W124 hinten zu hoch

  • Hallo zusammen,


    hole am Sonntag meinen W124 ab :thumbup:


    Mir ist aufgefallen, dass er hinten eine ganze Ecke zu hoch ist, laut Vorbesitzer wurde auch etwas an der Hinterachse erneuert (genau kann ich es heut Abend sagen, habe alle Belege zu Hause).


    Kennt jemand das Problem/ weiß wie ich es beheben kann, dass mein KFZ wieder auf die Standardhöhe kommt?


    Habe öfters gelesen, dass die Streben etc. unter Last fest geschraubt werden sollen, sind solche arbeiten ohne Große Probleme zu erledigen, wenn man eine Hebebühne hat?



    Beste Grüße, Micha

  • Ja, das sieht etwas hoch aus. Wie Du sagst, schau erst mal, was überhaupt gemacht wurde.
    Falsche Federn, Federn falsch eingelegt, falsches Gummi, oder auch Streben falsch verschraubt.
    Wenn Du Belege hast, dann sollte die Firma ja auch in der Lage sein, das zu beheben.
    Gruß, Torsten

  • Mir ist aufgefallen, dass er hinten eine ganze Ecke zu hoch ist,

    mir ist aufgefallen, dass er vorne eine ganze Ecke zu niedrig ist. Zumindest, wenn nicht SA 650 oder SA 651 (Sportfahrwerk mit LM-Rädern bzw. Stahlrädern) verbaut ist.


    Also könnte die Lösung des Problems vorne sein. Selbst mit serienmäßigem Sportfahrwerk stünde das Auto auf dem Foto vorne arg knapp :police:


    Bitte erhoffe dir nicht zu viel vom mühseligen Lösen und neu Anziehen der Hinterachsstreben. Die Vorgabe ist zwar, dass der Wagen beim Festziehen auf den Rädern stehen muss. Aber selbst, wenn das nicht beachtet wird, erreicht der 124 nach einigen Ausfahrten auch hier weitgehend rasch seine korrekte Höhe. Das ist übrigends das sogenannte Setzen des Fahrwerks. Die Streben gehen im Laufe der Zeit in ihre Position. Wer die Dinger ein paar mal verbaut hat weiß wovon ich schreibe.


  • mir ist aufgefallen, dass er vorne eine ganze Ecke zu niedrig ist. Zumindest, wenn nicht SA 650 oder SA 651 (Sportfahrwerk mit LM-Rädern bzw. Stahlrädern) verbaut ist.


    Also könnte die Lösung des Problems vorne sein. Selbst mit serienmäßigem Sportfahrwerk stünde das Auto auf dem Foto vorne arg knapp :police:

    Danke für die Info, bei der Betrachtung kam er mit vorne eigentlich okay von der Höhe her, habe aber keinen Vergleich.


    Ich werde am Sonntag mal den Abstand Felgenmitte (vorne/hinten) bis Kotflügelkante messen müssen.


    Gibt es hier genau Angaben, damit ich einen Vergleich habe?


    Grüße, Micha

  • Hallo,
    klar geht das. Man kann es sogar ohne Federspanner machen.
    Ein Noppen geht noch und bringt 9mm und mit Hebelübersetzung (Feder zu Radmitte) ein paar Milimeter mehr.
    Messe doch mal UK Kennzeichen vorne ( soll 390mm)
    und UK Griffleiste hinten also Kennzeichenleuchte ( soll 808mm)


    Mal so eine Zusatzfrage: ist eine Niveauregulierung verbaut?

  • hi leute ich habe bei meinem W124 H&R Federn verbaut


    Der Wagen war vorne und hinten gleich hoch eher hinten etwas tiefer, nun habe ich bei der Hinterachse die 4 Topflager ersetzen lassen dazu war die Achse komplett abgebaut.
    Nun ist der Wagen hinten höher als vorne kann das von den neuen Topflagern kommen? :hmmmm:
    mfg

  • geb dem Karren en paar Tage/Wochen Zeit sich zu setzen---dann schau noch nochmal


    das 1te Bild ca ZWEI Monate nach Achsrevision, das 2te weitere 4 Monate später...die Kiste hat nur gestanden---glaube wenn es fährt geht dieses "Setzen" deutlich schneller