Sporadisch nach Warmstart Verschlucken beim anfahren und gefühlt etwas weniger Leistung m104 320er

  • Hallo Leute,


    Über die SuFu ist nix entsprechendes zu finden....
    Wenn der 320er warm abgestellt wurde und dann wieder gestartet wird kommt es vor, dass er beim anfahren kurz die Drehzahl verliert, dementsprechend nicht so richtig los will, und dann aber "normal", aber mit gefühlt etwas weniger Leistung läuft. Das Problem besteht dann bis er wieder abgekühlt ist. Es ist aber nicht immer, sondern eher sporadisch. Das Regenerierventil arbeitet meiner Meinung nach normal, Leerlaufschwankungen hat er nur dann geringfügig, wenn das Problem akut ist, sonst nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler ausfindig machen kann. Kennt ein 104-Fahrer solche Probleme?
    PS: der Wagen hat an der Sicherungsstelle für die Ansaugluftvorwärmung keine Sicherung verbaut. War das Zusatzaustattung?? Er hatte allerdings seit Kauf dort keine Sicherung verbaut und lief immer perfekt. .....


    240.000km
    Zkd würde schon um 180.000 gemacht
    MKB ebenfalls damals gemacht
    Checkheftorientiert gewartet
    LMM vor 15.000 gebraucht erneuert



    LG

  • Hallo, er zeigt mir Code 25 an, das bedeutet Nockenwellenpositionssensor. Was bewirkt die Messung der Stellung der Nockenwelle im System, an meinen m103 und m116 ist mir so ein Teil nicht bekwnnt und sie laufen trotzdem toll

  • Den Nockenwellensensor braucht man, damit die Zündung und Einspritzung wissen, wann der Zünd-OT des ersten Zylinders ist.
    Wenn das Steuergerät diese Information nicht bekommt, kann der Motor nicht starten.
    Daher eventuell deine Startprobleme.
    Bei M103 und M116 hast du einen Verteiler der die Zündung regelt und eine kontinuierliche Einspritzung im Gegensatz zum "Einlass öffnet" bestimmten Einspritzzeitpunkt beim M104.

  • Hallo, vielen Dank. Das leuchtet mir jetzt ein. Bisher habe ich mich mit der Motorsteuerung des m104 noch nicht auseinandersetzen müssen, da das Auto einfach hervorragend lief...... Der Sensor wird umgehend bestellt und eingebaut, er ist ja anscheinend sehr gut zugänglich. Ich berichte davon, wenn das Problem behoben ist.


    LG
    Max

  • Servus,


    verlasst euch doch ned immer auf den "Käse" was im Fehlerspeicher steht...
    Einfach immer das tauschen was drin ist, ist häufig nicht zielführend und kostet deutlich mehr Geld als
    den Fehler zuerst zu suchen.


    Hast du überhaupt den Fehlerspeicher mal gelöscht? War es ein statischer oder sporadischer Fehler?


    Defekte Nockenwellensensoren am M104 sind sehr selten, die Hallgeber sind robust und mit deinem
    Symptom passt das m.M. nach überhaupt nicht zusammen.


    Wie immer sind Ferndiagnosen schwierig (kann natürlich schon sein dass dies des Rätsels Lösung ist, wäre aber verwunderlich).


    LMM vor 15.000 gebraucht erneuert


    würde mich nicht wundern wenn eher hier der Fehler zu suchen ist.


    Aber: Auch hier, Fehlerspeicher mal löschen, fahren, mit einer Diagnose sämtliche Istwerte anschauen lassen usw.




    Gruß Peter