LiMa-Regler ausgebaut, keine Teilenr.

  • Hallo zusammen
    Ich habe gerade mit Mühe den Lichtmaschinenregler ausgebaut. Hintergrund war die schwächer werdende Batterie und ein gestriges flackern der Kontrollleuchte. Nachdem ich ihn raus hatte brach mir eine der Kohlen ab , d.h. jetzt brauche ich auf jeden Fall einen neuen Regler. Aber auf dem Teil ist leider keinerlei Nummer . Aussen auf der Plastikkappe steht FM50.427 , also habe ich die Nummer gegoogelt und bin bei FM-Teilehandel gelandet. Aber wenn ich dort die Nummer eingebe schüttelt der Rechner nur den Kopf, kennt er nicht! Jetzt steh ich erst mal auf dem Schlauch.
    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, sonst sehe ich mich eine neue Lima einbauen und aus dem Sparversuch wird das Gegenteil.


    Gruß aus Aachen


    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Hallo Hartmut,


    Kommt darauf an, was für eine LIMA verbaut ist. Im Regelfall ist eine von Bosch oder von Valeo verbaut (steht auf der LIMA drauf).


    Dann zum "Freundlichen" oder zum Autozubehörhandel fahren und passenden Regler besorgen. Du kannst auch in der "Bucht" mal nachschauen, da sind die betreffenden LIMAs meist mit angegeben, also wo sie passen.


    Viel Glück und VG, uj69

  • Vielen Dank euch allen,
    ich war noch mal unten und habe die LiMa intensiver untersucht. Es ist eine Bosch, auf einer Plastikkappe konnte mann sehr undeutlich den Namen erkennen aber keine Nummer mehr. HI Andreas, nein ich wollte nur den Regler tauschen, alles andere wäre mir zu kompliziert, dann käme eine andere rein. Vielen Dank für den Link Bei_Soest, den werde ich jetzt nutzen.
    Mein Blutdruck ist jetzt wieder normal und der Abend kann weitergehen.
    Nochmals vielen Dank für die Ratschläge und Rückmeldungen.
    Bis demnächst
    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Hallo zusammen,
    der Regler ist drin, habe mir den beim örtlichen Teilehändler besorgt und bringt konstante 14,17 Volt. Danke nochmal an alle.
    Der erste um 12 Uhr war zwar verkehrt, aber der zweite war um halb fünf am start und der Einbau war razfaz passiert, war wesentlich einfacher als der Ausbau.
    Im Vorfeld zum Saisonstart habe ich eine neue Lambda verbaut und der Spritspareffekt ist beachtlich, vorher immer um die 12 - 14 Liter,
    jetzt knapp über 9 Liter. Ausserdem habe ich meinem Schätzchen Liqy Molly gegönnt und bin an einem Tag 600 km durch die Eifel, dann die Mosel hoch,
    in Luxemburg getankt und über die AB durch Belgien zurück, er lief durch das Zeug echt Sahne und der Effekt hält an.
    Als nächstes Projekt stehen die Wagenheberaufnahmen an, und leider habe ich bei den schnellen Kurven in der Eifel vernehmliches Knacken von vorn und hinten gehört.
    Die Lager vorn hatte ich schon machen lassen, aber die äusserten sich anders
    Was meint ihr kommt da auf mich zu ? Traggelenke vorn? Beim TÜV letztes Jahr haben die ihn ja auf der Bühne gehabt und geknetet, da war nichts!
    Für Tipps bin ich wie immer dankbar.
    Grüße aus dem Westen
    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Hallo Hartmut


    die Traggelenke zu wechseln ist nach entsprechender Kilometerleistung nie verkehrt und teuer ist es auch nicht.
    Ich würde dir aber auf jeden Fall die Lehmförder empfehlen, gibt es preiswert bei TE Taxiteile Berlin. MIr wurden die
    sogar mit Kurier noch am selben Tag geliefert, geht aber nur in Berlin.
    Das Einzige, das du dazu aber noch brauchst ist eine Presse. Ich habe mir die mit 2 Bolzen gekauft.
    Selbst machen ist deutlich preiswerter als in der Werkstatt.
    Das Beste aber ist, du hast nach dem Wechsel den Eindruck als wäre die komplette Lenkung neu !


    Grüße aus Berlin
    Micha


    PS falls du die Bleche zur Wagenheberaufnahmereparatur für Coupé brauchst, ich habe noch die beiden Hinteren dazuliegen,
    Preis 50,- Euro incl. Versand

  • Hi Micha,
    vielen Dank für deine Antwort. Will gerade los und die Aufnahmen checken bzw. checken lassen. Auf die Bleche (nehme an es sind originale) komme ich zurück.
    Schönen Tag
    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !