Umbau zum Prüfstandsmotor

  • Hallo, wie ich in meinem Vorstellungs-Beitrag hier im Forum geschrieben habe, führe ich derzeit ein Projekt durch. Ich bereite einen M111 für eine Druckverlustprüfung/Kompressionstest vor, um die Problematik Studenten und Azubis greifbar zu machen. Der Motor wird also zur Schulung/ Fehlerdiagnose eingesetzt.


    zu den Randbedingungen: Der Motor soll nur noch mit dem Anlasser durchgedreht werden. Deshalb kein Kühlmittel mehr, Öl schon. Nun ist es meine Aufgabe in den Motor Fehler einzubauen, die im besten Fall rückgängig machbar sein sollen. So kann man vergleichen zwischen: Kompression gut und Kompression schlecht.
    Wie würdet ihr einen Motor präparieren, um zeitweise eine schlechte Kompression zu erhalten? :)
    Natürlich habe ich schon ein paar Möglichkeiten, aber ich werde diese jetzt mit Absicht jetzt noch nicht sagen, um eure Gedanken nicht schon in eine bestimmte Richtung zu lenken.
    Ich freue mich über kreative Vorschläge :D

  • Das klingt ja interessant. Da ja ohne Kühlmittel, könntest Du seitlich über OT, oder von oben in den Kopf direkt bis in den
    Brennraum bohren und Gewinde einsetzen. Dann Kannst Du mit einer langen Schraube den Brennraum schließen, oder für schlechte
    Kompression öffnen. Hier kannst Du je nach Verstellung auch mittlere Kompression simulieren. Auch unterschiedlich pro Zylinder.
    Nicht die schönste Methode, aber einfach.
    Viele Grüße,
    Torsten

  • Das klingt ja interessant. Da ja ohne Kühlmittel, könntest Du seitlich über OT, oder von oben in den Kopf direkt bis in den
    Brennraum bohren und Gewinde einsetzen. Dann Kannst Du mit einer langen Schraube den Brennraum schließen, oder für schlechte
    Kompression öffnen. Hier kannst Du je nach Verstellung auch mittlere Kompression simulieren. Auch unterschiedlich pro Zylinder.
    Nicht die schönste Methode, aber einfach.
    Viele Grüße,
    Torsten

    Stimmt Torsten, diese Idee hatte ich auch schon. Simple und einfach. Ich bin aber noch auf der Suche nach einem Fehler ala "Da hat sich einer was dabei gedacht" 8)

  • Servus,


    wie wäre es, wenn du zwei Zylinder i.O. lässt und die anderen
    beiden präparierst?


    Wenn der Motor sowieso nimmer laufen soll, dann kannst auch hier entsprechende Fehler einbauen.


    Mit seitlicher Bohrung damit kein Druck ensteht ist das ja schön und recht, aber für die Druckverlustprüfung wieder Nonsens.


    Die Frage ist auch wo du den Druckverlust dann haben möchtest. Ihr habt doch sicher schon mehr Motoren aufgebaut und
    präpariert oder? (ich gehe mal von Berufsschule o.ä. aus)



    Gruß Peter