M103 in W126 geht aus

  • Hallo,
    ich habe mir zusätzlich zu meinem W124 230E noch einen W126 300SE mit Automatik zugelegt. Das Auto befindet sich in einem schlechten Zustand, jedoch lief der Motor bei der Probefahrt fast perfekt, daher habe ich zugeschlagen. Natürlich habe ich mit dem Wagen daraufhin kaum die 10km zur Werkstatt geschafft.


    Dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist ist mir bewusst. Jedoch gibt es mehrere Fehler bei denen ich mir nicht sicher bin ob ein Zusammenhang besteht.


    Probefahrt:
    Das Auto stand mehrere Monate. Der Motor wurde mit einem Batterie-Booster gestartet, hat sich die ersten 30 Sekunden stark geschüttelt, lief danach jedoch einwandfrei. Der Tacho hat die ersten paar Meter nicht funktioniert, dann jedoch den Rest der Fahrt über wieder getan. Der Drehzahlmesser funktioniert nicht.


    Als ich mit dem Wagen nun zur Werkstatt gefahren bin ist er schon in der Stadt mehrmals ander Ampel ausgegangen. So bald man vom Gas geht und anfängt zu bremsen geht er aus. Manchmal geht er auch in Position "N" nach dem Gas geben aus. Momentan geht der Motor auch aus wenn man von "P" auf "D"stellt. Der Tacho funktioniert gar nicht mehr. Die Blinker haben ebenfalls die Funktion eingestellt. Die Batterie habe ich getauscht und der Lima-Regler funktioniert.


    So bald man minimal Gas gibt läuft der Motor perfekt, dreht schnell hoch und hat auch Leistung. Im Leerlauf geht er teilweise fast aus und schwankt stark in der
    Drehzahl.



    Nun ist meine Frage:

    Kann der ausgefallene Tacho und/oder der Drehzahlmesser mit dem Problem zusammenhängen?


    Welche Bauteile kommen in Frage, wenn der Fehler nur bei Leerlaufdrehzahl auftritt? Mir fällt dazu ein:

    • Leerlaufschalter am Gasgestänge
    • Leerlaufregler
    • Flaschluft (bisher nichts entdecken können, alles abgesprüht)
    • LMM-Poti


    Wenn ich den Leerlaufregler ausstecke sollte dieser doch ganz öffnen und den Leerlauf anheben. Das tut er auch, jedoch läuft der Motor dann immer noch fast genau
    so schlecht. Daraus schließe ich dass der Leerlaufregler nicht die Fehlerquelle ist. Ist das korrekt?
    Könnte eine defekte Verteilerkappe oder ein defekter Verteilerfinger auch solche Probleme verursachen? Ich habe keine Zündaussetzer bemerkt.


    Ich werde morgen den Mengenteiler demontieren und alle Schläuche nochmal genau inspizieren. Außerdem werde ich das Tastverhältnis auslesen. Dennoch wäre es ganz gut einen Anhaltspunkt zu haben, zumal ich den Fehler nicht finden würde, wenn er mit dem defekten Tacho oder dem Drehzahlmesser zusammenhängt.


    Vielen Dank im Voraus,
    Max

  • Aloha,
    immer wieder gern beim M103 verantwortlich der Zündverteiler und der Tempsensor hinten am Block.
    Bevor ich an einem M103 bei solchen Symptomen in die Tiefe gehe, nehme ich immer erstmal den Verteiler runter.
    Alles andere kommt später dran.

  • So, schon mal vielen Dank für eure Beiträge!


    Ich habe heute eine ganze Weile an dem Motor gearbeitet und folgendes ist dabei soweit herausgekommen:


    1. Tastverhältnis geprüft. Das Tastverhältnis steht auf 40% und pendelt nicht. Laut Tabelle kann hier ein Defekt am Geber des Luftmengenmessers (also am LMM-Poti?) vorliegen. Ich habe das Poti daraufhin geprüft und konnte feststellen dass die Leiterbahn im unteren Drehzahlbereich abgenutzt ist (Widerstand schwankt anstatt sich gleichmäßig zu verändern wenn man die Stauscheibe herunterdrückt). Wenn der Motor im Stand anfängt zu sägen öffnet sich die Stauscheibe logischerweise immer leicht, was das Poti genau in den kritischen Bereich bringt.


