Saccobretter wie viel Clipse

  • Hallo, ich würde gerne die Tage meine Saccobretter mal abbauen und darunter alles Sauber machen, nur weiß ich nicht genau wie viel von welchen Clipsen benötigt werden (Da sie im Netz in verschiedenen Stückzahlen angeboten werden) um sie wieder anzubauen. (Ja will alle neu machen) inkl. Der Schweller.


    Ist ein 95 T Modell, vielleicht weiß das jemand.


    Grüße und Danke im voraus.

  • Hy Hoppet,
    also bei nem T einmal rundrum alles neu mit Clipsen machen, des wird teuer.
    Lohnt sich aber vielleicht wegen der Dreck und Rostvorsorge sicher einmal in 10 Jahren.


    Ich würd an deiner Stelle erstmal eine Seite abbauen, guggen wieviele Klipse dran verbaut sind, danach schauen ob man die noch guten nutzen kann und den Rest dazukaufen, letztes Jahr hab ich bei mir, ( Coupe ) nur die Ture getauscht, Klipse an Türe + Klipse an Verkleidung + Klipse an Kotflügel ect Kleinigkeiten, locker mal
    50 Euro bezahlt. ( Trotz Abbau und zerstörungsfreien Zerlegen )

  • Ja so kann man es auch machen, aber im Netz bestellen dauert ja bekanntlich ein paar Tage. Und ja selbst wenn es 100€ kostet oder mehr das Auto ist es wert.


    Vielleicht weiß es ja noch jemand :)

  • Hallo,


    wenn Du vorsichtig hebelst, brauchst Du gar keine Clipse. Falls Du alle kaputtmachst, sind es pro Fahrer-/Beifahrertür sechs Stück, zumindest beim Mopf1, siehe Foto. Der vorderste Clip ist etwas anders, hat im Gegensatz zu den übrigen fünf zwei "Nasen".


    EDIT: Eventuell ist die Zerstörungsgefahr geriner, wenn Du vorher etwas Silikonspray draufsprühst und wirken lässt.


    MfG, Hanseat220

  • Hallo Hoppet,


    anbei ein Foto von 'nackter' Mopf 2 Beifahrertür.
    Die Chancen, Clipse zu retten sind größer, wenn du erstens einen Keil verwendest (wo du ansetzten musst, siehst du ja auf den Bildern)
    und zweitens, es machst, wenn entweder die Sonne draufscheint, so dass das Plastik warm ist, oder du die Bereiche vorher mit einem Fön erwärmst:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/25115751yq.jpg]


    Wieviele Clipse hinten sind, weiss ich nicht mehr, aber eher weniger, weil die Tür kleiner ist. Ich tippe auf 15 Clipse je Seite, wovon es aber bestimmt
    4-5 verschieden Arten gibt, einige werden auch verschraubt - aber das wirst du ja dann sehen

  • Ich hatte alles ab, und dabei nicht einen Clip kaputt gemacht,
    Würde einfach alles demontieren und dann bei Bedarf bei eBay nachkaufen. Zur Not lässt Du dann erst einmal ein Brett weg, und montierst es später.

  • Vor zwei, drei Jahren hatte ich auch alles runter. Was dabei an Clipsen nicht überlebt hatte, hab ich mir im EPC rausgesucht (wegen der teils verschiedenen Arten) und bei MB bestellt. Dauerte einen Tag und war auf jeden Fall günstiger als bei den Ebay-Hökern. Weiß nicht ob das immer noch so ist, aber teilweise ist das schon dreist was manche da für MB-Teile haben wollen, die es immer noch günstig am MB-Tresen gibt...
    Grüße
    Jörn


    bisschen Wärme beim Abbau ist gut und vorm Anbau haben bei mir alle einen Tupfer Fett bekommen...

  • bisschen Wärme beim Abbau ist gut und vorm Anbau haben bei mir alle einen Tupfer Fett bekommen...


    Hey Hoppet.


    Genau so wie Jörno es beschreibt ist es gut,habe bei mir Plastik Keile zum abbauen genommen,etwas Wärme,und alle Clips haben überlebt.


    Gruß Harry.

  • mein Gott, nun lasst den doch mal die Saccos und Verkleidungen abmachen, was kaputt geht,die Teile ( manches geht auch bei nen Neuwagen kaputt weils One Way Plastik ist ) zum freundl. Onkel mit dem Stern auf m Dach mitnehmen, vorher ne Beruhigungstablette schlucken und nett fragen was die Ersatzklipse kosten.
    Vor allem bei der rostfreien Schraube welche in die Türe unten an der Falz zuletzt eingeschraubt wird. ( die wollten tatsächlich um die 7 Euro haben )


    Wer weiß ob der Vorbesitzer nicht vielleicht die gleiche Idee hatte und dann schon früher unsachgemäß was zusammengebaut hat, dann sind die Klipse eh schon verspannt und beim Abbauen zerlegts die in die Einzelteile, vor allem unten rum.
    Nicht vergessen obenrum an Türsicke und Saccobrett noch ein doppelseitiges 3 M Band holen, ganz dünn und an der Kante anbeppen, nix sieht blöder aus wie Spalten zwischen dem Türblech und Saccobrett. Wenn beim abbauen die Saccos bissle verbogen sein sollten.


    Gruß aus dem sonnigen Süden.

  • So wollte mal berichten... also das abbauen war problemlos es ist keiner kaputt gegangen der nicht schon kaputt war... allerdings ist an 3 stellen das Brett ausgebrochen was sehr ärgerlich ist... allerdings ist das alles oben und halt durch das Klebeband.


    Leider habe ich aber auch nicht gezahlt wie viel es sind.