Stabi knarzt

  • Die Gummis sind schon neu. Wenn der Stabi mit abgeschraubten Haltern vom Fahrzeug abgekoppelt ist, gibt es auch kein knarzen mehr. Also brauche ich den jetzt mal neu. Bei Mercedes ist der aber nml. Ich will jetzt mal gar nichts dazu sagen, dass dies ein für den Betrieb des Fahrzeuges unerlässliches Teil ist und so alt sind die W 124er auch noch nicht. Egal. Woher nehm ich den? Bei Taxi-Teile Berlin war auch nichts zu finden. Weiß hier jemand Rat?

  • Hast du welche mit Gewebeband drin genommen (Febi?)? Schmiere sie ordentlich mit Fett ein...


    Stabi ansonsten entrosten und dick überpinseln (z.B. grundieren, dann Brantho 3in1).


    Gruß,
    Lasse

  • Gefühlt haben wir schon 30 x gesprüht. Hatten das auch schon Alles auseinander. Es geht dann immer wieder eine Weile. Jetzt sind aber auch noch Knackgeräusche dazu gekommen. Feder ist heile und auch alles Andere sieht gut aus, Traggelenk usw. Wie gesagt, beide Geräusche sind weg, wenn der Stabi entkoppelt wird. Bekomme ich kein Neuteil, wollten wir strahlen und pulverbeschichten. Ich möchte aber besser einen neuen, weil evtl. das Material schon zu weit abgearbeitet ist und dann fassen die Gummis nicht mehr und dann geht das geklappere los.

  • Ahoi zusammen,
    ich hatte identisches Fehlerbild, neue Stabigummis verbaut und nach kurzer Zeit ging es vom "knarzen" in heftiges "knacken" über.
    Hörte sich schon echt bedrohlich an, das knacken kommt durch die Drehbewegung des Stabis.
    Einsprühen der Gummis brachte nur kurze Abhilfe, Demontage und ordentlich Fett brachten dauerhaft Ruhe.
    Wenn der Stabi am Drehpunkt der Gummis "eingelaufen" ist, sollte schon ein neuer her.

  • Also meine E200 D hat das gleiche Problem wie der Themenstarter, allerdings erst nachdem ich Brantho Korrux 3in1 drauf gemacht habe. Denke da ist eher Brantho Nitrofest geeignet.


    Gruß Burkhard

    Stabi ansonsten entrosten und dick überpinseln (z.B. grundieren, dann Brantho 3in1).

  • N'Abend zusammen


    ich hatte mich heute Mittag mit diesem Thema ein wenig auseinandergesetzt, weil meine Stabi-Gummi's am dransten sind...


    Dabei bin ich über diesen Artikel im w124-Archiv gestoßen! Evtl. hilft er ja....

  • Hallo Stephan


    meine Empfehlung zur Montage neuer Stabilager und wenn die Beschichtung des Stabi hinüber ist, ist folgende :


    1. bestelle dir bei der Firma Hoeseler GmbH in Berlin das POR15 Super Starter KIT für 28,50 €


    2. demontiere den Stabi, entroste ihn und behandle ihn nach der Anleitung


    3. am besten ist es, eine zweite Schicht nach ca. 3 bis 5 Stunden nach der ersten Schicht aufzutragen und eventuell noch eine dritte Schicht, die Schichten
    sind sehr dünn und es wird nicht so dick, daß du später die Gummis nicht mehr drauf bekommst, ich habe die Gummis mit Silikonöl super draufbekommen


    4. die Gummis erst ca. 24 Stunden nach dem letzten Schichtauftrag montieren, diese Beschichtung ist hammerhart, hält aber ewig und platzt oder blättert nicht
    ab und bleibt elastisch


    ich kann das Zeug nur empfehlen, denn ich arbeite seit 15 Jahren mit dem Zeug und an den Stellen, die ich mit dem Zeug bearbeitet habe, hat sich nie wieder
    Rost gezeigt, besonders erfolgreich hat es sich bei den Kotflügeln vorn und hinten bewährt und an den Wagenheberaufnahmen, du kannst damit aber auch alle
    anderen Roststellen behandeln und wirklich ideal ist es für neue Kotflügel, bevor sie montiert werden, aber auch alte und schon leicht durchgerostete
    Kotflügel bekommt man damit wieder hin und ein idealer Ort an dem du es unbedingt anwenden solltest ist die Batterieaufnahme und darunter, sowie der
    Bereich unter dem Wischwasserbehälter, meine Erfahrung ist aber. daß dieser Bereich vom Radlauf her rostet, also unter der Abdeckung im Radhaus, also
    diesen Bereich unbedingt auch machen
    auch eingeschweißte Bleche lassen sich anschließend mit POR15 hervorragend versiegeln und schützen


    das ist keine gesponserte Werbenachricht, sondern nur meine Erfahrung und absolute Zufriedenheit !


