Komplette Neulackierung wegen Roststellen

  • Moin Freunde!


    Ich bin leider an dem Punkt angelangt, an dem niemand gerne ist: Roststellen, die schleunigst gemacht werden müssen.


    Mein 230er mit Jg 85 hat leider an verschiedenen Teilen kleine bis mittlere Roststellen und an einem Ort wohl sogar ein Rostloch. Die Bilder untenstehend.


    Da auf allen Teilen mikro-Kratzer bis kleine Unschönheiten vorhanden sind (bedingt durch das Alter) möchte ich gerne nicht nur einige Teile, sondern alles behandeln (rostfrei machen) und neu Lackieren - LASSEN (da ich selbst eine Auto-technische Pfeife bin und das den Profis überlassen möchte).


    Würdet ihr mir anderen Rat geben, damit ich ihn auch als Oldtimer einlösen kann? Und die wichtigste Frage: Kennt jemand einen vertrauenswürdigen (und möglichst auch preiswerten) Lackierer im süddeutschen Raum (zwischen Basel und Stuttgart)? Was denkt ihr, würde das Unterfangen ungefähr kosten? Reichen 3000-4000€?


    DANKE für eure Antworten! :)
    Lang lebe der W124! :)
    - Florian


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Cy3iDlW.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/L6sGgjN.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/1ng7Pui.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/vDCHBLv.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/YxaQMVC.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/oTV0IdK.jpg]

  • Hallo Florian!




    kosten? Reichen 3000-4000€?


    Ich habe 2014/2015 meinen Opel Oldtimer lackieren lassen. Da musste VIEL gespachtel werden an Schweißnähten, das ganze Auto abgeschliffen werden usw....das hat mit allem um die 4600€ gekostet (1A Arbeit!).


    Ich denke für deinen wären 2500-3500€ normal, da es VIEL weniger Arbeit ist als bei meinem.


    Ich habe allerdings das Auto in die Werkstatt gestellt ohne Zeitvorgabe, da es mein 2-Wagen ist. Dadurch sank der Preis ein gutes Stück...wenn du 2-3 Monate auf dein Auto verzichten kannst würde ich dir empfehlen es so zu machen.

  • Ich habe allerdings das Auto in die Werkstatt gestellt ohne Zeitvorgabe, da es mein 2-Wagen ist. Dadurch sank der Preis ein gutes Stück...wenn du 2-3 Monate auf dein Auto verzichten kannst würde ich dir empfehlen es so zu machen.

    Moin Lycidias!


    Wäre meiner Meinung nach schon möglich, ist auch mein 2.-Auto. Bei welcher Werkstatt warst du? Hast du mir einen Tipp (evtl. PM?).


    Gruss, Florian

  • Hier für alle ;):



    Ich komme leider überhaupt nicht aus deiner Gegend (es gibt Koblenz am Rhein in der Schweiz und Koblenz am Rhein in Deutschland :rauch ) , daher habe ich keinen Tipp abgegeben. Die Werkstatt war: XXL Autoservice, 54662 Speicher/Eifel.


    Im süddeutschen Raum kenne ich mich nicht aus was das angeht.


    Da ich zufällig noch beim deutschen Zoll arbeite: Du kannst dein Auto nicht einfach so nach Deutschland zum reparieren / lackieren bringen. Das muss in einem Zollverfahren passieren (kostet normalerweise nichts/wenig).


    Infos dazu:
    http://www.zoll.de/DE/Unterneh…tive-veredelung_node.html

  • Also wie es aussieht, müssen beide Kotfügel ersetzt werden.
    Diese würde ich vorab runternehmen und mal sehen, wie es darunter aussieht.
    Dann solltest Du das erst mit einem Blech-Spezi besprechen, bevor Du eine teure Lackierung
    angehst. Wie sehen denn die Wagenheberaufnahmen aus (kann man schlecht erkennen) ?
    Und auch die Hinterachsaufnahmen und gesamter Unterboden? Auch die Geschichte am Dach wird sicher tiefgreifender als gedacht.
    Erst wenn Du alle Blecharbeiten abgescheckt hast, kannst Du exakt kalkulieren.
    Da Du nichts selber machst, wirst Du die 4.000,- vermutlich gut überschreiten.
    Viel Glück bei Deinem Vorhaben,
    Gruß, Torsten

  • Hallo,


    ich habe für meinen gerade jemanden gesucht, der ordentlich schweißt. Von einem Kunden, der selber mal eine Kfz. Werkstatt hatte bekam ich dann einen Tipp, einen Lackierer. Als ich neulich dort war hatte er gerade einen Opel Record in der Mache und ein S124 stand auch herum, an dem ähnlich wie bei Dir diverse Roststellen zu beseitigen waren. Ich werden meinen übrigens am Samstag dort hinbringen. Über Lackierpreise und Qualität kann ich aus eigener Erfahrung natürlich noch nichts sagen.


