Türverkleidungen entknarzen

  • Liebe Mitglieder,


    machen wir uns nichts vor, unsere W124 sind schon verdammt leise und haben nahezu keine knarzenden oder rappelnden Nebengeräusche im Vergleich zu anderen Autos der frühen neunziger.


    Genau das ist aber mein Verhängnis. Aufgrund des ohnehin sehr geringen Geräuschpegels im Innenraum und der Tatsache, dass ich wirklich sehr empfindlich bin was Klappergeräusche angeht, sehe ich die Notwendigkeit meine Türinnenverkleidungen irgendwie zu "entrappeln". Über die Jahrzehnte ist nun mal etwas mehr Spiel in den Clips und Haken, die Verkleidungen wurden sicher auch schon öfter abgenommen. Daher meine Frage:


    Gibt es Erfahrungen eurerseits? Mir schwebt vor die Pappe selbst zu dämmen - aber womit? Ein Dämmen der Blechteile der Tür, wie es die Hifi Freunde machen, will ich aus verschiedenen Gründen nicht vornehmen und würde auch nicht zum Erfolg führen, weil das geringe Knarzen und dezente Knistern definitiv durch die Verkleidung entsteht. Wenn ich großflächig gegen die Innenverkleidung drücke ist ja Ruhe.


    Ps: Es sind keine Clips locker oder abgebrochen, die Pappe ist richtig montiert und die Schrauben der Holzleiste sind auch fest.


    bin gespannt auf eure Ideen/ Erfahrungen.


    LG Max

  • Hi Max,


    hast du meine Autos geklaut? :thumbup:
    Ich fahre auch ein 260er und ein 380SEC :crazy:


    Das knarzen kommt, bei mir (und das schon bei 2 124er) von der Türtasche die sich an die Verkleidung reibt....


    Hab mir geholfen in dem ich ein Putztuch (zusammengerollt) in die Tasche (am ende - Richtung Heck) gesteckt habe. Seit dem ist ruhe.
    Alles auseinander schrauben wollte ich nicht... 8)


    Grüße
    Claudio


    P.S. wie viel verbraucht dein SEC so?

  • Hallo Claudio,


    das mit dem Putztuch habe ich schon gemacht. Ich habe aus dekorativen Gründen aber mein Paar Lederhandschuhe genommen, die dort ganzjährig ihr Dasein fristen :D.


    Wenn ich an der Verkleidung in der Höhe des zentralen Hakens am innen Haupttürgriff wackle, merke ich Spiel. Da wollte ich einfach mal rangehen und die Sache vielleicht verbessern. Aber danke für den Tipp



    Zum SEC: Ich fahre das Auto nur spazieren. Ist halt ein Checkheft- gepflegtes Erstserien-Modell mit originalen und belegbaren 85.000km. Daher wird er wirklich schonend bewegt. Ich habe bei meinen Ausflügen einen Verbrauch von etwa 9 bis 12 Liter. bin das Auto aber auch noch nie im Stadtverkehr länger gefahren. Mal sehen was der Verbauch im Sommer sagt, da werde ich mit dem Coupe bis nach Sizilien fahren....


    Lg MAx

  • Hi Max,


    wenn der Haupttürgriff Spiel hat dann wird die Schraube/n nicht ganz fest.... Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.


    Schiebst du den SEC nur :D ... 9 Liter !!! :thumbup:


    Meine ist auch ein 83er, aus der Schweiz, mit 160tkm. Habe den erst ab November und bin gerade :love: in den.


    Bin auf 13,3 Liter gekommen, aber mit Stadtverkehr... und ich denke dass ist OK so für nen V8.


    Viel Spaß auf die lange und entspannte Reise nach Sizilien.


    Grüße
    Claudio

  • das ist eine sehr gute Idee.


    Ich denke, dass ich die Kunststoffhaken alle mit einem gepolsterten selbstklebenden Material überziehen werde, sodass Spiel ausgeglichen wird und die Kontaktbereiche nicht mehr rappeln können. Weiterhin muss ich mal sehen, wie ich die Türtasche (außer der Handschuh-Methode s.o. ) knarzfrei bekomme. Denke daran, dass alle Kontaktflächen zwischen Kunststoff und Kunststoff, bzw Leder/ Kunstleder und Kunststoff mit Filz abgepolstert werden. Wichtig ist eben nur, dass es nicht sichtbar ist und dauerhaft (auch bei hohen Temperaturen) hält....