Leitungssatz A124 540 28 13 bzw Leitungssatz ergänzen

  • Moin Moin
    für das Projekt Limo suche ich den Leitungssatz A 124 540 28 13 für das Heckrollo in Verbindung mit den klappbaren Kopfstützen.
    Falls jemand den hat, bitte Angebot per PN.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Meines Wissens nach hat das Kabel fürs Heckrollo nichts mit der Sperre für die Kopfstützen zu tun.
    Das Rollo hat einen Schalter eingebaut, der markiert ob es eingefahren ist oder nicht (Strom an wenn Rollo zu, Strom unterbrochen, wenn Rollo aufgerollt). Dieser Schalter ist in die Leitung der Kopfstützen eingespeist, so dass der Schalter nicht funktioniert, wenn der Kontakt am Rollo nicht zu ist.


    Da das wirklich nur je zwei Äderchen sind (1x Heckrollo zu Schalter und 1x Heckrollo zu Schalter KS), würde ich die Kabel selbst konfektionieren.
    Zudem gibt es eine ältere Versionen, wo diese Leitung in die Spiegelverstellung integriert ist (vermutlich um sich einen Anschluss an der SA-Leiste zu sparen). Diesen Kabelsatz (der eben jene Nummer A124 540 28 13 hat) komplett zu tauschen, lohnt sich selbst dann kaum, wenn das Auto innen entkernt ist.

  • Na das ist ja mal ne Top-Antwort :thumbup: Danke!
    dann muss ich die Masse-Leitung am Ventil trennen und den Schalter der das eingefahrene Rollo betätigt einschleifen.
    Dann hätte ich:


    Rollo hoch, kein Auf und Ab der Kopfstützen
    Rollo runter, Auf und ab geht
    Masse wäre dann richtig oder?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Guten Morgen.
    Ich hatte mich wegen der Frage schon gewundert und kann Berglem mit der Sperrfunktion auch bestätigen.
    Den Leitungssatz für das Heckrollo hatte ich mal über und bei meinem Kombi dann präventiv als schaltbare Zusatzversorgung
    für den Kofferraum nach hinten gelegt. Die Wippe kann man zum Schalter umfunktionieren.
    Gruß, Jake

  • Moin
    ich hab zwei Kabelbäume hier, einer für das Heckrollo, das auch funktioniert....und einen Kabelbaum für die Kopfstützen... der auch funktioniert.


    Bei meinen Recherchen bin ich auf die Sperrfunktion gestoßen, die mit den vorhandenen Kabelbäumen nicht realisierbar ist bzw sind die Kabelbäume für die Ausstattungswvariante "entweder/oder"
    Deshalb die Frage. Komme ja aus der Kombi-Ecke und mit sowas hab ich noch keine Erfahrung

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das ist der Schaltplan für die Kopfstützen mit Heckrollo, nicht der fürs Heckrollo.
    Der fürs Heckrollo besteht einzig und allein aus zwei Leitungen vom Schalter zum Rollo und drei Leitungen von der SA-Leiste zum Schalter (Plus, Masse, Schalterbeleuchtung). Dieser Kabelsatz ist bis etwa Mopf1 in den Kabelsatz für die Spiegelverstelleung integriert, um keinen SA-Steckplatz zu belegen.

  • So sieht der Kabelsatz für die Kopfstützen aus, wenn ein Heckrollo verbaut ist. Die zwei Adern vom Sperrschalter sind grün (zum Ventil der KS) und grün-schwarz zum Schalter im Armaturenbrett. Teilnummer müsste A1245432026 sein (braucht ihr nicht nachsehen, nml :D)


    Wenn man den Stecker mit der Teilnummer A0105450728 hat, kann man das Ganze sogar original zurechtfrimmeln.
    Der Stecker, der an den Heckrollo-Motor kommt ist übrigens auch A0105450728. Nicht vertauschen ;)

  • Schön!
    Erstens: Progger hat zwei separate Bäumchen. Klar.
    Zweistens: Wo liegt das Problem, diese zwei zu verknusern?
    Das krieg sogar ich selbst und persönlich als Elektronen-Lusche mit dem Schaltplänchen hin.
    Die Frage ist eher: Hat jedes Heckrollo den Sperrschalter verbaut?
    Und so, wie ich Viele hier einschätze (inkl.Progger), haben von Denen eh nur noch Wenige die Fünfer-SA-Leiste drin. :smoker:
    Solche profanen Stecker schreien mir auf dem Schrott immer hinterher: "Nimm mich mit!"


    VG, Jake

  • Danke euch Beiden! Jetzt komme ich weiter.


    w124Jake: der "Sperrschalter" ist nix anderes als ein Endschalter, den muss das Rollo haben
    Mir fehlt auf Bild 1 von Berglem der kleine Stecker mit dem grünen Kabel drin. Anhand des Schaltplans den w124Jake verlinkt hat kann ich mir das nachbauen.


    Jetzt gehe ich ins "W124-Lager" (so heißt mein Keller) und krame mal in dem Sammelsorium der Stecker.
    Rückmeldung kommt

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Jake hat recht, nicht jedes Rollo einen Sperrschalter verbaut, man kann ihn aber dranschrauben und ist wohl sogar noch lieferbar. Das ist im übrigen auch kein Endschalter, sondern wirklich ein Sperrschalter. Mit der Funktionalität des Rollos hat dieser nichts zu tun. Der Motor wird im Gehäuse einfach blockiert, wenn das Zahnrad die entsprechende Umdrehung gemacht hat. Drum gehen die mit der Zeit auch kaputt, weil das natürlich aufs Material geht. Wenn man den Schalter rechtzeitig loslässt, dann passiert aber auch nix.

  • Sauber!
    Das nenne ich mal einen informativen Thread. Bebildert UND mit Video plus Wackeldackel,
    der das ganze auch noch notariell mit mehrfachem(!) Kopfnicken bestätigt.
    So muss das!
    Ein Danke dafür auch von mir an meine Mitforisten.


    VG, Jake

  • Wir kommen der Sache näher :suchend:
    Also:


    Der Vorbesitzer hat eine andere Hutablage inkl kippbarer Kopfstützen verbaut und dann halt als Ergänzung das Rollo oder auch umgekehrt.


    Beides ist jetzt erst ein mal drin und hat Kabelbäume. Das Ganze ist noch nicht inspiziert/getestet worden da der Unterdruckanschluß/ Rückschlagventil der Kopfstützen vorne im Motorraum noch nicht da ist. Das Rollo fährt auch nur 2cm hoch, irgendwas ist im Weg.


    Bei meiner Recherche/Wissenserweiterung/schiere Neugier hab ich gesehen das die beiden Teile gegeneinander verriegelt werden. Das war lt den sichtbaren Anschlüssen halt nicht machbar, deswegen dieser lesenswerte und informative Thread.
    meine Vorgehensweise ist diese:


    Rollo raus und testen, Anschlüsse kontrollieren ob Sperrschalter dran ist..wenn ja eine Sorge weniger


    Dann die Hutablage mit Unterdruck beaufschlagen und diese testen
    danach die elektrische Verbindung der Einheiten schaffen
    Hab vorhin aber etwas schnell geschrieben das mir der Schaltplan hilft, beim genauer hinsehen hilft der leider nicht da die Leitung auf beide Schalter geht.
    ich bin der Meinung das der Kabelbaum den Berglem auf Bild 1 gezeigt hat mein kleines Problem löst. Dazu muss ich nur wissen auf welchen Punkt die Schwarz/grüne und die grüne Leitung beim Hutablage-Schalter geht.


    Danke an euch für die vielen tollen Infos

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die Verkabelung ist dein kleinstes Problem. Erstmal das Rollo zum Laufen bekommen, vermutlich ist das Getriebe hinüber bzw. das große Zahnrad innen drin.
    Wenn es nur zwei cm raufährt, dann erstmal gucken, ob nichts verbogen ist. Am besten ausbauen und die Inbusschraube am Motor raus, dann kann man - bzw. sollte man können - das Rollo per Hand hoch und runter, das sollte leicht gehen. Gleichzeitig gucken wie weit der Motor dreht, wenn kein Gestänge dranhängt.

  • Morgen fahre ich erst mal ne Woche in Urlaub, daher wird an der Limo erst mal nix gemacht.
    wäre schön wenn ich in der Zeit einen Tipp bekomme wo dieser Stecker für den sperrschalter am Kopfstützen-Schalter angeschlossen werden muss.
    die erforderlichen Teile versuche ich noch zu organisieren.
    lg

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags