W124 230 Coupe springt kalt kaum an

  • Hallo an Alle,


    Ich habe ein Problem mit meinem w124 Coupe 230 ce BJ 87. Der Wagen springt kalt bzw wenn er z.b. über Nacht stand fast garnicht an, man muss ewig leiern und selten läuft er danach vernüftig. Meist wie auf 3 Töpfen und bei Gas geht aus. Wenn man paar minuten laufen lässt gehts dann irgendwann. Gewechselt würde Verteiler,Finger ist von Bosch Kabel Neu von Beru, Benzinpumpe,Filter, Druckspeicher und ÜSR. Das Auto stand voher also vor Februar 8 Jahre in ner Garage. Da wurde der Sprit abgelassen der alte und der Mengenteiler im Ultraschallbad gereinigt und die Stauscheibe und die Drosselklappe mit Spray.
    Ich habe langsam keine Idee mehr was es noch sein könnte. Mir ist jetzt mal aufgefallen das der Leerlaufsteller bei Zündung an nicht zuckt, muss der da komplett aufgehen ?



    mfg

  • Das klingt nach zu magerem Gemisch oder zu weinig Benzindruck.
    Kannst Du den Strom zum EHS messen? Wenn der immer nur 0 mA zeigt, damit würde die Warmlaufanreicherung fehlen, dann herausfinden, ob die Leitungen zum MSG (Pin 10+12) Durchgang haben, EHS selbst sollte ~20 Ohm haben.


    Benzindruck könnte man auch messen, alternativ das KPR ziehen und vor dem ersten Start mal 30-60 Sekunden die Pin 7+8 (Klemme 30 und 87) im Sockel brücken, damit die Pumpe läuft. Startet der nun klar besser, verliert der noch irgendwo den Druck.

  • also KPR habe ich gerade gebrückt da gehts auch nicht besser, ich habe heute früh mal die Zulaufleitung am Druckregler angeschraubt da kam kein Benzin gelaufen, dann die vom Druckregler zum Mengenteiler da kam was raus. wenn es nicht angeht ist dann auch direkt die ABS lampe mit an. wenn er sauber läuft dann ist die aus. achso lichtmaschinen regler ist auch neu. wie mess ich den EHS ?

  • EHS messen:
    Stecker ab und einen Pin mit Drahtbrücke direkt zum Stecker verbinden, den zweiten Pin durch das Messgerät schleifen udn zum Stecker gehen. Gemssen wird im Bereich 100mA oder was die nächste Größe bei Dir wäre. Bei Zündung einschalten müssten ~20mA messbar sein. Wenn da -20mA gemessen werden, tausche die Messleitngen aus, damit die Polung stimmt. Bei Kaltstart müssten ein paar mA positiv sein, wenn der dann im Leerlauf läuft sollte es ca. 4mA oder mehr haben, warm müsste es um 0 mA pendeln.


    Druckregler ist ja auf der Rücklaufseite, Zulauf am Mengenteiler gegenüber. Der Durckregler soll ja auch den Druck halten, also passt das, was Du gesehen hast eigentlich.

  • der Mengenteiler im Ultraschallbad gereinigt


    Wenn das mal den Mengenteiler nicht beschädigt hat.


    Oder der Dreck löst sich und sammelt sich dann in den Einspritzdüsen.


    Beim Einbau wurden neue Dichtungen verwendet?
    Vor allem die zwischen Mengenteiler und LMM ?



    Springt er kalt nicht an, kann es das KPR trotzdem sein denn das regelt die Kaltstartdüse.
    Die Saugrohrzeizung könnte auch defekt sein.
    Relais, Sicherung, Kabel ab.


    Das KPR muss drin sein, sonst kann die Kaltstartdüse nicht arbeiten.
    KPR brücken war nur um Benzindruck aufzubauen und dann mit KPR den Motor starten.


    Und dann das Thema EHS von Martin ist auch eine Fehlerquelle bei Kaltstart.
    Warm läuft der Motor auch ohne all dem, dann läuft er im Notlauf aber er läuft.


    Falschluft kann auch ein Thema sein, mit wärmer werden dichten ein Riss im Gummischlauch ab und er zieht weniger Falschluft.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • also EHS bringt die Werte die es soll auch LMM gleich mit gemessen und das auch super.


    Die Dichtung zwischen mengenteiler und dem LMM die kleine Runde ist nicht neu gekommen und wenn ich da Bremsenreiniger rein sprühe dazwischen geht die Drehzahl hoch kurz also dort zieht er wohl.


    Welche Pins sind für das Kaltstartventil da kann ich das ja auch mal brücken zum Testen ?


    Wenn das mal den Mengenteiler nicht beschädigt hat.


    Oder der Dreck löst sich und sammelt sich dann in den Einspritzdüsen.

    wenn er warm gelaufen ist gehts ja dann und fahrt super

  • moin moin
    hab ja auch einen 87er M102 gehabt.
    neben den Tipps der Kollegen hier würde ich erst einmal die Falschluft beseitigen. Mit Bremsenreiniger absprühen ist der erste Weg, bringt aber oft nicht viel.


    Besser wäre abbauen und Teile richtig kontrollieren, bzw gleich tauschen.


