Schiebdach Justage

  • Hallo,


    ich justiere gerade mein Schiebedach nach dieser Anleitung


    http://wagen124.com/w124-w201-…-hub-dach-instandsetzung/


    meine Frage, wenn ich das Dach im Schiebemodus justiere, habe ich hinten einen Höhenunterschied von 2-3mm, so wie in der Anleitung.
    Hebe und Senke ich es, dann ist der Höhenunterschied bündig.


    Meine Frage nun, wie ist das bei euch? Gibt es am hinteren Teil des Schiebedaches zum Dach auch Höhenunterschiede zwischen Schiebe und Hebemodus?
    Oder ist das normal?

  • Hi,


    habe gestern mal nachdem ich deine Frage gelesen habe drei Dächer probiert.
    Nee, die sind immer gleich positioniert. Egal ob ich runterklappe oder zufahre.
    Denke, da ist irgendwas im Bereich der Brücke /Hubwinkel verschlissen


    Ich denke da an Position 26 und 29 in folgender Übersicht


    KLICK Transportbrücke


    ich würde es aber nur bereinigen, wenns wirklich nervt, denn dafür müsstest du ja alles erneut auseinanderfriemeln :(


    LG

  • Moin,


    ich habe neulich ein neues Führugnsrohr etc. Eingebaut und das Schiebedach auch justieren müssen. Bei mir trat das gleiche Phänomen auf. Mein Schiebedach ist ca. 15 Jahre nicht mehr offen gewesen und lief entsprechend schlecht, auch durch die Dichtung. Ich habe Gleitschienen und Filzgleiter gut mit Mb Schiebedachfett bearbeitet und siehe da: der Höhenunterschied verschwindet. Soll heißen: Vielleicht kommst Du mit Abfetten auch zum Ziel :)


    Viele Grüße und schönes Wochenende,


    Fabia

  • Danke für eure Antworten.


    Der Grund warum ich mich mit dem Schiebedach beschäftigte, es passierte in letzter Zeit einige male, dass der Hubmechanismus nicht funktionierte, nach dem ich das Dach im Schiebemodus geschlossen hab. Da gab es diesen Höhenunterschied auch schon.
    Ich dachte als erstes, das vielleicht der Schalter eine Macke haben könnte, aber wo ich mich dann zu dem Thema Schiebedach etwas eingelesen hatte, war eher die Vermutung, das Schiebedach selber.
    Ich hab das Auto sein einem Jahr, ich weiss nicht, wann das Dach das letzte mal gewartete wurde.
    Darum hab ich mir gedacht, nimmst mal den Himmel raus, kommt man besser an die Mechanik ran, kann man besser sauber machen und Fetten. ( und lernt sein Auto besser kennen ). Das Dach selber habe ich nicht raus genommen.
    Den Dichtungsgummi am Dach habe ich mit Silikonöl geschmiert. Die Führungen wurde gesäubert und mit Liqui Moly 3312 Silicon-Fett geschmiert.
    Die Filzgleiter sind teilweise noch vorhanden, aber die Gleitbacken haben sich aufgelöst. Als Ersatz habe ich erst einmal Schrumpfschlauch lpse drüber gezogen, damit das Metall nicht auf der Edelstahlscheine schleift.
    Neu eingestellt habe ich die Höhe vorne und den Winkel des Hubes ( mit dem 6mm Stift ) Bohrer geht dazu ideal.
    Ich hab mir auch die Mercedes Einstellung durch gelesen, da steht hinten eine Abweichung von 0-1mm drinnen.
    Ich habe auch das Dach gelöst und versucht weiter nach vorn zu drücken, hat aber nix gebraucht.
    Meine Überlegungen gingen auch in die Richtung, Das Auto wurde im letzten Jahr neu Lackiert, einschlielich Dach, dass die Farbe auch wenn es nur minimal nun dicker ist, dies vielleicht bewirken könnte.
    Weiterhin, wird ja, das Dach im Schiebemodus von unten nach oben gedrückt, im Hubmodus, aber von oben nach unten.
    Das würde heissen, die Kraft von oben nach unten ist größer als umgekehrt. Könnte es an der Dichtung liegen? Sie sieht nicht neue aus, würde eine neue eingebaut, würde das Dach noch straffer geführt, ich denke, dann würden die Höhenunterschiede noch größer ausfallen.


    Ich denke auch inzwischen, das die Mechanik einen gewissen Verschleiss / Spiel hat und diese nicht mehr so genau arbeitet.
    Ja, ich kann damit lebenb, so lange das Dach zuverlässig arbeitet und gut schliest, das kein Wasserundichtigkeitebn zu befürchten sind.
    Und wenn doch größer Reparatur, dann ist das was für den Winter.


    Hatte schon überlegt, ob man sich diesen Satz besorgen sollte, wo man die Gleiter billiger her bekommt als bei Mercedes und falls doch ein komplettaustausch, der Mechanik, dann dies verbauen könnte


    https://www.ebay.de/itm/Original-Schiebedach-Reparatursatz-Set-Hubwinkel-für-MERCEDES-BENZ-E-KLASSE-124/123006322422



    Eine weitere Frage, die sich mir stellt, wie leicht muss das Dach schiebbar sein, wenn es vom Motor gedreht ist, gibt es irgendwo eine Kraft (nm) Angabe? In einem Video von einerm älteren Amerikaner hab ich gesehen, das Dacht sollte mit einer Hand schiebbar sein. Jeder hab unterschiedlich Kraft, darum wäre es interessant, ob es genauerer Angaben gibt. Je mehr Kraft, um so schlechter für den Motor.

  • Hallo Andreas,
    hab nen ähnliches Prolem, mein Schiebedach geht hinten links nicht mehr hoch,
    momentan steckt nen Lumpen innen drin ums hochzudrücken ;(
    Aber weshalb ich schreib, war wegen des Schadens diese Woche bei Benzens und hab mal wieder
    small talk mit meinem Ersatzteilmensch gemacht :D
    Also es ist so: Es gibt zwei Schiebedachmodelle, die nach Motornummer unterschieden werden.
    Bis Identnummer A 354333 und ab Identnummer A 354334
    Ich hab nen 87er 300D und für mich gilt auch schon "ab", also wird das "bis" nur für die ganz frühen Modelle gelten.
    Ansosnten sind alle Schiebedächer gleich.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Die Filzgleiter sind teilweise noch vorhanden, aber die Gleitbacken haben sich aufgelöst.

    aus meiner Erfahrung:
    Das ist der Hauptgrund für Schrägstehen. sind die weg fehlen 2-3mm Ruhelagehöhe. Kann man bei MB wohl noch nachkaufen, die nehmen dafür aber richtig Kohle.
    Daher auch mein Hinweis in anderen Threads das bei verschiedenen Hubwinkel- Buchtverkäufern eben diese Gleitteile nicht dabei sind.


    Dann zum Thema Heben und Senken: bei meinem T-Modell war es so, das die Dichtung dreckig war. Diese habe ich rausgemacht und alles gesäubert. Danach mit Silikonspray drüber. Aber die Kanten vom Deckel selber werden oft vergessen, diese sollte man vorm Einbau penibel reinigen.


    Die Kunststoffgleitschienen verkratzen innen, wenn die Gleiter verschlissen oder weg sind. Diese kann man aber nacharbeiten.
    Sind diese glatt, die Gleiter alle drin, Dichtung und Deckel sauber und alles eingestellt und die antreibswelle abgeschraubt, kann man das Dach locker hin und her schieben.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags