Rahmen verzogen oder nur Heckschaden

  • mein Coupe hat sich vor einigen Wochen auf der Straße gedreht, rückwärts einen Strohballen gerammt und ist dann rückwärts in ca. 100m weit in den Acker gerutscht.
    Schaden zunächst nur an der hinteren Stoßstange und Blech über der Stoßstangen gesehen. Bei näherem schauen sieht man, dass die rechte Seite eine große, recht gleichmäßige Delle hat. Minimal auch unter dem Tankdeckel. Daher habe ich vermutet, dass das Heck leicht verzogen ist, und dadurch die seitliche Delle entstanden ist.
    Der Längsträger unter der Kofferraumabdeckung am Reserverad hat eine Verformung, wobei ich nicht ersehen kann, ob diese so gewollt ist, oder von dem Unfall kommt. Sie sieht ziemlich gleichmäßig aus. Eventuell weiß hier jemand mehr.


    Das Auto fährt einwandfrei geradeaus. Wenn es wirklich den Längsträger verformt hat, wie kann ich das wieder richten (lassen)?
    Grüße
    Norbert

  • hy nach Bayern
    die schnellste Lösung ist ne Spurkontrolle / vermessen lassen.
    Kostet bei ATU nur 20 Euro. Nimmst noch vielleicht die Spurvermessungsdaten von früher mal mit.


    Eigentlich ist der CE hintenrum mordsstabil .
    Schau dir einfach mal den Kofferraumdeckel auf beiden Seiten an, wenn der mühelos schliest,Spaltmaße ok sind ist wohl nix bis auf das untere Heckend, (Dalle).
    Ansonsten hat Wasserreicher recht...obwohl Richtbank sauteuer wird.

  • Hallo Norbert Sch,


    ich habe mir Bilder von meinem Angeschaut, der Träger sollte an der Stelle nichts haben.


    Ich würde mal zu einem Fachbetrieb fahren und der soll sich das mal anschauen.


    Der kann gleich sagen ob man eine Richtbank braucht.


    Gruss Frank

  • ja genau, der Stegi, der richtet dir den Coupe, dann hast nen AMG Heck mit Superradkästen. ( passen dann auch 21 Zoll problemlos drauf )


    Ich kann dir das nicht sagen ob der Versteifungssteg / Strebe am Reserverad Mulde rechts so aussehen muss, so genau guggt ja auch keiner hin, und du bist sicher daß der Strohballen nicht um irgendwas anderes umgewickelt war ?


    Also eigentlich sieht man das auch auch an dem Heckleuchten wenn die auf einmal schief drinn sitzen ( eingedrückt )
    Tip.. mit nem anderen CE vergleichen, und wenns geht ausmessen ( Unfallfrei )

  • Moin,


    die Bilder zusätzlich noch gut wären sind der Bereich vor dem Radkasten.
    Also zwischen Rücklicht und Radkasten.


    Und dann wo die Längsträger mit Querträgern verschweist sind.
    Genau unter der Verkleidung der Bereich ist interessant.
    Und dann auch da wo der Längsträger über der Hinterachse mit dem Querträger verschweist sind.


    So ein Strohballen ist kein Leichtgewicht, der wiegt schon viel das den eine Person nicht hochheben kann.
    Selbst rollen ist fast nicht möglich für einen Menschen.


    Aber wenn Du schon sagst rechts ist was zu sehen, ein Coupe verhält sich anders wie eine Limo.
    Meine Limo hatte einen Heckaufprall fast die gleiche Stelle wie dein Coupe am Heck eingebeult ist.
    Die Limo da wo der Radkasten anfängt, die Rücklichtseite, leicht eingedellt.
    Am Längsträger rechts war bei mir auch eine Stauchung an der Schweißnaht zu sehen.

  • Danke für die bisherigen Antworten
    Das mit dem Stegi lass´ich lieber - etwas zu pragmatisch


    das Auto steht jetzt wieder einige Km weit weg. Weitere Fotos kann ich daher aktuell nicht machen. Aber außer den Schäden auf den gezeigten Bildern, scheint es keine zu geben. Ja, und die Strohballen waren wirklich keine Leichtgewichte. Waren die großen, zusammengerollten.


    mallnoch@; wie ist denn bei Deiner Limo ausgegangen. Hast Du die wieder gerade ziehen lassen?


    Ich bin Ende der Woche bei einem Karosseriebetrieb, die viel mit Taxen machen. Mal sehen, was die meinen.
    Der Link von mawi2006 ist für mich hilfreich - Danke. Dort ist gut zu sehen, wie es unter dem "Teppich" aussieht.
    Ich möchte das Auto unbedingt wieder richten lassen (Erstbesitz - vom Vater übernommen) und mir ist noch nicht ganz klar, wie die große Delle an der rechten Seite hinter der Tür wieder gemacht werden kann. Die ist ja offensichtlich durch eine Stauchung entstanden.
    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert,
    wegen der Dalle würd ich mal mit nem guten Jungen der Smart Repair beherrscht sprechen,
    die können manchmal für schmales Geld Wunder vollbringen :thumbup:
    Bei dir ists ja ne einfache Delle, die nicht über Kanten geht. Bei meinem ist da nix zu machen,
    da ist nen Ford Transit auf der Höhe vom rechten Hinterrad eingeschlagen, das geht nur noch mit viel Spachtelmasse,
    was ich aber hasse, deshalb wird das halbe Heck hinten getauscht.
    Gut erhaltenes Schlachtteil hatte ja zum Glück bei Soest aufm Hof liegen. Dank dir nochmals dafür :thumbup


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • ich wollte noch kurz berichten, wie es ausgegangen ist.
    Die Werkstatt hat das Heck mit einem Dozer gezogen. Alles wieder gerade und in Flucht. Eine gebrauchte Stoßstange haben die neu lackiert. Die notwendigen Lack- und Spachtelarbeiten sind nicht perfekt, aber gut.
    Damit ist das Auto wieder auf der Strasse und der Schaden war in Summe doch kleiner als zunächst befürchtet
    Grüße
    Norbert