Ventilschaftdichtungen

  • Na , der Versatz kommt einfach aus der Differenz der Anzahl der Kettenglieder zu Anzahl der Zähne bei den ganzzahligen KW-Umdrehungen :


    126 Glieder - 6X19 Zähne des KW-Kettenrades =114 Zähne
    Differenz = 12 Kettenglieder
    Bei 2 Umdrehungen ( die macht man , wenn man die Ventilschaftdichtungen bei eingebautem Zylinderkopf wechselt mindestens) sind das dan eben 4 Kettengliede

  • So, hab wieder alles zusammengebaut und beim 1. Startversuch sprang er sofort an.
    Es war ein leichtes tackern zu hören, könnte aber vorher auch schon gewesen sein.
    Hab dann die Drehzahl etwas erhöht, alles ok, nur als die Drehzahlabsenkung griff lief er kurz etwas holprig.
    Raucht zwar etwas ( in der Garage), aber riecht eindeutig nach verbranntem Abgas.


    Waren also offensichtlich die Ventilschaftdichtungen.


    Allen einen herzlichen Dank für die Hilfe.


    Gruss


    Benz4

  • Muß mich doch noch einmal melden:


    Ich habe gerade eine Probefahrt gemacht, und muß leider feststellen, daß sich die Symtome nicht verändert haben:


    nach 200 -300 m fängt er an zu rauchen. kurz bläulich dannRichtung weiß.


    Waren also wohl nicht die Ventilschaftdichtungen.


    Bin dann direkt wieder zur Garage. Dort hab ich den Motor dann mal höher drehen lassen. Macht erauch bei zuerst starker weißer Rauchfahne ( richt nach vernranntem Abgas) hört dann aber auf.
    Danach wieder Standgas ohne Rauch; bei jedem Gasstoß kommt aber immer die Rauchfahne.


    Das Kühlsystem hab ich zwischehnzeitlich mit 1,4 bar abgedrückt. Druck bleibt über Stunden stehen.


    was könnte das noch sein ?

  • Hi,
    Was hast du denn schon alles gemacht und geprüft?
    Sicher das er blau raucht?
    Die VSD sind bei den Dieselmodellen nicht auffällig, halten in der Regel ewig.
    Wenn die ESD nachtropfen und auch ein schlechtes Spritzbild aufweisen, kann das zu solchen Abgasfärbungen führen. Allerdings nicht blau, sonder eher weißlich. Außerdem sollte dann ein hartes Verbrennungsgräusch zu hören sein. Düsen Abrdücken und Spriztbildprüfen (lassen) wäre eine Möglichkeit, gleich neue bzw revidierte besorgen die andere. (kostet mittlerweile kaum mehr)
    Macht er das immer? oder nur in der Kaltlaufphase oder beim Start? Wenn nur beim start, dann schauen ob alle GK korrekt Glühen.
    Ist die ZKD bei dem Wagen schon erneuert worden?
    Diese wird gerne Zwischen Kettenkasten und 1. Zylinder undicht.
    Kompression schon geprüft?
    Theoretisch sind natürlich auch noch andere Dinge denkbar, allerdings geht am Rumpfmotor wirklich selten was kaputt.
    Bis dann, weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche
    beste Grüße
    -Mario

  • Hallo Mario,
    In der Startphase iste er unauffällig, erst nach kurzer Betriebszeit fängt er an zu rauchen. Der Geruch ist, anders als vor dem Wechsel der VSD mer nach Verbrennungsabgas, vorher nach verbrantem Öl.
    Sobald ich Gas geben entsteht eine Wolke; je länger ich fahre um so mehr. Aber : wenn ich im Stand hoch drdhen lass , habe ich eineige sekunden weiss, dannach sehe ich zwas , dass Abgas aus dem Auspuff kommt , aber eben nicht mehr verfärbt.
    Kopdichtung wurde noch nicht gemacht.
    Dieselvorpumpe vor RESP wurde neu abgedichtet.
    Werde wohl als nächstes ESD angehen. Werkzeug zum Ausbau hab ich.
    Kompression hab ich noch nicht getestet, da ich kein Messgerät habe und mit dem Wagen nicht auf die Strasse kann um ur Werkstatt zu fahren.
    Man liest , die ESD müssten eingestellt werden. Ich würde die Einsätze mit 135 bar kaufen und in den Halter setzten. Oder?

  • Hi, Düsen solltest du dir auf 115 Bar fertig eingestellte Halterkombis holen, das haben sie auch im orginal. 135 Bar haben die Turbo-motoren.
    Man kann sicher auch solche einbauen, ist aber nur für Leute interessant, die auch Pölen usw.
    Das Einstellen kann nur jemand machen, der auch die Plättchen und ein Abdrückgerät sein eigen nennt . Daher fertig eingestellte Halterkombis kaufen.
    Unterschieden wird auch Senkrecht und Schrägeinspritzer und auch die Mehrventiler haben andere. Wenn der Wagen nach BJ 89 bis 93 ist, sollte es ein Schrägeinspritzer sein.
    bei Z.B. Monopoel haben sie welche, oder im Nachbarforum macht das auch einer. Auch in der Bucht findet man Angebote.


    Mein Tip geht trotzdem eher in Richtung Zylinderkopfdichtung. Ist ja ansich auch nicht so teuer, Ist halt nur etwas Schrauberei.
    Hat der Wagen eine Abgasrückführung? Die kann auch Ärger machen, in dem relativ viele Ablagerungen sich an Diversen stellen Absetzen, evtl Lohnt es sich dann dort mal zu schauen.
    Vielleicht solltest Du ihn einfach mal über die Autobahn scheuchen, das hat auch eine gewisse reinigende Wirkung. ;)


    Bin gespannt was es letztendlich ist,
    viel Erfolg weiterhin.
    Beste Grüße
    -Mario

  • Hallo Mario,


    ist zwar schon etwas her, aber ich wollte doch noch schnell eine kurze Rückmeldung geben, was es letztendlich war.


    Es waren die ESD.
    Seit dem Tausch ( alle 4 neu ) läuft er wieder , wie er soll.


    Sollte also bei Km-Leistungen über 250tkm immer als erstes geprüft werden, bevor man den Motor zerlegt.


    Danke nochmal


    Grüsse


    Benz4

  • Laut Bosch halten die Benzin Düsen 150tkm.


    Die zu tauschen ist "erweiterte" Wartung wenn man die ganzen Gummi Teile und Dichtungen an der Ansaugung tauscht.


    Danke für das Feedback, dann wissen auch andere was alte Düsen ausmachen können.