Lenkstange (Spurstange Mitte) / welchen Herstellern wählen (Lemförder und Meyle nicht mehr lieferbar)?

  • Hallo zusammen,


    ich brauch für meinen Wagen Bj. 87 das Bauteil A1244600805, bezeichnet mit Lenkstange.
    Problem dabei: Es ist nicht bei Mercedes, Lemförder und Meyle mehr erhältlich (ganz sicher).


    Frage ist nun, bei welchem Anbieter aus dem untersten Regal sollte ich nun zugreifen? (Triscan, Moog, ABS, Jp Group, TWR, Ruville, Febi )
    Wer hat da Empfehlungen?

  • Triscan ist früher auch schon teilelieferant für MB gewesen, JP Group hat sich nach dem millenium dazu entschlossen und "alte" maschienen zum neuen herstellen diverser teile geholt. Beides kann man einbauen ohne zu sagen das es mist ist. TWR war kurzzeitig mal lieferant ich glaube ende der 80er bis mitte der 90er jahre, hauptsächlich bremsen und co. Febi...naja wenn man unterwegs liegenbleibt und nichts mehr findet ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • das Bauteil A1244600805,

    für einen 300 CE von 87?


    hast du das Teil in der Hand gehabt oder gegoogelt.



    wenn du aber die mittlere Spurstange 1244600805 wirklich brauchst, würde ich mir bei den diversen Billiganbietern wenig Gedanken machen:


    Die mittlere Stange ist nicht verstellbar, also muss man auch keine Spur einstellen. Gewechselt ist sie in 15 Minuten. Also selbst, wenn das Billigteil nicht 10 Jahre halten sollte...der Schaden und Ärger wäre gering. Vor dem Einbau noch etwas Schutzlack drauf ...denn schnell rosten tun fast alle aktuell erwerbbaren Spurstangen für den 124



    Also keine Panik...wichtiger wären mir da die beiden äußeren Stangen....Spur einstellen usw.


    LG

  • Nachdem ich feststellen mußte, daß die Original Spurstangen vorn von MB nach 20 tkm schon wieder geringfügig Spiel haben (obwohl hier 8 Jahre dazwischen liegen gemäß der Rechnung, die bei dem Auto dabei war) habe ich mir jetzt auch welche von TRW geholt. TRW gehört ja , wie schon geschrieben, zu ZF und war/ist bei MB nach meinem Kenntnisstand Original-Lieferant.
    Werde nach dem Einbau berichten, auch wenn Aussagen zur Haltbarkeit ja erst nach einigen tkm zu erwarten sin.

  • So, nach dem Urlaub habe ich gesten Zeit gehabt mich der Sache zu widmen.
    Mit Bühne sah das Ganze nun etwas differenzierter aus: Das Spiel, was ich mit aufgebocktem Fahrzeug gespürt habe, kam nicht
    von den Spurtstangenköpfen sondern vom Lenkzwischenhebel.
    Beim 4-Zyl. ist der Wechsel in einer halben Stunde erledigt, da man(n) in Richtung Krümmer Platz hat. Eingebaut habe
    ich LF 1107 801. Das alte Originalteil ließ sich nach 190 tkm einfach rausziehen und war recht "ausgenuddelt". Das erklärt auch das axiale Spiel.
    Das Ergebnis ist erstaunlicher Weise stärker spürbar als ich vermutet habe. In Lenkmittelstellung ist das Ansprechverhalten
    direkter, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
    Fazit: Für 20 € Materialeinsatz merkliche Erhöhung des Fahrkomforts.

  • Das ist interessant, denn bei mir erhöht sich auch gefühlt ab 120km/h das Spiel "in der Lenkung".