    Dirk Schweigler Autolackier-Fachbetrieb, ist gerade ums Eck umgezogen in die Stegenbachstr. in March (Buchheim) bei Freiburg i.Br. Tel: 0049 7665 3207

  • Wenn der oben so aussieht dann wird er unten drunter nicht besser aussehen.


    Ich würde den mal richtig checken lassen.
    Nicht das Du denn oben neu machst und dann nochmal 5000 bis 8000 brauchst das er unten drunter auch schick wird.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Soweit mir bekannt ist ist untendrunter ganz fein - gemäss MFK (Motorfahrzeugkontrolle) von letztem Jahr auf jeden Fall, sonst wäre das zumindest kommentiert oder gar bemängelt worden. Ich werd aber nochmal nen Blick drunter werfen.


    Dirk Schweigler Autolackier-Fachbetrieb, ist gerade ums Eck umgezogen in die Stegenbachstr. in March (Buchheim) bei Freiburg i.Br. Tel: 0049 7665 3207


    Danke vielmals Korsar, ich werd auf jeden Fall mal ein Telefon rüberschicken! :)


    Da Du nichts selber machst, wirst Du die 4.000,- vermutlich gut überschreiten.


    Das kann durchaus sein - sagen wir, 5'500€ wäre mein Oberlimit, dann wäre das immer noch gute 4'000 Schweizer Franken billiger als hier im Ländle... Heute hat mir einer gesagt, uuuh ohne Rost neu lackieren wäre schon CHF 6'000, und mit den Roststellen gut 10'000 ....... :dead: :dead: :dead: :dead:

  • Hallo,


    ZITAT: "Soweit mir bekannt ist ist untendrunter ganz fein - gemäss MFK
    (Motorfahrzeugkontrolle) von letztem Jahr auf jeden Fall, sonst wäre das
    zumindest kommentiert oder gar bemängelt worden. Ich werd aber nochmal
    nen Blick drunter werfen."


    Ich wünsche Dir, dass es so ist und ohne Dir Angst machen zu wollen, darauf hatte ich mich auch verlassen (Gott sei Dank sehen die auch nicht immer alles), und auch zwei Werkstätten, die eine hatte ich explizit gebete mal genauer zu schauen, sagten "Alles Gut" - So wie ich es aus heutiger Sicht beurteile ist es reparabel, aber das erkennt man leider erst, wenn mal nach und nach diverse Teile demontiert sind.

  • ja ganz fein ist auch Alters entsprechender Zustand.


    Bis dann der Zustand irgendwann nicht mir HU / MFK konform ist.


    Die Aussage zeigt Du weist nicht wie Dein Auto unten drunter aussieht.


    Wenn Du selber drunter schaust und sowas findest wie die Bilder im Anhang.
    Das sind noch Harmlose Bilder wo keine größeren Schäden verursacht wurden.


    Wirst Du evtl schnell von der Lackierung ab lassen weil das Fahrwerk vorne, hinten und den Unterboden, Vorderwagen entrosten bist Du in Deutschland auch schnell bei 5000 bis 10000
    Wenn Du eine Werkstatt findest die Lust auf sowas hat und das richtig machen kann.


    Und wenn man deine Rostbilder vom Lack her sieht, wird es unten drunter nicht besser sein.

  • Servus,



    eine vernünftige Komplettlackierung in entsprechender Qualität, wo wirklich alles ausgebaut wird
    (auch Scheiben, alles andere ist Murks....)und du es machen lässt, wird deutlich die 4000 Euro überschreiten.


    Dazu kommen dann die ganzen Roststellen die zuerst behandelt werden sollen.
    Häufig greifen die Lackierer danach zu der tollen Spachtelmasse, das Ergebnis einer solchen Arbeit sieht man oft mit bloßem Auge (wenn man sich auskennt) oder
    spätestens nach 10-15 Jahren...


    Verzinnen ist hier das Stichwort, spachteln ist einfach Gemurkse (ein bisschen muss immer gespachtelt werden, das ist klar, hier meine ich anstatt verzinnen wird aufgespachtelt...)



    Kann dir da leider niemanden empfehlen, mein Lackierer muss erst seine Lackiererei neu bauen bis er wieder aktiv wird.



    Gruß Peter