Temperaturproblem nach Abstellen

  • Moinsen zusammen,


    Mit aufkommendem Sommer mehren sich offensichtlich die Temperaturprobleme.


    Ich würde gerne mal eure geschätzte Meinung hören:
    Mein W124 - 320 TE ('94, M104) verliert ordentlich Kühlwasser nach längerer Stadtfahrt, wenn ich ihn heiß abstelle.
    Das Wasser (ca. 1 Liter) drückt durch den Überlauf raus.
    Die Temperaturanzeige liegt stets zwischen 80°C und 100°C, im Stand (Leerlauf) eher bei 100°C, mit ordentlich Fahrwind eher bei 80°C.


    Was meint ihr, ist die Kühlung ineffizient (Schmodder im Kühlkreislauf, Wasserpumpe, ...) oder hab ich zuviel Druck auf dem Kühlsystem (defekte ZKD)?
    ?(


    Gruß & Danke
    Bruno

  • Moin,
    hast Du denn Druck im Kühlsystem wenn er warm ist ? Vielleicht ist nur der Kühlerverschluß hinüber !?
    Ansonsten gibts zu diesem Thema (grad wenn die Temperatur im Stand hoch geht ) ne Menge Möglichkeiten , aber auch ne Menge zu lesen hier.
    Such mal nach "Temperaturproblem" o.ä.
    Grüßle

  • Deckel vom Kühlwasserbehälter ist so ein Kandidat, das hatte ich auch mal.
    Der Rest deiner Beschreibung ist jedenfalls noch kein Grund zu allzugroßer Sorge. Thermostat neu und Zitronensäurespülung schaden aber nie.

  • Update:
    Nachdem ich dann einige Male im Stadtverkehr stehen geblieben bin und erst nach 30 Min. Auszeit weiter durfte, habe ich aufgrund weiterer Foren-Tipps, zugegebenermaßen sehr ungläubig, den Kurbelwellensensor gewechselt, seitdem ist alles wieder in Butter.


    :hmmz: :thumbup:


    Gute Fahrt..!!
    Bruno

  • Das Wasser (ca. 1 Liter) drückt durch den Überlauf raus.


    Du meinst den Überlauf am Ausgleichsbehälter? Da kann eigentlich nix rauskommen, da im Original von vorne gesehen der Schlauch links am Kotflügel durch das Schottblech Richtung Batterie führt und dort links im Kotflügel verschwindet. Im Koti selber haben alle 6 und 8-Ender einen zweiten Überlaufbehälter wo dieser Schlauch angeschlossen ist, der die Wassermenge (die z.B. bei dir rausläuft) aufnimmt. Ist dieser Schlauch defekt oder nicht am Behälter angeschlossen, passiert genau das was du beschreibst.
    Siehe auch meine Threads. Ich habe mich lange Zeit mit eben diesem Problem, das nur bei recht warmen Wetter auftritt, sehr teuer rumgeärgert und einigen Werkstätten die Jahresmiete bezahlt. Das mit dem Behälter wusste ich zu der Zeit noch nicht, der Schlauch war einfach so wie beim 4-Zylinder nach unten geführt. Dachte das wäre ok so. Bin dann zufällig hier auf ein Bild gestoßen wo der Behälter zu sehen war. Letztendlich habe ich den Innenkotflügel abgenommen und bin dort mit der Kamera rein. Der Vorgänger oder dessen Rep-Onkel hat diesen Behälter einfach weggelassen. Neuer Behälter für 18,21€ rein und Schlauch drauf, seitdem ist Ruhe.


    Kontrolliere mal ob der Schlauch richtig verbaut ist.


    Das der Wagen jetzt nicht "überläuft" liegt am Wetter....und hat garantiert nix mit dem Kurbelwellensensor zu tun

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags