Tempomat nachrüsten?

  • Hallo Freunde
    Ich hab hier mal eine Frage.
    Kann mir vielleicht einer schnell beantworten,
    Ich fahre ein 300E Turbodiesel und wollte ein Tempomat nachrüsten meine
    frage ist jetzt einfach passt der Stellmotor, der kabelbaum und das Steuergerät
    von einem 300E Benziner?

  • Hi,
    der elektronische Kram ist weitestgehend gleich. Der Codierstecker ist natürlich anders. Die Mechanik, also auch die Servoantriebe, Gestänge und auch Befestigungswinkel sind unterschiedlich.
    Ich habe einen Wagen mit orginal Tempomat drin, Einen anderen habe ich mit orginal-Teilen nachgerüstet. Ich würde es nie wieder machen. Hat ne Menge Ärger bereitet und viel Zeit verschlungen. Das Steuergerät hat zu guter letzt auch Mucken gemacht. Wenn man alles selbst instandsetzen kann und auch die Zeit dafür hat geht das ja, aber wehe man brauch Teile vom freundlichen... Diese sind zum großen Teil nicht mehr verfügbar. Klar bieten Schrottplätze oder auch die Bucht div Teile an, aber die sind auch mit vorsicht zu genießen...
    daher mein Tip:
    Ich würde mir den MS-50 von Waeco holen, und den mit den orginalen Hebel steuern. Der passt auf jeden Fall und arbeitet zuverläsig. Den ms-50 habe ich bei 2 weiteren w124 und im w201 eingebaut.
    Vom Komfort finde ich die angenehmer, die Geschwindigkeitsänderung und Regelung erfolgt etwas softer als bei den orginalen.
    Bid dann, viel Erfolg beim Einbau. :thumbup: Egal für welchen du dich entscheidest, wenn sie funktionieren ist es eine super Sache! :thumbup:
    Beste Grüße,
    -Mario