Infrarotsensor hinten funktioniert nicht W124 Automatik

  • Hallo zusammen,


    da nun mein E280 w124 Bj 1994 nun wieder auf die Straße darf, fange ich an die kleineren Mängel zu beseitigen.
    Bei meinem W124 Mopf2 funktioniert seit kurzem der hintere IR-Sensor nicht mehr. Der auf der Fahrerseite geht einwandfrei.
    Nun habe ich einen gebrauchten hinteren Infrarotsensor vom Verwerter bekommen und diesen eingesteckt und dieser hat auch leider keine Funktion.
    Es geht keine LED an, die beiden Fahrzeugschlüssel sind in Ordnung. vor 4 Wochen funktionierte noch alles einwandfrei.


    1.) Da ich selber was von Elektronik verstehe wäre es toll wenn ich einen Schaltplan von der Infrarotschließanlage bekommen könnte, ich finde diesen leider nicht im Netz


    2.) Wo lang verläuft der Kabelstrang, ich sehe ihn in Richtung Fahrersitz laufen, denke aber er muss direkt an dem Modul unter dem hinteren Sitz ankommen.
    Da ich gerne das Kabel vom IR Sensor (Limo) auf Kabelbruch messen möchte bräuchte ich die Pin Belegung vom Stecker bis zum IR Steuergerät.


    3.) Als alternative würde ich gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, was muss ich da machen auch hier finde ich nichts braucbares im Netz


    Wäre toll wenn ih rmir helfen könnt - Danke :)

  • Guten Abend allerseits,


    ich schliesse mich hier aus aktuellem Anlass auch mal an ( E220 / Schaltgetriebe / 1995 / IR-FB mit WFS original ab Werk )
    Seit letzter Woche funktioniert die Schließanlage sporadisch erstmal "ein Weilchen" nicht, mit beiden Schlüsseln, an beiden Sensoren, vor allem wenn er länger stand z.B. über Nacht.
    Nicht so toll, ich brauch das Auto momentan täglich und hab gerade noch keine große Zeit für Experimente - daher wird ohne WFS ver- und entriegelt.
    Batterien sind bisher neu in beiden Schlüsseln, Taster gehen ( immer !) und einer der Klappschlüssel ist auch gerade mal drei Jahre alt.


    Ich weiss bisher nur dass die Schlüssel und das IR/WFS-Modul miteinander verheiratet sind, siehe Bestellung bei Benz über Fahrgestellnummer und EIgentumsnachweis.
    Würde eigentlich gerne die IR behalten und hab auch begrenzt Motivation zum Teileweitwurf, aber falls das nicht geht würde ich über eine Ersatzlösung per Funk nachdenken wollen und auch evtl. die WFS erstmal ganz deaktivieren bis ich da auch eine Ersatzlösung oder Ansteuerung für hab.


    Falls mir jemand dienliche Infos per PN zukommen lassen kann wäre ich sehr dankbar!