    Dazu gehören die Dichtungen der Einspritzdüsen, die Gummiteile / Schläuche und die Verbinder der Unterdruckanlage am Motor. Dann das Kaltstartventil testen (in der Suche findest du wie man es macht). Zusätzlich hat der 87er noch einen Fühler im Luftfiltergehäuse, wenn der defekt ist dann zickt der Motor auch rum (jedenfalls war das bei meinem 87er so).


    Dann gibt es noch eine Entlüftung im Ventildeckel die mit einem Formschlauch in das Luftfiltergehäuse geht. Ist die dicht (weil lange gestanden) will der Motor auch nicht richtig rundlaufen.


    lg

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kaltstartventil wird vom KPR angesteuert, aber ob das so auch bei Deinem Baujahr schon war?


    Allerdings hat das Kaltstartventil keinen Einfluss auf den Motorlauf, wenn der schon an ist, da es tatsächlich nur beim Starten aktiv ist. Bei Minusgraden ein paar Sekunden maximal.


    Ansauglufttemperaturfühler schon gemessen? In diesem Thema findest Du auf Seite 5 eine schöne Anleitung, auch wenn da vielleicht nicht alles auf dein Baujahr zutrifft.


    Wenn man den Verdacht hat, dass Düsen oder Mengenteiler etwas verstopft sind, kann man auch mal 1:50 2-Taktöl mit beim tanken zugeben, das hat dann auch reinigende Wirkung.

  • joo denk ich auch, habe gestern die Dichtung bestellt unterm Mengenteiler und zur Sicherheit noch den Temperatur Sensor Kühlmittel.
    Einspritzdüsen sind auch schon neu samt den Dichtung und den Formschlauch am Ventildeckel den du meinst habe ich auch auch komplett neu gemacht das letzte Teil davon erst Samstag als ich den bei abmachen vom Leerlaufregler kaputt gerissen habe :) :)


    Kann man den Fühler am Luftfilter auch irgendwie messen ?


    und wie ist das mit dem Leerlaufsteller muss der bei Zündung an aufgehen komplett ? weiss das wer ?

  • Allerdings hat das Kaltstartventil keinen Einfluss auf den Motorlauf, wenn der schon an ist, da es tatsächlich nur beim Starten aktiv ist. Bei Minusgraden ein paar Sekunden maximal.

    der springt ja wenn er kalt ist bzw stand nicht an und ich denke das liegt am Kraftstoff sowie das klingt also wäre die Frage ob die kleine Menge die das Kaltstartventil einspritzt aussreicht für einen scheiss start

  • der springt ja wenn er kalt ist bzw stand nicht an und ich denke das liegt am Kraftstoff sowie das klingt also wäre die Frage ob die kleine Menge die das Kaltstartventil einspritzt aussreicht für einen scheiss start

    Wie sich das aufs Startverhalten bei aktuellen Temperaturen auswirkt, vermag ich nicht zu sagen, aber nach dem Start hat es definitv keine Auswirkung mehr.

  • Mache erstmal den O Ring zwischen Mengenteiler und Luftmengenmesser neu. Dann weiter gucken.


    Das haben viele einfach überlesen hier; der zieht der Falschluft.


    Nach der Aktion mit Reinigen etc. Gehört die KE erstmal Grund eingestellt. EHS etc messen, wurde oben beschrieben. Zusätzlich mit abgeklemmter Lambdasonde an den Abgastester und CO einstellen. Danach sollte er definitiv besser laufen


    So viel geht da nicht kaputt; Düsen sind ja schon neu.


    Bei den heutigen recht agressiven Spritsorten; reinigt sich der Rest quasi von selbst.

  • So Jungs,
    danke für die ganzen Antworten. ich habe das auto letzte Woche bei einem Mercedes Kumpel gehabt 4 tage. Und da kam raus das wohl der Membrandruckregler einen weg hat.
    zumindest fällt nach dem abstellen relativ schnell der druck ab schon nach 15min von 3 auf 2,4 bar. bei normalen Betrieb sind 5,4 bar am start also kann es die Pumpe nicht sein.
    jedenfalls kam da wohl nach dem der Motor aus war auch am Rücklauf irgendwie Benzin raus. also haben ich bei ebay mit 12 gewährleistung einen anderen bestellt und gestern verbaut.
    Ist gestern super angesprungen und super gefahren hatte aber arm dann immer fast 1000 leerlauf. Heute morgen hab ich nur einmal kurz nuddeln müssen und dann stunde später wieder bissl länger. habe insgesamt das gefühl gehabt das er besser anspringt aber läuft danach immer noch nicht auf allen töpfen nach ca 5 min ist dann super.
    also irgendwas haut da immer noch nicht hin
    achso dichtung unterm mengenteiler ist gewechselt
    vll doch mal noch das EHS messen ? oder sollte ich den vll erstmal zum einstellen schaffen zu bosch ?

  • nee noch nicht gemessen ist erst seit gestern nachmittag drin, die jungs sind die Woche im Urlaub also entweder warten oder ich baue eine eigene Messuhr. das ist ja dort toll beschrieben eigentlich. Druckspeicher ist hinten ist auch neu also wenn könnten es nur die Ventile sein.
    ich guck mal ob ich solche nippel für den mengenteiler auftreib das anleitung ist gut, danke :thumbup:


    beim kaltstart ist dann quasi die drehzahl auch nur bei 500 liegt sowas am EHS ?