Alternativer Feuerlöscher

  • Hallo,


    ich fahre in meinem 220 TE einen originalen Feuerlöscher ( Gloria 1,3 kg ABC-Pulver Typ PG 1,3 EN)
    Nun möchte ich mir einen Neuen kaufen, kann aber kein Modell finden, das die gleiche Größe hat und in den originalen Halter passt. Auch hat mir die angeschriebene Firma Gloria nicht geantwortet, ob es den einen Vergleichstyp gibt.


    Hat sich jemand schon mal einen alternativen passenden Feuerlöscher zugelegt ?


    Danke für die Mühe.


    Viele Grüße Flotzie

  • Ich habe auch mal lange zeit nach neuen gesucht mit dem resultat das es keine gibt.
    Den alten kannst du aber bei der Feuerwehr und vertragspartnern neu befüllen lassen.
    Die meisten verkaufen es zum Goldpreis mit altem inhalt nur weil der druck noch richtig angezeigt wird, dabei ist das pulver im inneren unbrauchbar.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Den alten nachfüllen, oh echt, das geht?
    Hatte irgendwo mal aufgeschnappt dass das nicht geht weil der Löscher an sich viel zu alt ist.


    Ich habe zuhause noch zwei kleine Feuerlöscher für die Wohnung, bisher aber verschludert auf Pass zu prüfen. Mach ich später mal.

  • Hallo,


    nur so eine Idee.... hast Du schon mal gecheckt, ob es möglich ist den alten Löscher neu zu befüllen? - (so geht es wenn man beim Schreiben unterbrechen muss, dann ist sicher jemand schneller)


    An sonsten wenn gar nichts geht würde ich den alten Löscher so lassen wie er ist und zusätzlich einen neuen besorgen (z.B. so etwas: https://www.fritz-berger.de/ar…3qFAZtEAQYBCABEgKMSPD_BwE ).
    Ich habe teilweise sogar zwei oder drei davon in den Autos liegen passen oft gut in die Halterungen, die für Flaschen vorgesehen sind (gilt natrürlich nicht für unsere 124iger) dort sind sie auch immer griffbereit.

  • Nach meiner Meinung sind Halonlöscher seit 1991 verboten, d.h. auch das Benutzen eines alten Halonlöschers ist verboten.


    Es waren die besten und effektivsten Löscher, da sie dem Feuer sofort den Sauerstoff entziehen und man nach dem Löschen auch nicht alles voller Dreck hatte, den man kaum noch weg bekam, so wie es bei den Pulverlöschern der Fall ist.


    Halonlöscher dürfen wohl nur noch in der Luftfahrt, mit Ausnahmegenehmigung, benutzt werden.


    Gefüllte Halonlöscher mußten bis zum 01.01.1994 abgegeben werden. Wer also noch einen hat und diesen im Kfz mitführt, wird bestraft.


    Gruß
    Micha

  • Ich wurde in den 5 Jahren, in denen ich den Halon Löscher im Auto habe, noch nie bestraft^^
    Wer guckt denn unter die Abdeckung, weil er davon ausgehen muss, dass sich dort ein Halon-Löscher befindet? Mein Tüv sicher nicht :D


    Auf klumpiges Pulver oder einen versauten Motorraum habe ich nämlich auch keine Lust im Ernstfall...


    Ich hatte aber mal neue Löscher gefunden... Könnte der evtl. passen? Habe jetzt nicht nachgemessen...
    https://www.bueromarkt-ag.de/f…VP2I5wn9UPQsaAmwCEALw_wcB


    Gruß,
    Lasse

  • gibt genausoviele pros und contras bei Schaum vs. Pulver


    Pulverlöscher halten länger dafür kannst Du mit Schaum gezielter Löschen. Allerdings kannst Du alle saugfähigen Materialen die mit Schaum in Berührung gekommen sind direkt wegschmeissen. Wenns um Leben und Tod geht ist das aber eher zweitrangig.


    Diese kleinen Autolöscher sind eh nur dazu da sich im Notfall etwas Zeit zu verschaffen oder tatsächlich einen Mikrobrand zu löschen, die sind schneller Leer als man gucken kann.


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    der originale ist der hier:







    Gloria Feuerlöscher



    1,3
    kg ABC-Pulver
    Typ PG 1,3 EN



    95mm
    - 290mm






    der Gloria P2G ist zu dick:


    322/111/145 mm
    110 mm


    der Gloria P1G etwas dünner, mit dem zu kurz könnte ich leben:


    270/95/120 mm
    90 mm

  • Den originalen wiederbefüllen lassen - ist das nun möglich oder nicht?

    Ist möglich...habe ich auch bei einem Gloria oder Total Servicefahrer machen lassen...20 Euro


    Der schaut immer regelmässig bei uns in der Firma vorbei,den hab ich angequatscht,allerdings gabs keine "Tüvplakete" :pfeifen:


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Nabend.
    Jetzt weiss ich mehr bezügl. Füllen-lassen:
    Aufwand-Kosten-Verhältnis ist unrentabel.
    Nur bei "Connections" günstig, siehe Kommentar von blauer-stern.
    Neu kaufen (mit Abstrichen bei der Passung, siehe Flotzie) kommt günstiger.
    Flotzie: Stopf noch ne Löschdecke drunter.


    Gruß, Jake

  • Hallo,


    der Kopf ist nicht das Problem, der Durchmesser des Löschers und die Länge.


    Ob der Alte wiederbefüllbar ist, stellt sich in den nächsten Tagen heraus, nichts desto trotz benötige ich (zumindest) einen Weitere für mein 123-er Coupe (dort war noch der originale und nicht mehr erlaubte Halonlöscher drin)


    Viele Grüße Flotzie

  • der Kopf ist nicht das Problem, der Durchmesser des Löschers und die Länge.


    Ist doch ganz einfach:
    Zum Kesselflicker gehen, passenden Kessel schweißen lassen (Kaffeekasse), Rot anpinseln, mit Füller bekritzeln, TÜV-Plakette malen, fertig! :D


    Würde der (mit Halter, extrem günstig!) für's (auch ältere) W123-Coupé passen?
    Urheberrecht


    VG, Jake

  • Gibt es da zu eigentlich neue Erkenntnisse?


    Durch den angebrannten Arsxx bei meinem Benz neulich ( Heckstossstange fing Feuer durch abgefallenes Endrohr)
    Habe ich zwei Ergebnisse:


    Auch nach 33 Jahren funktioniert ein Halonlöscher noch einwandfrei.
    In der Situation war mir das auch egal ob verboten oder nicht, er hat seinen Dienst getan und schlimmeres verhindert.


    Ich brauche einen neuen, hätte gerne Schaum und weiß nicht welchen. Er soll irgendwie in die original Halterung passen.