OM603.912 Kühlwassertemperatur

  • Hallo,




    habe mir diese Woche einen 86er W124 300D Schalter angeschaut, auf der
    Probefahrt fiel mir auf, dass die Temperatur nach schätzungsweise 6km
    auf den Strich zwischen 80 und 120 Grad ging, wenn ich das richtig
    einschätze, sollten das 90-95 Grad sein. Habe mir erstmal weniger
    Gedanken darüber gemacht und ein paar Bekannte, die die Autos besser
    kennen als ich, gefragt. Nun macht mir das ganze doch Sorgen, da ich das
    Auto sonst echt gerne kaufen würde, aber Angst vor einem größeren
    Problem habe (Kopfdichtungsschaden oder sogar Kopfschaden). Nach
    Rücksprache mit dem Verkäufer hat dieser nochmals eine ausgiebige
    Probefahrt gemacht und mir mitgeteilt, dass die Temperatur bei zügigem
    fahren sogar auf 100 Grad steigt, dann aber wieder auf 90...80 Grad
    abfällt. Er hat wohl versucht den Viscolüfter bei 100 Grad anzuhalten,
    was leicht ging. Ist das normal bzw. ein Zeichen dafür, dass es "nur"
    der Visco ist?




    Besorge mir nun einen CO2 Lecktester um Abgase im Kühlwasser zu
    erkennen, bin aber nicht sicher, wie sicher diese Methode funktioniert.
    Das Auto steht auch leider nicht ums Eck, um mal eben hinzufahren und zu
    probieren.


    Was meint Ihr dazu bzw. was würdet Ihr machen?

  • Kurz zum aktuellen Stand:


    Habe Thermostat, Viscokupplung, Kühlwasser, Wapu erneuert sowie die Riemenscheibe der Wapu gegen die kleinere Variante für mehr Förderleistung getauscht. Konnte mit dem Auto noch nicht fahren, da es nicht angemeldet ist, aber im Stand wird er nicht mal so warm, dass das Thermostat öffnet :cursing:

  • Moin,


    ich halte das kleinere Pumpenrad für zu krass. Im Originaltrimm und wenn alles in Ordnung ist, dann hat der 300D keine Temperaturprobleme.
    Besonders wenn ein Schaltgetriebe angeflanscht ist. Nicht, dass er jetzt gar nicht mehr vernünftig warm wird.
    Ich würde es beobachten und ggf. das große Rad wieder verbauen.


    Wo hast du die Viskokupplung gekauft?


    Intaktker Kühler/Thermostat, Wapu und Visko sollten dicke ausreichen. Mein alter handgerissener 300D ging nur bei Autobahntempi 150 km/h und schneller auf über 80 Grad.
    Bei Drosselung des Tempos ging die Temperatur sofort wieder runter.
    Habe das Kühlsystem (bis auf die Flüssigkeit) ind 100.000 km/3 Jahren nicht einmal angerührt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Könnte sein, dass Du recht hast, ich muss es ausprobieren. Mir ging es vor allem darum, im Anhängerbetrieb genug Kühlreserven zu haben. Wenn er nun wirklich nicht mehr warm wird, tausche ich die Riemenscheibe natürlich wieder gegen die Originale. Die Teile hatte ich alle bei Monopoel (monopoel.de) bestellt.

  • Im Normalfall habe ich Recht ;)
    Selbst im Hochsommer im innerstädtischen Stop & Go hing meine Anzeige immer schön bei 80 Grad. Anhängerbetrieb hatte ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.
    Generell sind die Sauger OMs aber nicht für Temperaturprobleme bekannt.


    Die kleinen Riemenscheibe dürfte auch zu Lasten der Wapu Haltbarkeit gehen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Der TE hat Handschaltung.
    Ich hatte Handschaltung ohne Klima und jetzt Automatik ohne Klima. Der Automatikwagen ist gem. den Erwartungen nicht ganz so temperaturstabil.
    Habe den aber erst einen Monat und kann den Zustand des Kühlsystems daher noch nicht so recht beurteilen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Servus,


    wenn die OM´s Klima haben, dann werden die generell schneller wärmer,
    zusätzlich mit Automatigetriebe sowieso.


    Oftmals ist auch eine Spülung des kompletten Systems lohnenswert, je nachdem wie alt die
    Brühe da drin ist... (und wie oft gewechselt wurde).




    Gruß Peter

  • Die von Peter angesprochenen Spülung des Kühlsystems ist auch ratsam.


    Wird der Kühler gleichmäßig flächig warm?
    Bei dem ex 200D eines Kumpels war das nicht der Fall. Leider haben die Vorbesitzer wohl selten bis nie die Kühlflüssigkeit gewechselt.
    Duoventil klemmte ebenfalls.


    Nach 45 Min Fahrt mit Liqui Moly Kühlerreiniger und Heizung auf volle Pulle kam da eine Brühe raus - das kann man sich nicht vorstellen.
    Also alle 4-5 Jahre Kühlflüssigkeit neu ist sehr wichtig.


    Leider wurde kurz danach der Heizungswärmetauscher undicht. Der Kühler wurde aber wieder gleichmäßig warm und die Heizleistung war auch komplett zurückgekehrt.
    Aber es nützt ja nix. Lieber einmal ordentlich als dauerhaft mit einem Kühlsystem rumeiern, dass nur noch von Ablagerungen zusammengehalten wird.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi,


    alle Maßnahmen wie Kühler spülen etc. bergen gewaltige Gefahren bzgl. Undichtigkeiten.
    Ich persönlich fasse ein funktionierendes System nur äußerst ungern an. ( Never change a running system ) 8)

  • Ich nehme mal diesen Thread hier, wollte keinen neuen aufmachen...


    Nachdem ich dem Motor eine neue Kopfdichtung gegönnt habe, da am 3. Zylinder Öl davon gelaufen ist, habe ich nun noch das Problem, dass ich Kühlwasser verliere. Alle paar Tage muss ich einen guten Schluck nachfüllen. Konnte keine Undichtigkeiten feststellen, Wapu ist neu, Kühler sieht nicht alt aus, dass er es verbrennt schließe ich aus. Es riecht nirgends nach Kühlwasser. Gibt es bekannte Stellen, an denen er gerne Wasser verliert? Vor dem ZKD Wechsel war das nicht so. Was seltsam ist: Wenn der Motor warm ist, sinkt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter etwas, so richtig Druck hat er auch nicht. Kühlwassertemp. geht auf ca. 85-90 Grad, bei Vollgas schnell runter auf ca. 80 Grad., da habe ich aber die neue Viscokupplung in Verdacht, sollte mit dem Wasserverlust aber nichts zu tun haben. Riemenscheibe habe ich übrigens wieder die Originale verbaut.

  • Guter Tipp von Kai.
    Die Klammerlösung zum Festmachen dieses Rohrs wirkt auch nicht so pralle.
    Habs ja auch gerade durch mit der ZKD. Habe den O-Ring neu gemacht. Der war im Dichtsatz mit dabei.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • An den Stutzen hinten dachte ich auch direkt, O-Ring ist neu und alles ist dicht. Habe das Auto nochmal auf die Bühne genommen und die Motorverkleidung unten demontiert, dabei habe ich einen Tropfen an der Ablassschraube unten am Kühler gesehen. Hab das ganze nun nochmal sauber/trocken gemacht und die Schraube etwas fester angezogen, bin gespannt ob es das war.


    Visco habe ich nochmal neu bestellt, der Lüfter läuft mir wirklich zu stark mit. Weiß nicht wie locker der normalerweise bei kaltem Motor dreht, bei mir dreht der aber immer ziemlich stark mit und man hört beim fahren auch das Lüftergeräusch ziemlich deutlich. Hätte ich grad mehr Zeit, würde ich das ganze direkt auf E-Lüfter umbauen.


    Werde weiter berichten :)