W124 200E 12 Jahre Standzeit wieder richten

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Forum und das wird mein erster Benz :)


    ich würde gerne einen 200E Baujahr 1991 wieder herrichten. Dieser steht seit ca. 12 Jahren abgemeldet und zugedeckt in einer Scheune.
    Was würdet ihr auf jedenfall machen, besonders nach der langen Standzeit? Bilder kommen, wenn ich ihn aus der Scheune raushole.
    Zustand ist sehr gut. Er stand davor immer in der Garage, alles wurde bei Mercedes gewartet und hat ca. 70tkm auf der Uhr. Rost muss ich schauen, wenn ich ihn hole. Abgestellt wurde er ohne Schäden.


    Mein Plan:
    - Alle Flüssigkeiten tauschen
    - evtl. Bremsscheiben/Beläge erneuern
    - neue Batterie
    - neue Reifen
    - alle Schläuche anschauen, wenn porös tauschen


    Vor dem ersten Starten Zündkerzen raus und ein paar Tröpfchen Öl rein und einmal von Hand drehen.


    Gibts sonst noch etwas zu beachten, bevor ich gleich noch mehr beschädige? Evtl. gleich noch irgendwelche Dichtungen erneuern?


    Ziel ist es, dass der Benz im Oktober angemeldet werden kann. Es ist aber ein zusätzliches Fahrzeug, das ich nur dann bewege, wenn ich dazu Lust habe und ich werde auf das H-Kennzeichen hinarbeiten :)


    Grüße Simon

  • Genialer Fund!


    Dein Vorgehen ist gut. Würde es genau so machen. Ölwechsel und dann mal ohne Zündkerzen Orgeln lassen.


    Die KE Jetronik Einspritzung könnte durch die lange Standzeit einen Defekt haben. Gibt in den USA eine Firma die einen Dichtungssatz anbietet. Einbau ist mit etwas Schraubererfahrung und gewissenhaftem Vorgehen auf dem Küchentisch zu machen

  • Hallo,


    also ich würde folgendes durchführen lassen.


    Vor dem 1 anlassen:


    - Ölwechsel
    - neuen Kraftstoff
    - Prüfen der Kraftstoffpumpe
    - Kühlerflüssigkeit prüfen ggf. wechseln
    - Zündkerzen
    - Batterie neue
    - Getriebeöl Prüfen


    Vor dem 1 fahren:
    - Bremsflüssigkeit
    - Hinterauchsdiff. Ölwechsel
    - wenn Automatic, auch ein Ölwechsel
    - Batterie neue
    - Reifen auch neu
    - Bremsen prüfen und gangbarmachen alle (auch Handbremse)
    - Luftfilter
    - alle Schläuche prüfen


    Gruss

  • bei der langen Standzeit kannst du auch damit rechnen, dass die Achsen sich kaputt gestanden haben. Also alle gummigelagerten Buchsen, Traggelenke und so weiter.
    Die Stoßdämpfer werden beim ersten stoßdämpfen ihr Öl an die Umgebung abgeben, weil garantiert die Dichtungen hart geworden sind. Na vielleicht hast du auch Glück :rauch

  • bei der langen Standzeit kannst du auch damit rechnen, dass die Achsen sich kaputt gestanden haben. Also alle gummigelagerten Buchsen, Traggelenke und so weiter.
    Die Stoßdämpfer werden beim ersten stoßdämpfen ihr Öl an die Umgebung abgeben, weil garantiert die Dichtungen hart geworden sind. Na vielleicht hast du auch Glück :rauch


    glaube ich nicht, das wird alles sehr gut sein


    vielleicht sind die Bremssättel fest
    vielleicht Zylinderkopfhaube abnehmen und über die Nockenwelle etwas Öl laufen lassen.


    Fahwerk wird sein wie ein 70000 km Fahrwerk eben ist. Wenn man fährt leiden die Teile.

  • So das Auto wurde jetzt aus der Scheune befreit. Jetzt kann ich auch ein paar Bilder zeigen.



    Auto wurde 2004 in der Scheune abgestellt.


    Allgemeiner Zustand ist sehr gut. Leider hat sich ein Marder im Motorraum eingenistet und einige Kabel und Schläuche abgefressen.
    Als nächstes muss erstmal alles sauber gemacht werden und alles genau angeschaut werden, was alles neu gemacht werden muss.

  • Genialer Fund!


    Dein Vorgehen ist gut. Würde es genau so machen. Ölwechsel und dann mal ohne Zündkerzen Orgeln lassen.


    Die KE Jetronik Einspritzung könnte durch die lange Standzeit einen Defekt haben. Gibt in den USA eine Firma die einen Dichtungssatz anbietet. Einbau ist mit etwas Schraubererfahrung und gewissenhaftem Vorgehen auf dem Küchentisch zu machen



    Wie lauten die Kontaktdaten dieser Firma?


    Gruß
    JJ