    2. Wenn es nur das Poti wäre müsste der Motor mit abgestecktem Steuergerät laufen, also habe ich das probiert. Ohne Steuergerät springt der Motor ganz akzeptabel an, geht jedoch sofort aus so bald man einen Gang einlegt. Das Sägen im Leerlauf ist jedoch komplett verschwunden und in Position "P" läuft er recht gut. Das Sägen ist also ein "Rettungsversuch" durch die KE. Es muss aber dennoch ein weiteres Problem vorliegen, das nichts mit der KE zu tun hat, sonst würde der Motor ja nicht aus gehen.


    3. Ich habe die Verteilerkappe demontiert und inspiziert. Die Kontakte sehen schlecht aus und ich habe sie mit einem Schraubenzieher freigekratzt um zu sehen ob es einen Unterschied macht. Tut es nicht.


    4. Als nächstes habe ich den Mengenteiler zusammen mit dem Luftmengenmesser ausgebaut um nach Falschluftquellen Ausschau zu halten. Die drei Schläuche und das Gummiunterteil des LMM sind hart und sitzen recht lose auf den Stutzen die sie abdichten sollten. Risse sind vorhanden, jedoch nur sehr kleine und nur an Stellen wo theoretisch trotzdem keine Luft eintreten könnte.


    Meine Schlussfolgerung:


    Zunächst muss der Motor ohne KE laufen und darf nicht aus gehen wenn man einen Gang einlegt. Daher sollte ich zunächst die möglichen/wahrscheinlichen Falschluftquellen beseitigen. Schläuche sind bestellt und kommen morgen. Danach wird alles wieder montiert und der Motor wird ohne KE gestartet. Falls das Problem immernoch auftritt nach weiteren Falschluftquellen schauen und die Verteilerkappe + Finger erneuern.


    Das Tachosignal läuft ja auch nur über die KE, also sollte es nicht die Ursache meines Problems sein, sehe ich das richtig?


    Was käme sonst noch in Frage?


    Freundliche Grüße,
    Max

  • Ich habe schon ein Weilchen erfolgreich ein Stauscheibenpoti aus Niederlande verbaut, die sogenannte Black Edition für ~45 Euro.


    Ohne das "E" der KE läuft der aber nur warm einigermaßen, würde ich mal behaupten. Habe keine Automatik hier. Was passiert denn, wenn Du nur das Poti absteckst? Ohne MSG hast Du ja keinerlei Reglung des Druckstellers sowie Leerlaufstellers mehr?

  • Zitat

    Ohne das "E" der KE läuft der aber nur warm einigermaßen, würde ich mal behaupten.

    Das stimmt wohl - wahrscheinlich startet er kalt ohne Elektronik gar nicht. Das habe ich blöd formuliert, eigentlich meine ich nur dass ich mich zunächst nochmal darauf konzentriere wie er ohne "E" läuft.


    Zitat

    Was passiert denn, wenn Du nur das Poti absteckst? Ohne MSG hast Du ja
    keinerlei Reglung des Druckstellers sowie Leerlaufstellers mehr?

    Das mit dem Poti werde ich morgen ausprobieren. Der Leerlaufsteller sollte ja ohne MSG komplett öffnen, wodurch der Leerlauf leicht angehoben wird. Alles weitere geht dann über die Drosselklappe. Bei dem EHS kann ich es mir auch nicht so genau vorstellen.


    Ich werde morgen alles mit den neuen Gummischläuchen wieder zusammenbauen. Für mich hört/fühlt sich alles erstmal nach Flaschluft an.


    Was ist aber mit dem Tachosignal? Bei der Probefahrt lief der Wagen und der Tacho hat funktioniert. Jetzt läuft der Wagen nicht und der Tacho läuft nicht mehr. Da der Tacho aber komplett ausgefallen ist gehe ich davon aus dass der Wagen dann auch nur ganz oder gar nicht laufen sollte.

  • Hi,
    der Tacho funktioniert rein mechanisch. Sprich Welle am Getriebe zum Tacho. Vielleicht klebt auch nur die Nadel am unteren Anschlag. Während der Fahrt mal leicht gegen das Plexiglas klopfen. Das Zählwerk ( Tages und Gesamtkm) funktioniert aber, -oder?


    Oder meinst du nicht den Tacho sondern den Drehzahlmesser?


    Bis dann,
    beste Grüße
    -Mario

  • Ohne Spannung öffnet der Leerlaufsteller nur einen Spalt, gerade so groß, dass der Leerlauf 100-200 U/min höher als warm gefahren normal ist. Kalt ist der dann sogar niedriger als normal.


    Das EHS wird durch das MSG mit einem kleinem Strom angesteuert, der ein Magentfeld erzeugt, ohne Strom passiert simpel nichts, also gibt es keine Warmlaufanreicherung etc.

  • Heute habe ich alle Schläuche erneuert, Besserung gab es allerdings nicht. Den Temperatursensor hinten am Motor habe ich geprüft, er gibt plausible Werte ab. Wenn ich den Sensor ausstecke läuft der Motor sehr gut, auch mit eingelegtem Gang, nimmt jedoch nicht richtig Gas an. Mit eingestecktem Sensor nagelt der Motor und sägt, nimmt aber Gas an. Wie dem auch sei - ich baue voraussichtlich morgen das neue Poti ein und dann wird man sehen.


    Wenn ich irgendetwas anderes ausstecke, z.B. LMM-Poti, EHS oder Leerlaufregler, geht der Motor einfach aus.


    Drehzahlsignal ist an der Diagnosebuchse vorhanden und korrekt.


    Grüße,
    Max

  • Moin,


    Deine Aussage:
    Die drei Schläuche und das Gummiunterteil des LMM sind hart und sitzen recht lose auf den Stutzen die sie abdichten sollten. Risse sind vorhanden, jedoch nur sehr kleine und nur an Stellen wo theoretisch trotzdem keine Luft eintreten könnte.


    Mein Fazit:
    Alle Gummiteile an der Ansaugung erneuern.
    In der Praxis zieht er da Falschluft.


    Der kleine Schlauch links neben dem Lufikasten am m103 Kopf hat einen mega Einfluss wenn er da Falschluft zieht.


    Eine Euro 2 Umrüstung hast Du zu Testzwecken abgeklemmt?
    Es gibt welche die speisen die Luft in diesen kleinen Schlauch neben dem Lufikasten ein.
    Ein anderer Hersteller verfälscht das Drehzahlsignal.


    Ohne MSG muss der Motor warm ohne Probleme laufen.
    Dann läuft er rein mechanisch ohne irgendwelche Elektrik.
    Läuft er nicht, ist es ein mechanisches Problem wie Falschluft oder Einspritzdüsen oder das KPR.


    Dichtung zwischen Mengenteiler und LMM nicht vergessen zu erneuern.


    Das KPR ist auch ein heißer Kandidat.
    Ohne KPR kannst Du die zwei Klemmen brücken und der Motor muss auch laufen.
    Achtung Du hast keine Abriegeldrehzahl und Kaltstartfunktion mehr.


    Ohne MSG ist der Leerlaufsteller nur einen Spalt offen, den Spalt für die Notlaufeigenschaft.
    Wie soll der Motor Luft bekommen wenn Du den Fuß nicht auf dem Gaspedal hast?
    Die Drosselklappe ist zu, der Motor bekommt im Leerlauf nur Luft durch den Leerlaufsteller oder die besagte Falschluft.
    Und der Leerlaufsteller ist ohne Strom daher ein bisschen offen was die Notlaufeigenschaft ist.
    Ohne Luft läuft der Motor nicht.


    Zieht er Falschluft kann er das elektrisch nicht ausgleichen weil kein MSG dran hängt im Notlauf und dann geht der Motor auch aus.
    Der Leerlaufsteller bekommt Plus vom ÜSR und ist minus getacktet vom MSG.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel, vielen Dank für deinen Beitrag!


    Was mich etwas wundert ist, dass der Motor ohne Steuergerät wirklich SOFORT ausgeht, ohne auch nur noch ein mal zu zucken. Mit Steuergerät zuckt er vielleicht noch ein einziges Mal, aber das war es dann auch. Er kann im Leerlauf davor einwandfrei laufen, man stellt die Automatik auf D oder R und er geht aus als hätte man den Schlüssel gezogen.


    Wenn ich den Temperaturfühler hinten am Motor ausstecke läuft der Motor im Leerlauf und auch mit eingelegter Fahrstufe perfekt. Dafür nimmt er dann nicht mehr richtig Gas an. Der Fühler zeigt aber korrekte Werte an.




    Das Kombiinstrument macht folgendes: Drehzahl geht nicht mehr, Tacho geht nicht mehr, Uhr geht nicht mehr. Bei Zündung an leuchten nur die Hälfte der Lämpchen. Wenn der Motor läuft ist die ABS Lampe jetzt immer an. Die Blinker tun nicht mehr.


    Könnte ein Kurzschluss im Kombiinstrument vielleicht auch etwas mit den Motorproblemen zu tun haben?


    Den KLR habe ich abgeklemmt. Schläuche sind alle neu.


    Ich brücke heute mal das KPR und schaue was passiert. Das LMM Poti ist leider noch nicht da.

  • Moin


    Was mich etwas wundert ist, dass der Motor ohne Steuergerät wirklich SOFORT ausgeht, ohne auch nur noch ein mal zu zucken. Mit Steuergerät zuckt er vielleicht noch ein einziges Mal, aber das war es dann auch. Er kann im Leerlauf davor einwandfrei laufen, man stellt die Automatik auf D oder R und er geht aus als hätte man den Schlüssel gezogen.


    Ja weil er bestimmt total mager läuft wegen der Falschluft. Ohne MSG fettet das EHS nicht an und wenn er dann Leistung bringen muss geht er aus.



    Wenn ich den Temperaturfühler hinten am Motor ausstecke läuft der Motor im Leerlauf und auch mit eingelegter Fahrstufe perfekt. Dafür nimmt er dann nicht mehr richtig Gas an. Der Fühler zeigt aber korrekte Werte an.


    Das ist korrekt so, dabei war das MSG aber eingebaut?
    Das MSG gleicht das dann über das EHS an.
    Selbst ohne MSG, gleicht das dann das Zündsteuergerät an, wobei war da nicht was das im Leerlauf das ZSG einfach eine Kennlinie fährt ohne Temperaturabhängigkeit?




    Das Kombiinstrument macht folgendes: Drehzahl geht nicht mehr, Tacho geht nicht mehr, Uhr geht nicht mehr. Bei Zündung an leuchten nur die Hälfte der Lämpchen. Wenn der Motor läuft ist die ABS Lampe jetzt immer an. Die Blinker tun nicht mehr.


    Könnte ein Kurzschluss im Kombiinstrument vielleicht auch etwas mit den Motorproblemen zu tun haben?


    Klingt für mich nach einem defekten ÜSR.





    Den KLR habe ich abgeklemmt. Schläuche sind alle neu.


    Ich brücke heute mal das KPR und schaue was passiert. Das LMM Poti ist leider noch nicht da.


    Lass das Poti wie es ist. Wenn alles andere erledigt ist kannst Dich an das Poti machen.
    Sonst holst Du die eine Baustelle ins Haus die Du ggf nicht gelöst bekommst.

  • Ja, das MSG war dabei eingebaut.


    Zitat

    Klingt für mich nach einem defekten ÜSR.

    Das ÜSR ist auf jeden Fall in Ordnung. Ich habe es nachgelötet und auch ein Mal gegen das aus meinem 230er getauscht. Macht keinen Unterschied.
    Könnte das MSG auch für die Fehler im Kombiinstrument verantwortlich sein? Das würde ja vllt. auch zum Tastverhältnis passen.


    Zitat

    Lass das Poti wie es ist. Wenn alles andere erledigt ist kannst Dich an das Poti machen.


    Sonst holst Du die eine Baustelle ins Haus die Du ggf nicht gelöst bekommst.

    Der Gedanke ist mir auch gekommen, aber natürlich erst nachdem ich es schon getauscht hatte. Der Motor müsste aber auch mit leicht verstelltem LMM-Poti laufen, ich denke nicht dass das Probleme bereiten wird. Am Tastverhältnis hat sich leider nichts geändert. Das alte Poti war aber auf jeden Fall im unteren Bereich defekt.


