Schlauch von Klimaanlage undicht HILFE!!!!!!!!

  • Moin,
    ich habe ein Problem mit meiner Klima, die ist undicht und verliert das Kühlmittel sofort wieder.
    Das Leck wurde schon ausgemacht bzw. gefunden.
    Jetzt das Problem, es kann mir niemand sagen woher ich einen neuen oder guten gebrauchen Schlauch bekomme. Bei Mercedes
    sagen die mir das die Klima nachträglich eingebaut wurde und die mir da nicht weiterhelfen können.


    Ich habe den Schlauch nun ausbauen lassen um Fotos vom besagten Schlauch machen zu können, die füge ich hier nach an.
    Der Schlauch geht vom Kompressor zum Kondensator/Kühler, es ist ein T-Stück eingesetzt für die Befüllung. Alles ist verpresst,
    das kann man aber auf den Bildern sehen. Auf dem Schlauch selber ist keine Teilenummer oder irgendeine andere Herstellerangabe zu finden.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen????? ?(



    Hoffe auch das es hier an der richtigen Stelle ist im Forum ?(

  • Bei solch einer Firma war ich bereits, die können das nicht, dafür muss man spezielle Klimaschläuche nutzen.
    Hydraulikschläuche würden das Kühlmittel ca. 2 Wochen halten, es würde durch die Schläuche entweichen.Das ist die
    Aussage des Meisters hier bei einer Spezialfirma für Hydraulik. Dachte auch das die es machen könnten!


    Mir geht es darum ob vielleicht jemand zufällig so einen Schlauch bei sich schon mal erneuern musste und vielleicht noch weiß
    wo man den bekommen kann. Wenn das nicht der Fall ist werde ich mir eine Firma suchen müssen die mir sowas nachbauen kann.
    Dachte aber ich versuche es erstmal hier im Forum.


    Trotzdem danke für den Hinweis :thumbup:

  • Ich kann es nicht sagen, laut Mercedes ist die Anlage wohl mal bei Mercedes nachgerüstet worden.
    Es sind auch original Schläuche verbaut, aber bei dem Schlauch konnte er mir nicht weiterhelfen!
    Was für ein Kompressor verbaut ist kann ich nicht sagen, kann da auch nichts sehen.
    Den schlauch hat mir eine Werkstatt ausgebaut damit ich den eventuell als Muster hernehmen kann.
    Anlage ist offen aber gut verschlossen damit da kein Dreck bzw. Feuchtigkeit reinkommt.


    Leider kann ich nicht mehr dazu sagen ;( nur das es dieser (Fotos) Schlauch ist der undicht ist.


    Keine Nummer oder ähnliches vorhanden!

  • Na klasse, warum erzählt der mir hier denn sowas :thumbdown:
    Oder das kommt weil hier in Bremerhaven keiner Ahnung hat, die angeblichen Spezialisten! :schiefguck:
    Werde mich Montag mal drum kümmern, danke für die Antworten. Genau deswegen habe ich euch hier gefragt!! :thumbup:

  • ;( hab Post #3 überlesen...
    Bremerhaven... Schiffe? Glaub ich jetzt nicht direkt das es da niemanden gibt...
    Denke eher das die die Anschlüsse nicht bearbeiten wollten.
    Hochdruckschlauch für aggressive/gasförmiige Medien sollte in deiner Ecke zu beschaffen sein..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ;( hab Post #3 überlesen...
    Bremerhaven... Schiffe? Glaub ich jetzt nicht direkt das es da niemanden gibt...
    Denke eher das die die Anschlüsse nicht bearbeiten wollten.
    Hochdruckschlauch für aggressive/gasförmiige Medien sollte in deiner Ecke zu beschaffen sein..



    Moin, du kannst mir glauben ich bin hier alle erdenklichen Stellen angefahren und habe nach gefragt.
    Keiner kann es machen oder wie du schon sagst, will es machen! X(


    Habe heute eine kleine Werkstatt auf dem Land gefunden, die mir ein Schrotthändler ans Herz gelegt hat.
    Der Meister da will sich der Sache annehmen und ich habe den Schlauch da gelassen. Er hat mir auch gesagt das
    es schwierig wird aber er will es versuchen! :) Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken!

  • Erstaunlich..
    wir hatten hier einen Hydrauliker der mir die Schläuche meistens sofort gemacht hat. Die Verpressung habe ich geschlitzt und die Anschlüsse rausgedreht. Dann die Schlauchlänge und den entsprechenden Schlauch und ruckzuck Thema durch. Deshalb meine Verwunderung
    PS: leider gibt es den Hydrauliker nicht mehr.. der ist in Rente und hat wie viele keinen Nachfolger gefunden


    ich hoffe der Mann hilft dir

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke, das hoffe ich auch!
    Wie gesagt die Hydraulik-Spezis hier haben das abgelehnt mit der Begründung die ich hier schon beschrieben habe.
    Sollte der gute Mann der den Schlauch jetzt hat keinen Erfolg haben, habe ich noch einen im Netz gefunden der Klimaschläuche
    nach Muster neu anfertigt. Werde mich mit den in Verbindung setzen, sollte es bei der Werkstatt wo der Schlauch jetzt ist nicht klappen.
    Aber ich hoffe das er es hin bekommt........ 8) Werde Ihn jetzt erstmal 2 Wochen Zeit geben und dann mal nachfragen.

  • Moinsen,
    neues von der Front ;) wir waren im Urlaub und darum passte es zeitlich nicht mehr den Schlauch einzubauen!
    Das T-Stück welches am lecken war ist neu eingepresst worden. Heute hatte ich nun endlich Termin für den Einbau 8)
    Nach 2 Stunden war alles erledigt, Schlauch drinne und Klimaanlage aufgefüllt!!


    Und siehe da sie läuft wieder :thumbup::thumbup: juhu alles wieder in Ordnung!!!!!


    Danke an alle die mir Tip´s gegeben haben :thumbup:



    Wie sagt man so schön, was lange dauert wird endlich gut :rolleyes: