Belegung des elektrischen Anschlusses des Klimakompressors bei einem 95iger E 220

  • Hallo,


    da ich am Stecker des elektrischen Anschusses des Klimakompressors einen dreifachen Kabelbruch hatte habe ich nun das Problem, dass ich nicht weiß welches Kabel an welchen Steckplatz des Anschlusssteckers gehört.


    Einen Auszug aus dem Schaltplan für die Modelle vor 1993 habe ich, aber dort sind die Kabelfarben anders somit komme ich nicht weiter und den geänderten Schaltplan ab 1993 habe ich noch nirgens auftreiben können.


    Wenn jemand von Euch bei Gelegenheit mal in Natura schauen könnte welches Kabel an welchen Steckplatz gehört wäre super, vielleicht komme ich dann weiter.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo,


    Vielen Dank Euch. Den Etzold habe ich auch zu Hause da habe ich nichts gefunden.
    Das Bild ist super, ich kann aber erst Ende der Woche es mit meinem vergleichen, da er länger als geplant noch in der Werksatt steht und ich nicht ran komme.
    Aber ich melde mich hier wieder, wenn ich ein Ergebnis habe.

  • Hallo,


    die Kabelfarben auf dem Bild stimmten genau mit denen bei mir überein :thumbup: . Leider funktioniert die Klima trotz des nun richtigen Anschlusses des Klimakompressors nach wie vor nicht :thumbdown: und guter Rat ist nun teuer ?( .


    -ist das aufgefüllte Kältemittel durch ein nicht erkanntes Leck trotz Nichtbenutzung zwischenzeitlich wieder entwichen?
    -Ist der Kompressor defekt
    -Ist der Wärmetauscher defekt
    -gibt es ein elektrisches Problem
    -........


    Ich habe keine Ahnung wo ich nun ansetzten, was ich prüfen soll.

  • Hallo Volker,
    Du könntest:

    • mit einem Multimeter messen, ob am Kompressor Spannung anliegt, wenn Du die Klimaanlage einschaltest
    • die Magnetkupplung mit 12 V versorgen und damit prüfen, ob sie schaltet
    • durch kurzes Drücken auf einen Anschluss an der Klimaleitung prüfen, ob dabei Kältemittel entweicht - wenn nicht, dann ist die Anlage wieder leer


    Viele Grüße
    Andy