    Zitat

    Ja weil er bestimmt total mager läuft wegen der Falschluft. Ohne MSG
    fettet das EHS nicht an und wenn er dann Leistung bringen muss geht er
    aus.

    Ich werde jetzt versuchen den Motor ohne Steuergerät zum laufen zu bekommen und erstmal die Finger vom Rest lassen.



    Das KPR habe ich geöffnet und nachgelötet, sah nicht so schlimm aus. Das Relais funktioniert aber nur ganz oder gar nicht, ist das korrekt? Oder regelt es auch die Kraftstoffmenge in irgendeiner Form?


    So wie der Motor nagelt und sich schüttelt scheint er tatsächlich zu mager zu laufen. Die Economy-Anzeige steht irgendwo in der Mitte wenn der Motor an ist.
    So stark wie das Problem ist müsste da aber schon ein Schlauch ab sein, es ist aber alles an Ort und Stelle und sogar ohne Risse! Abgesprüht habe ich ihn auch schon mehrfach. Ich habe mittlerweile wirklich schon alles abgesucht und konnte keine Falschluftquelle finden. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert, alle Schläuche sind wo sie sein sollten und auch der Schlauch zum Getriebe sieht gut aus. Aber gerade wegen der Anzeige MUSS es doch Falschluft sein! Ich schaue mir am Montag die Modulierdruckdose nochmal genau an, vielleicht habe ich da was übersehen. Schlauch ist aber drauf und dicht.

  • Das KPR hat verschiedene Aufgaben, es bestromt die Benzinpumpe, versorgt die Lambdasondenheizung mit Spannung (Klemme 87h), bedient das Kaltstartventil (Klemme 87v) in Abhängigkeit vom den Temperatursensoren (Klemme TF). Es stoppt auch die Benzinversorgung, wenn keine Drehzahlsignal vom ZSG kommt (Klemme TD oder 50?).


    Lambdasignal kannst Du auch messen.


    Poti müsste unbetätigt ca. 1,1-1,2 kOhm zwischen Pin1+2 haben.

  • Hallo!
    Was ich in den letzten Tagen getan habe:


    Zunächst wollte ich den Motor ohne die Elektrik zum laufen bekommen. Da der Motor jedoch auch mit Steuergerät seit ein paar Tagen einfach sofort wieder aus geht war es mir jedoch nicht möglich ihn auf Betriebstemperatur zu bringen. Daher habe ich mich weiter auf die Fehlersuche in der Elektrik gemacht.


    Die Masseanschlüsse sehen alle gut aus. Zumindest alle die ich finden konnte.


    Nachdem es am Vortag geregnet hat habe ich nun im Stecker des Motorsteuergerätes Wasser entdeckt. Die Umgebung ist trocken also kann es nur über den Kabelstrang hineingelaufen sein. Wenn es aber nach diesem Regen da war wird es wohl auch schon zu einem anderen Zeitpunkt dort eingedrungen sein. Mein Verdacht war also ein Defekt am Steuergerät. Ich habe ein anderes gebrauchtes Steuergerät eingebaut und es ist kein Unterschied festzustellen.


    Folgendes ist mir jetzt jedoch aufgefallen:


    Wenn der Motor an geht und man die Stauscheibe ca. einen halben Millimeter nach unten drückt läuft er absolut perfekt. Ohne irgendwelche Probleme, man kann Gas Geben und so lang man die scheibe danach sofort wieder den halben Millimerter nach unten gedrückt hält fängt er sich auch einwandfrei.


    Was genau mir das sagen soll weiß ich leider aus mangelnder Erfahrung nicht. Meine Theorie lautet: Der Motor zieht Falschluft und baut daher nicht genug Unterdruck auf um die Klappe so weit herunterzuziehen wie er sollte. Dadurch bekommt der Motor falsche Werte bzw. spritzt zu wenig Benzin für die Menge an Luft ein und geht aus.


    Da ich im Motorraum absolut keine Falschluftquelle finden kann bleibt nun nur noch die Modulierdruckdose am Getriebe. Der Schlauch ist aber drauf und sieht gut aus.

    Stauscheibe zu weit oben -> Zu wenig Unterdruck -> Falschluft


    Ist das so korrekt?


    Und ganz grundsätzlich: Was für eine Größenordnung müsste denn so eine Falschluftquelle haben? Reicht es wenn eine der kleinen Leitungen etwas rissig ist?


    Leider steht das Auto bei einer Werkstatt die 30 Minuten von hier entfernt ist, daher zieht sich das Ganze etwas.

  • Ich hatte mal das Problem mit Falschluft, unter dem LMM war die Gummiwanne undicht, ein relativ großer Spalt, kalt ließ sich der Motor noch starten und lief auch, wenn die anreicherung bei warmen Motor weg war, fing der an zu sägen bis zum Ausgehen und sprang gar nicht mehr an.
    Vielleicht hilft Dir diese Beschreibung weiter.


    An Deiner Stelle würde ich den LMM komplett abbauen, wenn Du das noch nicht getan hast, ist die einzige Methode, mit Sicherheit da was auszuschließen.


    Wie groß ist denn der Spalt an der Stauscheibe ohne Hilfestellung bzw. mit Hilfestellung, wenn der dann läuft? Vielleicht ist der LMM ja simpel nur total verstellt, Co-Schraube oder Nulllage der Wippe? Nulllage kann man auch prüfen, ist in der WIS beschrieben und sicher auch im Netz zu finden, wenn nicht, schicke ich Dir gern die PDF.


    Laut dieser Anleitung soll die Stauscheibe im Leerlauf ca. 5mm ausgelenkt werden.


    Falls noch nicht verlinkt: http://archiv.mb124.de/index.p…Falschluftquellen_am_M103

  • interessant wie Ihr hier so lange am Motor austestet was alles geht, als erstes das LMM Gedönse ausbauen neue Kappe ( Gummiwanne unten) kaufen, kostet ja fast nix, bis auf 2 Std. Arbeit für Ausbau und Fehlerquellen Eliminierung, ( Schläuche ,Uunterdruck ect. kostet um die 30 Euro ) und auch beachten daß die gleichen Schrauben und Muttern auch wieder da montiert werden wo die hingehören, da Schrauben bis auf die eine und andere unterschiedlich lang sind, / Einstellbock für die Gemisch CO Schraube gleich mit erneuern, ist von innen am LMM verschraubt, Gehäuse mit Waschbenzin fluten und richtig mal auswaschen dabei kann man auch gleich alle Leitungen ausblasen, bzw. austauschen, Kaltstartventil Leerlaufsteller, Dichtungen, Drosselklappe reinigen, Benzinleitungen mal prüfen, ausblasen, anständig zusammenbauen.
    Beim KLR 2 Umbau, auch mal die Druckleitungen für KWG Entlüftung mal anguggen, wenn da was ab ist ,am Zylinderkopf oder am den Plastik T Stück läuft der Motor auch wie Scheisshaus und geht beim Fahren auch aus.


    Danach würde ich mal das Getriebe bissle genauer anguggen.
    Automat :
    Ist irgendwo ein Unterdruckschlauch geknickt, die Tachowelle fertig ist, einfach mal das Öl ablassen vom Wandler und Automat selbst.
    Wenn da einer was rumgewerekelt hat gehts auch ned richtig, Tachowellenatrieb anschauen!!!
    Ölwechsel wirkt manchmal Wunder,
    Wagen auf Hebebühne setzen und dann mal Leerlauf laufen lassen, und unter Last alle Gänge durchschalten, ohne Gas laufen lassen, Powertrain von vorne bis Hinterachse prüfen


    Hängt ja alles zusammen am M 103 mit Automat.
    Oder da ist irgendwann mal was gemacht worden was bis jetzt keiner gesehen hat und defekt ist.
    Es kann auch sein, daß die beiden Anschlüsse vorne für den Steller und Regler am LMM ( beide 3 Polig ) vertauscht sind, kann auch beim Prüfen bzw. zusammenbau passiern wenn man die nicht vorher kennzeichnet.


    Also viel Glück bei der Suche...wenn ihr fündig werden einfach mal Rückmeldung