Motorlager wechseln (E250D Kombi Bj 96)

  • Moin in die Runde,


    heute möchte ich die Motorlager tauschen bei unserem Kombi (250 D, Mopf 2, Bj 96). Die originalen Lager habe ich beim Freundlichen besorgt.


    Da ich keinen Kran habe, muß ich an der Ölwanne leicht aufbocken - ist klar, nicht mittig, sondern am Rand, mit Holzblock dazwischen.


    Reihenfolge habe ich auch nachgelesen: Motorlager oben lösen, dann leicht aufbocken, anschließend unten vom Träger lösen.


    Hab trotzdem noch eine Frage:


    Tausche ich erst das eine Lager und montiere das neue Lager fest, bevor ich das zweite Lager ersetze?
    Oder muß ich gleich beide Lager oben lösen und dann aufbocken?



    Danke euch für einen schnellen Tipp!

  • Morjen,also ich mach meine jetzt auch.


    Kannst beide gleichzeitig wechseln heißt oben Schraube raus dann unten.Aufbocken beide Lager raus.


    Das neue rein, Schraube oben rein dann die untere ansetzen,dann Wagen runter dann beide Schrauben festziehen.


    So mach ichs auch.


    Und danach hast ein neues Auto total ruhig. :thumbup:


    Grüße

  • Noch ein Frage dazwischengeschickt: Weil ich als nächstes an die Glühkerzen muß, wollte ich mal - auch zur Übung - die Ansaugbrücke ausbauen (nachher muß es ja schnell gehen, wenn der Motor heiß ist).


    Und: Ich kann vorher bequem von oben ans linke Motorlager.


    WIS-CD ist da, Anleitung gelesen, nur ist mir nicht klar, wie ich das Reguliergestänge am Gaszug aushängen kann:




    Wie kann ich nur dieses Gestänge aushängen, damit ich den rechten Teil vom Gaszug zur Seite legen kann? Gibt es da einen Trick? :whistling: Leichte Gewalt? Schrauben geht nicht, hab ich probiert ... Wißt ihr, wie's geht?

  • So, linkes Motorlager ist raus. Aber: Das neue Motorlager vom Freundlichen (geliefert nach Fuhrparknummer) sieht doch etwas anders aus:




    Was jetzt? Sind die Motorlager von MB okay? Die alten Lager jedenfalls sind keine originalen Mercedes-Teile, da gibt es keinen Hinweis.


    Weiß jemand Rat? Ich steh jetzt hier und weiß nicht, ob Mercedes mir die falschen Lager gegeben hat oder ob ich diese Teile guten Gewissens einbauen kann. Wie kann ich das nur vor dem Pfingstwochenende klären? ?(

  • Vielen Dank, sebroh, für den Hinweis auf den Teilekatalog.


    Wir fahren 124.186 - aber auch hier werden zum Glück A 124 240 17 17 verwendet.


    So, die rechte Seite ist drin (später Fotos für alle, die noch mal wollen). Jetzt such ich noch nach dem nötigen Drehmoment ... Momentchen:


    für den M 605 finde ich folgendes:


    Schraube Motorlager an Rahmenquerträger (auf deutsch: Schraube von unten): 40 Nm
    Schraube Motorlager an Motorlager (auf deutsch: Schraube von oben): 55Nm


    alle Angaben ohne Gewähr, und: bei anderen Motoren andere Werte.


    Ich leg mich mal wieder unter die Kiste ...

  • So, Motorlager sind eingebaut. Und so hab ich's gemacht:


    Auto auf vier Stahlfelgen "aufgebockt":



    Danach hab ich - weil ich's mal wegen anstehendem Glühkerzenwechsel "üben" mußte - die Ansaugbrücke etcpp. abgebaut und den Gaszug ausgehängt (vorher/nachher):



    Jetzt hab ich freie Sicht auf das linke Motorlager ...



    ... und kann zuerst die Schraube (17) oben lösen, um dann - mit Holzklotz - seitlich an der Ölwanne den Motor vorsichtig hochzustemmen:



    Anschließend die untere Schraube (17) lösen, altes Motorlager entfernen und neues einsetzen, mit der unteren und der oberen Schraube etwas in Position bringen - dabei auf die Position des "Nippels" achten (was weiß ich, wie das Teil heißt 8) ), und laaaangsam den Wagenheber ablassen, so daß der Nippel an der richtigen Stelle ist (zu zweit geht es einfacher - Vorsicht mit den Fingern!!!):



    Danach beide Schrauben mit oben genanntem Drehmoment festziehen.


    Auf der anderen Seite ging es genauso, auch wenn es hier eine elende Millimeter-Arbeit war.


    Beim Einsetzen des neues Lagers (rechts) habe ich dann noch das Abschirmblech entfernt (10er), damit ich die genaue Position des besagten "Nippels" erkennen konnte.


    Danach alles festschrauben. Und fertig.



    Ich will gerne zugeben, daß wir lange geschraubt haben. Es ist einfach eng da unten. Und man braucht Geduld, bißchen Fingerspitzengefühl, um nix abzureißen und viele verschiedene Schlüssel und Verlängerungen, bis man das richtige Werkzeug hat. Aber jetzt ist alles gemacht. Und ich weiß, wie ich an die Glühkerzen komme. Die nächste Geschichte kommt bestimmt.


    Übrigens: Bei mir waren diese Motorlager verbaut: Nicht die richtigen laut Teilekatalog - und auch der Freundliche hat mir andere Lager (A 124 240 17 17) gegeben - ich will gar nicht wissen, wer die Dinger da irgendwann mal eingebaut hat.




    Besten Dank für eure Hilfe!

  • Hallo, auch meine Motorlager heute gewechselt.


    Fährt sich wie neu einfach klasse.JUHU


    Hatte ja im Leerlauf ein Vibrieren gleich noch Getriebelager gewechselt. :thumbup:


    Deine alten Lager mit teilenr.201 für 190er ????


    Dann noch Kraftstofffilter und Druckspeicher gewechselt wegen schlecht anspringen wenn er ne weile steht.....


    Grüße

  • Hallo,
    wenn der Motor angehoben wird und das Auto auf den Räder steht, heben dann nicht die Federn die Karosserie mit hoch?
    Ist es nicht besser, das Auto an den Wagenheberpunkten zu unterstützen und die Räder frei hängen zu lassen?
    Gruss Peter

  • Naja, wenn du wie beschrieben vor dem hochdrücken die schraube des MoLa löst, geht ja nur der Motor an dieser Seite hoch. Und man drückt den ja nur knapp hoch, damit das lager raus kommt. Auto aufbocken ist hier ja nicht gewünscht ;)