Lenkrad mit Airbag gegen Sportlenkrad tauschen?

  • Hallo, ich finde die Lenkräder vom 124 mit Airbag ziemlich grausam vom design her... stark abgenommen im Gegensatz zum 190er.
    klar, dafür bietet der airbag im notfall eine enorme sicherheit, keine Frage.


    aber davon mal abgesehen, darf man das Lenkrad gegen eins ohne Airbag tauschen? viele sagten mir dass man es nicht darf. Andere sagten jetzt, Sportlenkräder haben alle keine Airbags und die darf man überall einbauen. stimmt das?!


    kann ich mir ein beliebiges Sportlenkrad suchen und einbauen?! kann ich mir fast nicht vorstellen


    also machen nur standart lenkräder ohne airbag probleme beim TÜV?

  • Ab 1992 ist der Airbag Serienausstattung. Den kannst Du legal nur mit Vorlage einer Herstellerbescheinigung beim TÜV austragen lassen.


    Ob es eine solche Bescheinigung von MB gibt weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht.


    Mfg
    Arne

  • Wie auch schon im anderen Thema erklärt wird hier im Forum nicht erörtert, ob oder wie sicherheitsrelevante Bauteile stillgelegt werden. Es gibt im Netz viele unterschiedliche Meinungen und Aussagen was erlaubt ist und was nicht, wir beteiligen uns daran nicht.
    Daher ... :threadclosed:


    Danke für euer Verständnis


    Bennovi: geh zum TÜV, frage dort nach was erlaubt ist und was nicht.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags