260 E, Baujahr 1986: Rot-schwarzes Kabel

  • Hi mb-doc,


    hierbei handelt es sich um eine Unterdruckleitung an eimem Steuerventil im Unterdrucksystem. Wo die sw/rt Unterdruckleitung hinführt kann ich auch nicht sagen. Musst Du entweder mal im Unterdruckplan (wenn vorhanden) nachschauen oder die Leitung im Motorraum verfolgen.


    Um den Fehler einzugrenzen, kannst Du erstamal schauen, was nicht mehr richtig funzt. Motorsteuerung oder Leuchtweitenregelung etc. Wenn das Unterdrucksystem irgendwo offen ist, hat das auch irgendwelche Auswirkungen, weil der Unterdruck dann stark abfällt.


    Wenn Du im Besitz der "WIS-CD" bist, gibt es da auch bestimmt irgendwo einen Unterdruckplan mit näheren Bezeichnungen der einzelnen Leitungen.


    Viel Glück, uj69

  • Hallo,
    Beim Wechseln des Ölfilters hatte ich das Ende der rot-schwarzen Unterdruckleitung in der Hand.
    Wo muß dieses Ende befestigt werden?
    Muß man die Unterdruckleitung vorher reinigen?
    Das wis habe ich leider nicht.
    Nur das rote und blaue Mach es selbst.
    Viele Grüße
    Hans

  • mb-doc


    ...sitzt das abgebildete Umschaltventil an der Schottwand im Motorraum rechts? Dann könnte es evtl. mit der Abgasrückführung und Lufteinblasung zu tun haben (ohne Gewähr).


    Eine Leitung geht von da zum Abgasrückführungsventil am Auspuffkrümmer. Die andere Leitung führt zum Regenerierventil der Kraftstoffverdunstungsanlage, wenn ich das hier richtig sehe. Schlauchfarben sind leider nicht angegeben :(.


    Schlauchenden reinigen kann nicht schaden. Es gibt jedoch auch Filter im System, damit kein Dreck in die U-Anlage kommt.


    VG, uj69

  • Hallo,
    Das vorhandene Ende sitzt in Fahrtrichtung gesehung auf der linken Seite an der Schottwand nach der Aufnahme des Federbeins.
    Möglicherweise gehört die Unterdruckleitung auch an die linke Seite des Automatikgetriebes.
    Hat jemand Bilder davon?
    Viele Grüße
    Hans

  • ...leuchte mal den Bereichum den Ölfilter mit der Taschenlampe aus, wo Du versehentlich den Schlauch rausgezogen hast. Achte dabei auf die Gummiverbinder, die meisten sehen wie ein Y aus. Irgendwo fehlt der Schlauch halt und da muss er rein.


    Wenn da nix zu finden ist, soweit möglich, mal den einzelnen U-Druckleitungen folgen und schauen, wo da eine Leitung fehlt.


    Der Aktionsradius des sw/rt Schlauches ist ja sicher aufgrund der Länge begrenzt. So kannst Du den in Frage kommenden Bereich vorher grob bestimmen.


    Weiterhin viel Glück ;)

  • Hallo zusammen,
    Letzten Samstag habe ich mit Unterstützung eines Werkstattinhabers mit 40 Jahren Berufserfahrung auf unseren Modellen den Anschluß gefunden.
    Es handelt sich um die Unterdruckleitung, die für E und S bei der Automatik zuständig ist.
    Der Anschluss sitzt rechts auf der Seite des Automatikgetriebes.
    Viele Grüße
    Hans