasverbrauch sehr hoch ist (Überwiegend Autobahn maximal 120-130 und Max 4000 Umdrehungen knapp 20 Liter Gas

  • Welche Gasanlage hast Du denn verbaut und hast Du Zugriff mit einer Software darauf?


    Hoher Verbrauch könnte durch eine defekte Lambdasonde kommen.
    Drehzahleinbruch? ÜSR in Ordnung?


    Ich lebe schon länger mit ähnlichen Startproblemen, als Abhilfe kann ich bei Zündung ein meine BRC Just auf Gasstart schalten, dann öffnen kurz die Gasventile, danach startet der auf Benzin viel besser, vermutlich habe ich also auch Druckverlust im Benzinkreis. Ich habe auch schon mal den Druckregler gegen einen anderen Gebrauchten quergetauscht, Benzinpumpen sind teilweise neu sowie die Rückschlagventile, ebenso neue Einspritdüsen, aber Druckspeicher und Druckregler sind mir zu teuer, um die auf Verdacht zu tauschen. Warm starte ich meistens auf GAs, die Just ist da ja einfach, da der Umschalter eine Position dafür hat.


    Ich habe mit meinem 260E auf der Autobahn bei ruhiger Fahrweise (130-140, wo es geht) ca. 12-13 Liter Verbrauch, bei 160 dann 14-15 Liter.


    Meine Fahrzeuge:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/533229.html
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/655258.html


  • Ich habe eine Venturi Anlage verbaut, mit ein bisschen Leistungseinbußen muss man aufgrund der Luftversorgung (warme/heiße Luft aus Motorraum) schon rechnen, aber das Verhalten was ich manchmal habe wirkt schon ein bisschen seltsam.
    Letztens habe ich im höchsten Gang (4. Gang) versucht von ca. 50 auf 100 kmh zu beschleunigen und trotz Vollgas (kein Kickdown) wirkte er langsamer als ein 200D.
    Die Lamdasonde habe ich noch nicht überprüft, habe aber auch noch eine gebrauchte über.
    Kann ich das ÜSR Plug an Play tauschen? Habe ja noch eins rumfliegen (hoffentlich nicht defekt)
    Ich weiß leider nicht, ob ich den Motor auf Gas starten kann, meiner schaltet nach erreichen der Betriebstemperatur und überschreiten von 2000 Umdrehungen auf Gas um.
    Membrandruckregler und Benzindruckspeicher sind wirklich ziemlich teuer geworden...


    Ein paar Punkte die ich mir notiert habe:


    - Staubscheibenstellung
    - Membrandruckspeicher
    - EHS
    - Potiometer am LMM
    - Temperaturfühler
    - Rückschlagventil an Benzinpumpe
    - Benzindruckspeicher
    - Einspritzventile
    - ÜSR
    - Kraftstoffdruck messen

  • Ich habe eine Venturi Anlage verbaut,


    Genau das ist ja die Frage, Venturi ist klar, aber welche? Wenn man das weiß, kann ich Dir auch möglicherweise verraten, was die kann. Autogas ist mein Hobby. Kannst ja mal Bilder vom Motorraum und den Komponenten der Gasanlage posten.


    ÜSR kann man einfach tauschen und auch die Sicherung darin anschauen.


    Von Deiner Liste wäre zunächst Kraftstoffhaltedruckmessen der Punkt in Bezug auf schlechten Warmstart interessant.
    Lambdasignal kann man ja auch simpel mal messen, wenn geeignetes Multimeter zur Hand. Müsste ja sogar am Steuergerät der Gasanlage gut zugänglich sein.


  • Genau das ist ja die Frage, Venturi ist klar, aber welche? Wenn man das weiß, kann ich Dir auch möglicherweise verraten, was die kann. Autogas ist mein Hobby. Kannst ja mal Bilder vom Motorraum und den Komponenten der Gasanlage posten.


    ÜSR kann man einfach tauschen und auch die Sicherung darin anschauen.


    Von Deiner Liste wäre zunächst Kraftstoffhaltedruckmessen der Punkt in Bezug auf schlechten Warmstart interessant.
    Lambdasignal kann man ja auch simpel mal messen, wenn geeignetes Multimeter zur Hand. Müsste ja sogar am Steuergerät der Gasanlage gut zugänglich sein.


    Danke schon mal für die schnelle Hilfe.
    Ich werde später mal das ÜSR tauschen und Fotos von der Anlage posten.
    Meinst du denn, dass die Probleme an der angeschlossenen Gasanlage liegen können? Die Probleme treten ja auch beim Benzinbetrieb auf.


    Gruß
    Bennett

  • Mein Druckregler hatte gerade neulich das gleiche Schicksal erlitten, fiel mir auf, weil es nach Sprit roch. Bei mir war dann natürlich auch noch der Leckschlauch gebrochen, sonst hätte ich das nur am Benzinverbrauch gemerkt. Glücklicherweise hatte ich noch eine Gebrauchten liegen.