Klima spinnt?!

  • Endlich beginnt die warme Jahreszeit und ich kann wieder das innere meines Wagens in einen Kühlschrank verwandeln. Denkste.


    Im Winter habe ich festgestellt, dass wohl das Duoventil hängt, zumindest einseitig. Also, zerlegt, gereinigt, wieder zusammengestrickt, eingebaut und siehe da, alles passt.
    Nun ab zum Klimafritzen, für die Klimawartung. Alles dicht, 10% haben gefehlt, über einen Zeitraum von x Jahren. Morgens lief die Klima enwandfrei, abends kommt heiße Luft aus den Düsen. Der Klimakompressor springt an, Magnetkupplung schließt und dann steigt er wieder aus, also läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht.


    Edit:
    EC blinkt jetzt, der Kompressor läuft nicht an, die Kupplung löst sofort, klingt dann wie ein zischen und ich bilde mir ein, die EC Taste reagiert nicht sauber.
    Heute wieder das gleiche Spiel. Wenn die Lüftung auf Stufe eins läuft, arbeitet die Klima normal, bei Stufe vier steigt der Kompressor ständig aus. Wie kann ich die Klima in einen Diagnosemodus bekommen?
    Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?

  • Wenn der Kühlerlüfter nicht anspringt, dauert es keine Minute und der Druckschalter deaktiviert wegen Überdrucks.
    Relais K9 und oder K10 können hängen, oder deren Sicherung durch sein.
    Direkt angesteuert ohne Funktion? Klingt eindeutig.