    Grüße
    Micha

  • 1-entrosten und neu lacken wie meine Vorredner schreiben----Por 15 ist net easy zu verarbeiten, aber wenns mal drauf ist ist es ein 1A Rostschutz-----hatte damit meine Whas behandelt---nach 6 Jahren nullkommanix Rost


    2- Stabidurchmesser messen und passende, eher minimal kleinere ORIGINALE beim Freundlichen (nicht Teuer) holen
    3- im eingebauten belasteten Zustand Schrauben mit 20NM anziehen


    A 202 323 00 85 ersetzt durch A 202 323 02 85 23 hart
    A 124 323 17 85 ersetzt durch A 124 323 37 85 24 mittel
    A 124 323 54 85 24 hart
    A 124 323 18 85 ersetzt durch A 124 323 38 85 25 mittel
    A 124 323 30 85 ersetzt durch A 124 323 44 85 25 hart
    A 124 323 21 85 ersetzt durch A 124 323 39 85 26 mittel
    A 124 323 55 85 26 hart
    A124 323 24 85 ersetzt durch A 124 323 56 85 26,5 hart
    A124 323 22 85 ersetzt durch A 124 323 57 85 27 hart
    A124 323 26 85 ersetzt durch A 124 323 45 85 27,5 hart
    A 124 323 31 85 ersetzt durch A 124 323 45 85 27,5 hart
    A 124 323 47 85 28 hart
    A 124 323 28 85 ersetzt durch A 124 323 43 85 28,5 mittel
    A 124 323 32 85 ersetzt durch A 124 323 46 85 28,5 hart
    A 129 323 00 85 ersetzt durch A 129 323 01 85 30 weich
    Stabilager außen
    Teilenummer Stabilisator-
    durchmesser Härtegrad
    A 124 323 49 85 18 mittel
    A 168 323 03 85 20 weich
    A 201 323 49 85 22 weich
    A 124 323 50 85 22 mittel
    A 124 323 51 85 22 hart
    A 201 323 50 85 23 weich

  • WOW, Leute... :woot:


    jetzt bin ich echt von den Socken... Mit soviel Tricks und Hilfe hätte ich nun nicht gerechnet! Und dabei habe ich diesen Thread noch nicht mal eröffnet :smoker:


    Bislang wusste ich nicht mal, das es die Gummi's mit oder ohne Teflonbeschichtung gibt! Insofern bin ich jetzt mal gespannt was mir die Freundlichen vom MB-Schalter rausgesucht und bestellt haben! Die werde ich am Mi abholen.


    In welchem Zustand der absoluten Verwesung sich mein Stabilisator nun befindet werde ich dann sehen.


    Werde dann mal berichten...

  • Na, das sind ja reichlich Antworten. Mit der Werkstatt habe ich heute auch gesprochen. Der Vorschlag ist, einen noch ordenltichen Stabi sandzustrahlen und dann pulverzubeschichten. Und ja, mein knarzen ging auch in heftiges knacken über und wir haben lange gesucht, ohne einen weiteren Fehler festzustellen. Mit ist einfach nur nicht klar, warum Mercedes solche Teile nicht mehr fertigen lässt. Das nimmt doch irgendwann die Fahrzeuge aus dem Verkehr.

  • Hallo,


    soweit ich informiert bin sind im 124er ca. ab Bj91 Gummis mit Teflonbeilage eingebaut worden.
    Bei Reperatur bzw. Kundenreklamation wurden diesen dann vermutlich seit den 90er verbaut.


    Im Gegensatz dazu hatte der 201er nie beschichtete Gummis. Eventuell wurden solche bestellt.
    Es gibt eben dann doch immer mal Unterschiede zum Babybenz.


    Gruss Peter

  • Hab heute die neuen Gummi's bei MB abgeholt...


    Teile-Nr:
    2x 124 323 49 85
    2x 124 323 56 85


    Die haben beide ein Gewebeband drin. Ob dies nun aus Teflon ist kann ich nicht sagen.

  • 2- Stabidurchmesser messen und passende, eher minimal kleinere ORIGINALE beim Freundlichen (nicht Teuer) holen
    3- im eingebauten belasteten Zustand Schrauben mit 20NM anziehen



    Bislang wusste ich nicht mal, das es die Gummi's mit oder ohne Teflonbeschichtung gibt! Insofern bin ich jetzt mal gespannt was mir die Freundlichen vom MB-Schalter rausgesucht und bestellt haben! Die werde ich am Mi abholen.


    wenn der Freundliche was raussucht, geh ich davon aus dass du NICHT ausgemessen hast


    ein oller vergammelter Stabi hat nicht mehr den Originaldurchmesser---deswegen erst messen und dann bestellen...oder sich mehrfache Arbeit machen/lassen