Elektrische Fensterheber umbau HILFE limo ab bj 93

  • Moin,
    ich bin bei der Umrüstung von 4x mechanisch auf 4x elektrisch auf ein Problem gestoßen, und zwar habe ich alle Heber getauscht und die Kabel verlegt doch bei der Prüfung bevor ich alles wieder zusammenbauen wollte bemerkte ich, dass die schwarz-gelben Kabel die zu den Sicherungen "G" und "H" verlaufen eine Verbindung zu Masse haben ohne einen Schalter zu betätigen. Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsansatz für mich?
    Das System ist mit Komfortsteuergerät also ab bj 93 und wird in einer limo eingebaut (bj93).


    Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
    LG Marius

  • ich habe gerade in mein Coupe 4fach efh nachgerüstet.


    der kabelbaum von mir hat masse nur unter der mittelkonsole - sonst nicht.


    (Mopf1 bj 89)


    Daher muss es mit dem Komfortsteurgerät zu tun haben. Die masse ( wenn in der Nähe zum sicherungskasten) verläuft garantiert zum massepunkt unterm Armaturenbrett hinter der Tachoeinheit. Da verläuft die Masse vom elektrischen fahrersitz auch hin. Ich hab mir jetzt einfach irgendwo ne schraube an der Karosse gesucht, weil ich nicht das ganze Armaturenbrett ausbauen wollte -- sollte auch tun.


    hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Patrick.

  • Hi
    Was genau ist das Problem?
    Hast du den Kabelbaum korrekt angeschlossen?
    an die Schwarz/ gelben Leitungen kommen +12V. Sind die an der Zusatzleiste bei G und H angeschlossen?
    Wenn da wirklich ein Masseschluss sein sollte, fliegt eh die Sicherung von G und / oder H. Da aber nichts der gleichen geschah, gehe ich davon aus, das Du deine Zusatzleiste nicht mit Spannung versorgt hast. Ich habe diese mit einer 4mm² starken Leitung von der Verorgungsseite der Sicherung A abgegriffen. Vom Relaiskontakt 1 des Komfortrelais ist es auch möglich. Sollte der Wagen keine Schiebedach und keine Komfortbetätigung haben kannste das auch an Klemme x4 (im Fahrerfußraum unterhalb des Sicherungskastens) abgreifen.
    Bei bedarf sende ich dir ein Schaltplan via pm.
    Viel Erfolg beim bauen
    beste Grüße
    -Mario

  • Ich meine es gibt verschiedene Varianten Baujahrabhängig.
    Die älteren Fensterheber werden mit Masse gesteuert und die neueren über Plus. Die Stecker sind gleich, nur der Kabelbaum war anders. Ich hatte damals bei der Limo das gleiche Problem meine ich ... ist schon seeehr lange her, hab so was aber irgendwie noch im Hinterkopf.

  • Die Zusatzleiste hab ich noch garnicht verbaut bis jetzt ist nur der normale Kabelsatz und die Heber verbaut. Nach dem Einbau hab ich mir gedacht, dass ein Anschluss von den schwarz-gelben an Batterieplus möglich sein sollte habe aber trotzdem erst mit meinem Multimeter getestet und festgestellt, dass die Kabel eine Verbindung zur Masse haben. Ein Schaltplan wäre sehr nett durch die wis-cd und einem Reperaturbuch habe ich den richtigen immer noch nicht gefunden immer nur für die von vor bj 93..
    Ich hab auch ein el. Schiebedach welches auch mit dem neuen Steuergerät funktioniert.
    Danke für eure Hilfe :rolleyes:

  • So nach ein bisschen Schaltplanarbeit ist der Fehler gefunden..
    Ich hab den Satz gebraucht gekauft und die netten Vorbesitzer haben das Innenleben von Stecker A und B miteinander vertauscht. Dementsprechend war an Stecker B wo die abgesicherte Plusleitung dran ist die Masse von A dran und andersrum genauso.