• Hallo zusammen,
    meine Frage bezieht sich auf die Einstellung der EZL. Nachdem ich mich durch verschiedene Beiträge gelesen habe stellt sich mir eine Frage bezüglich der EZL-Einstellung. Bei mir steht diese auf N, also Normalbenzin mit 91 Oktan. Der Motor 102 war ausgelegt auf den Betrieb mit Super 98 Oktan. Zur heutigen Zeit ist der "normale" Kraftstoff das Super mit 95 Oktan, entweder mit 5 oder 10% Bioethanol! Da es auf der EZL zwischen N und S einige Rastereinstellungen gibt stellt sich mir die Frage ob man die EZL-Einstellung nicht optimaler einstellen kann um entweder ein besseres Ansprechverhalten oder vielleicht einen geringeren Verbrauch erzielen kann. Es gibt einen alten Bericht von "Hünkar" der dies beschreibt. Hat jemand von euch, der sich auch mit dieser Frage beschäftigt eigene aktuelle Erfahrungen?
    Mein 230 hat übrigens einen Kat und natürlich möchte ich weder den Kat noch den Motor nachhaltig schädigen, aber da es scheinbar Möglichkeiten gibt die EZL zu verstellen würde ich dies gern ausloten.
    Grüße aus Aachen


    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Servus,



    meiner Erinnerung nach ist die Stellung S für Superbenzin mit 95 Oktan, nicht für 98 Oktan.
    98 Oktan waren nur bei wenigen ECE Motoren notwendig (die waren dann auch höher verdichtet).


    Beim M102 fällt mir da aber nur der 190E 2,3-16 ein, bei dem Super Plus (98 Oktan) vorgeschrieben war.


    Zum Abgleichstecker:
    Weiter Richtung Frühzündung wie bei der Stellung S (95 Oktan) wird es nicht geben, bei MOtoren mit KAT.
    Alle anderen Zwischenstellungen sind nur zur Verstellung des ZZP Richtung spät, entsprechend für Länder wo die Kraftstoffqualität
    nicht unserer Norm entspricht.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    ja du hast vollkommen recht. In einem anderen sich auch auf ein anderes Thema beziehender Beitrag wurde die Betriebsanleitung erwähnt. Da habe ich dann auch mal reingeschaut, und da stehts schwarz auf weiß. Man kann auf S umstellen bei 95 Oktan. Habe ich sofort gemacht und danach eine kleine Probefahrt durchgeführt, gefühlt war er etwas spritziger und hat schneller Gas angenommen. Jetzt werde ich mal den Spritverbrauch beobachten und vielleicht wirds etwas günstiger!
    Auf den letzten 2800 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,07 Litern und habe natürlich die Hoffnung ich komme unter 10, mal schaun.
    Schönen Abend noch


    Grüße aus dem Westen


    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !