Fahrwerk bei einem cabrio Final edition

  • Hallo,
    ich bin hier neu im board und habe eine kleine Liste mit anstehenden Arbeiten für mein frisch erworbenes cabrio.
    Die Erstzulassung war 1997 darum gehe ich davon aus, dass es eine Final Edition ist, obwohl ich keinerlei Schildchen am Kotflügel habe oder einen Aufdruck auf dem Teppich. Vielleicht stand die Kiste ja auch 2 Jahre im Schaufenster beim Händler ?(
    Zu meinr ersten Frage, ich habe den Wagen aus Dänemark abgeholt und festgestellt daß er doch extrem tiefergelegt ist, so dass ich bei einer kleinen Bodenwelle sofort aufsetzt habe, was ich noch nie mit einem Benz hatte. Das gesamte harte Fahrwerk ist überhaubt nicht meins. Ich habe auch nicht allzuviel Plan von Tieferlegungen, eigendlich fahre ich immer gerne wenn alles im original Zustand ist. Es wurden wohl H-R Federn eingebaut. Ich würde es gerne wieder auf original zurückbauen. Ich habe gelesen, dass die Final Edition ab Werk tiefer gelegt ist. Kann mir bitte einer mal die Unterschiede zum Modell davor am Fahrwerk erkären und welche Federn muss ich mir kaufen um ihn in den Zustand der Auslieferung zurück zu versetzen?

  • Hi,
    dass der Wagen BJ 1997 sagt nicht, dass es ein Final Edition ist. Über die Fahrgestellnummer kannst Du meistens herausbekommen, mit welcher Ausstattung der Wagen ausgeliefert wurde, einfach mal googeln oder hier im Forum suchen.
    Gruß
    Karsten

  • Hi klar anhand der Fahrgestellnr.bekomme ich es raus, mir ist es aber in erster linie wichtig welche Federn ich einbauen muss damit er wieder komfortabel fährt und wenn er dezent etwas tiefer gelegt ist wie der originale Final bin ich auch damit einverstanden auch wenn meiner ev. doch etwas älter ist. Meine Frage gibt es da noch weitere Unterschiede vom Final im Fahrwerk oder sind nur die Federn tiefer?
    Gruß

  • Hi,


    der Sportline hat original andere Federn, Dämpfer und Stabi.
    Da keiner weiß welche "Bastellösung" bei dir verbaut ist, kann man schwierig sagen, ob nur ein Federtausch hilft.
    Mein Sportline hat noch nie aufgesetzt.


    Nur noch mal zur Erläuterung, Final Edition sollte das Sportline Fahrwerk haben, die letzten Cabrios sind nicht zwingend Final
    Edition, war nur ein Sondermodell.



    Gruß
    Karsten