Motor rattert knattert und ruckelt 1 Tag nach Zündkerzen Austausch

  • Hallo liebe W124 Freunde.
    Nach Jahren habe ich mir nun ein 220CE gegönnt und bin nun am verzweifeln. Ich habe die Zündkerzen ausgetauscht (habe ich schon unendliche Male bei anderen Autos gemacht).
    Anfangs war alles Top. Der Wagen lief besser, als zuvor.
    ABER Heute morgen hat er dann auf der Autobahn angefangen zu ruckeln und weeeenig Leistung zu bringen.
    Kaum Zuhause habe ich wieder die neuen mit den alten ausgetauscht und dabei bemerkt, dass die neue Kerze (2) an der Spitze total Schwarz war und dass Kerze 1 unter Öl stand.
    Nachden ich alles gründlich gesäubert und die alten Kerzen eingebaut habe war das Problem weiterhin da.
    HILFE :(
    ?(

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Gut, Zündgeraffel = alles was mit der Zündung zu tun hat. Kabel . Verteiler , Kerzen usw,
    M111 ist ein Motortyp, der kam nach dem M102. Und von dem weiß ich auch net' viel, außer dass es da Probleme mit dem MKB gibt. So wie sich deine Kiste im Video anhört könnte es eben auch ein Schaden am Zylinderkopf sein. Das klang bei meinem M102 mit defekten Auslassventilen genau so. Muss aber bei deinem nicht auch so sein. Das kann man für kleines Geld ( 60,.) prüfen lassen.

  • Hallo,
    Vielen Dank für die Infos :)


    Ich glaube jedoch, dass ich die eigentliche Ursache nun kenne.
    Es wurde auch Öl nachgefüllt.
    Ich denke nun, dass es zu viel war, wodurch zu viel Druck entstand.
    Aber nun die goldene Frage.
    WAS NUN?

  • Servus,


    also erstmal solltest du das ganze etwas präzisieren.
    Steht Öl im Zündkerzenschacht? (Wo Kerze drin reingeschraubt ist)?


    Wenn ja, dann hat entweder einer beim Ölauffüllen eine Riesensauerei gemacht (müsste aber beim
    ersten Kerzenwechsel aufgefallen sein) oder aber die O-Ringe um die Zündkerzen vom Ventildeckel sind
    undicht (sollte ebenfalls beim erstenmal schon aufgefallen sein).


    Ansonsten wie gesagt wurde Zündkabel erneuern (Kappe, finger hat er nicht) und am besten auch gleich Motor und Zündkabelbaum
    (sind bestimmt bröselig) und kann auch ein Grund für dein Problem jetzt sein. (bzw. dann abgeschossenes Motorsteuergerät)



    Gruß Peter

  • Ölwechsel gemacht, davor liqui moly motor clean reingehaun.
    Alle zündkerzen ausgetauscht. Von der ersten kappe den gummikram getauscht.
    Nun läuft er ettttwas besser, aber Gesund ist er noch nicht.
    Nun versuche ich es mit diesem teil hier.


    Zündleitungssatz 0 986 356 352 (Bosch). Ist das das passende Teil?

    Edit by Mod: keine Screens etc von fremden Bildern hier einstellen

  • Hallo Freunde,


    Habe nun auch den Zündleitungssatz ausgetauscht, wodurch erneut etwas weniger rattern da ist, jedoch immer noch keine perfekte Lösung.
    Der Auspuff rattert ebenso weiterhin mit :(
    Hier ein aktuelles Video: Klick


    Edit by Mod: anklickbaren Link gesetzt

  • Hat keiner eine Idee?


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hello !


    Nimm mal den Ventildeckel runter. Dann schau mal nach, ob die Nockenwelle eingelaufen ist oder ein Hydro hängt oder kaputt ist. Jedenfalls hast zwischen Schlepphebel und Ventil zu viel Luft!


    Bei einem anderen Motor würde jeder sofort das Ventilspiel prüfen!


    Gruß goedeke


    P.S. Du hast ja einen Motorreiniger eingefüllt! In diesem Fall kann ganz einfach etwas Schmutz in die Hydros gelangt sein.


    Das Fahren würde ich mir jedenfalls verkneifen.

  • Zündspule beim M111?
    Habe die Komplette Zündleitung mit klappen usw getauscht.
    Gerade eben LMM ausgetauscht und wieder kein Erfolg.
    Drosselklappe gereinigt. Daran liegts auch nicht.
    Nun bin ich so alles durch :(

  • Hallo Freunde,
    war nun in einer w124 werkstatt.
    Die haben alles mögliche getestet und meinten, dass der 2. Zylinder hin ist -> Motor muss gewechselt werden.
    Habe mich nat. nicht darauf eingelassen und wollte euch mal Fragen, was Ihr nun tun würdet.

  • Je nachdem was du mit dem Wagen noch vor hast gibt es ja diverse Möglichkeiten.
    Als erstes gegenchecken lassen, allerdings so wie sich der anhört wird das wohl aufs Gleiche rauskommen


    Willst du den unter allen Umständen (ich bin auch so wahnsinnig) behalten, dann Geld in die Hand nehmen und fertig machen.
    Gebrauchten Motor besorgen und tauschen, es gibt einige hier die Motoren haben. Das gibt zwar ein Restrisiko weil man ja nicht reinschauen kann, ist aber ein Weg.
    oder den alten Motor reparieren lassen (je nach dem ob das überhaupt geht)


    ich hatte das Glück und einen guten Motor erwischt, den hab ich hergerichtet und einbauen lassen


    Willst du das alles nicht machen, dann weg damit.. hilft ja alles nix.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hello !


    Nimm doch mal den Ventildeckel runter, dann kannst eventuell schon einiges sehen.


    Meiner Meinung nach, kommen die Geräusche aus dem Ventiltrieb und den zusammen hängenden Bauteilen.


    Diese sind: Kettenspanner - Gleitschiene - Hydros - Nockenwelle. Da würde ich vorerst mal nachsehen.


    Sind natürlich nur Vermutungen, wie das aus der Ferne eben üblich ist.


    Progger ist da auf dem richtigen Weg! Die günstigste Variante ist eine Tauschmaschine.



    Gruß goedeke

  • Hallo Freunde,


    Nachdem er direkt ab dem 3. Kauftag angefangen hat mich zur Verzweiflung zu bringen, habe ich die Lust an dem Wagen verloren.


    Er steht nun zum Verkauf. Ein passendes Artikel mit Details Fotos etc habe ich erstellt.
    Sobald er Freigegeben ist könnt Ihr mich anschreiben.


    Danke vorerst für eure Mithilfe und Mühen.
    Sobald der Coupe weg ist hole ich mir wieder einen 250 Diesel.
    Dann wirds bestimmt wieder genug zum Austauschen geben :) :thumbup: