Überlege mir diesen W124 zu kaufen, brauche Tipps!

  • Und da selbst das Kurzzeitkennzeichen nur vom Halter persönlich besorgt werden kann, hat man als möglicher Interessent schlechte Karten.
    Für hilfreiche Vorschläge wäre ich dankbar.

    Stimmt so nicht ganz, es bekommt der Kurzeitkennzeichen, der die Papiere hat. Bin damals mit dem Besitzer zur Zulassungsstelle gefahren und habe mir die Kennzeichen geholt. Das System ist nicht wirklich mehr wirklich praxisgerecht aber irgendwie typisch deutsch (einige überspannen den Bogen und dann wird alles so ausgeregelt, dass es fast nicht mehr nutzbar ist).


    An eine rote Nummer kommt man nur noch, wenn man einen Händler gut kennt und dann in "seinem Auftrag" eine Probefahrt durchführt :)


    Gruß
    Karsten

  • Kurzzeitkennzeichen gibts nur mit gültiger HU-Bescheinigung ! Scheidet also im vorliegenden Fall aus.

    Stimmt auch nicht ganz, wenn der TÜV abgelaufen ist, und ein Termin bei einer Prüforganisation vorliegt (hier sind einige Zulassungsstellen kulant), darfst Du mit dem Wagen innerhalb des Zulassungsbezirks zum TÜV etc. fahren, dies wird aber in den Papieren vermerkt.
    Überführungsfahrten scheiden damit aus....


    Gruß
    Karsten

  • Sie fahren so einen Wagen,gibt's irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten sollte?Ich denke ich werde ihn dort eh in einer Mercedes Werkstatt vorstellen!


    Hallo ElAlma,


    was du beim 4Matic erstmal testen sollst:
    1. Zündung einschalten und alle Lampen (4Matic) sollen leuchten. Motor starten = alle Lampen aus.
    2. Vorderachse anschauen ob (alle = innen wie aussen) Achsmanschetten in ordnung sind
    3. Den Wagen langsam mit voll eingeschlagenem lenkrad losfahren... dabei sollen die Hinterräder nicht blockieren
    4. Auf der Autobahn über 140 km/h fahren und dabei schauen ob die 4Matic Lampe anfängt zu leuchten
    5. sonst wie immer beim TE nach Rost.... (ist schon alles geschrieben worden) nachschauen.


    Grüße
    Claudio

  • Wie mal wieder darf ich dich bitten, deinen Ton anderen gegenüber etwas besser zu bedenken. Danke.



    Hallo sterni,


    mit meinem flapsigen " Leseschwäche " wollte ich natürlich keinem zu nahe treten oder sonstwie verunglimpfen.


    NUR wenn auf meine Frage, wie ein Privatmann LEGAL eine 06er Nummer bekommen kann,
    die Antwort kommt, man müsse nur die richtigen Leute kennen, dann ist das unrichtig.


    Gut, ich hätte schreiben können, ob der Antwortgeber meine Frage nicht verstanden hat, oder warum er so etwas schreibt.
    Da schien mir ein kurzes " Leseschwäche ? " passender.



    Eine Nummer wird man sicher von dem angeheirateten Vetter, dessen Schwiegersohn jemand kennt, der einen Gebrauchtwagenhandel betreibt,
    auf diese Weise ausleihen können.


    Das ist aber nicht legal.
    ( und nur um dieses LEGAL ging es


    Lesestoff

  • Ich kann bestätigen,
    KZK zur Vorstellung beim TÜV geht.
    Aber nur in dem Zulassungsbezirk des Kennzeichen.
    Alle anderen Fahrten sind verboten.
    Stellt der TÜV Erhebliche Mängel fest darfst Du nichtmal mehr nach Hause fahren.

  • Also erst mal vielen Dank an alle!ich denke das hilft mir weiter!ich werd den Wagen nächste Woche trotzdem mal anschauen!mir gefällt die Farbkombination und ich hab vor den Wagen eh zur schlechteren Jahreszeit anzumelden!ich hab schon n perfekten w124,deswegen müssten meine Ansprüche eigentlich höher sein,aber all die Mängel machen es ja nur einfacher,den Preis zu drücken!
    Also danke nochmal,ich werd des Ergebnis mitteilen!

  • Da bin ich gespannt (Preis drücken) wie der Verkäufer (Händler) reagiert.
    Wenn an dem Preis noch was zu machen ist, dürfte das Auto grottenschlecht dastehen.
    Wenn es keine sicherheits- und TÜV-relevanten Mängel gibt und Du das Auto einfach nur fahren willst, ist das ja ok!
    Wünsche Dir viel Glück und berichte mal!
    Gruß
    Werner

  • anschauen-begutachten-dann urteilen


    Vorurteile taugen nix



    vor 2 Jahren hat mich jemand über Kleinanzeigen angeschrieben....hab seine Verkäufe angeklickt: ein 87er 260E mit lediglich 2 Bildern aufn Parkplatz- Beschreibung: gut Sustand gepaart mit einem Ausländischen Namen....als er kam die Sachen abzuholen, fragte ich ihn nach dem 260er. ich konnte meinen Augen kaum glauben. Innen, Außen, Motorraum wie geleckt. da sich herausstelte, daß er ein noch größerer 124er Nerd wie ich ist-konnte ich ihn davon überzeugen daß er niemals für die anvisierten 2600€ ein vergleichbares Coupe bekommt


    btw: die Resonanz auf seine Anzeige war NULL

  • Hallo.


    Natürlich macht man sich vorher sehr viele Gedanken und versucht aus den vorhandenen Informationen einen Entschluss zu fassen.
    Vorurteile sollte man jedoch mal beiseite lassen können.
    Viele dieser Fähnchenhändler wissen oft gar nicht richtig was sie da für ein Schätzchen auf dem Kiesplatz stehen haben und können häufig Fragen zu Details gar nicht beantworten wie viele private Verkäufer übrigens auch nicht.
    Ich meine, zumindest in deren Augen, sind wir die Nerds. :love:


    Schlussendlich: Wenn der Wagen in dein „Beuteschema“ passt und nicht weit weg ist, einfach anschauen. Punkt.


    Grüße,
    MB124 aus der Hansestadt

  • Lass ihn da stehen und such dir etwas vernünftiges.


    Seh ich auch so.Wenn ich überlege, was diese Kisten kosten, wenn man sie einigermaßen erhalten bzw. fahrtüchtig halten will, dann - so meine Meinung - sollte man solche großen Fragezeichen nur kaufen, wenn man einiges zu investieren bereit ist und viel Zeit dafür erübrigen kann. Und wenn man genau diese Kiste (Farbe, Austattung, Typ) haben will. Ohne TÜV: wozu? Es gibt doch genug 124er, die noch ordentlich TÜV auf dem Zeiger haben und die auch nicht die Welt kosten. Da kann man wenigstens losfahren und nach jedem Ersatzteil, das man einbaut, auch gleich mal testfahren.


    Wir haben gerade Getriebe & Kupplung & kompl. Auspuffanlage getauscht, und allein der Kleinkram an zu ersetzenden Schräubchen etcpp. von MB kostet echt 'ne Stange Geld. Von dem ganzen Bereich "dann-gleich-noch-dies-&-das -wechseln" will ich gar nicht reden. Klar, wir investieren das gerne in unsere Schätzchen, aber ich würde in diesem Fall auch eher noch etwas länger suchen. Mit Ruhe rangehen. Es gibt genug 124er zu finden, wenn man bißerl Zeit hat.